Zum Inhalt springen

CPU usage mit iostat

Scratch

Empfohlene Beiträge

Hi,

mit "iostat -c 1" bekomme ich jede Sekunde die durchschnittliche CPU Last angezeigt. Problem ist jedoch das wenn ich "iostat -c" eingebe und zwar mehrmals hintereinander, immer der selbe Wert rauskommt und nicht der aktuelle:confused: :confused:

Gibt es eine alternative das ich immer den aktuellen Wert sehe (kein top bitte!) ?

Habe in der manpage von iostat schon nachgeschaut aber nichts passendes gefunden.

Es ist ziemlich ungeschickt mit dem Interval, da ich die Werte mit einem Shellscript speichern möchte.

Gruß Scratch

Ach, nicht die Systemlast sondern die Prozessorlast. Ja, da habe ich was übersehen/-lesen :rolleyes:

Aber auch da kann Dir geholfen werden: z.B. procinfo. Das läßt sich auch regelmäßig selbstständig aktuallisieren.

Kurze Anmerkung zu top: mit 'd' läßt sich das Intervall von den Standard 3 Sekunden auf andere Werte einstellen - dann würde das auch schneller gehen.

Für immer aktuelle Werte gibt's in proc die Datei stat. Da sollte ebenfalls alles drinstehen was Du brauchst. Die Beschreibung der Werte findest Du unter anderem in der manpage von proc.

Hi,

@ dr.dsik ... es geht nicht um den Interval ... sonder um die Geschwindigkeit des Aufrufs ... wenn ich top eingebe und enter drücke dauerts ne sekunde bis top angezeigt wird.

@ alligator gibts das nur für sun? locate prstat findet bei mir nüchts :-(

Ich hab mich im /proc Ordner mal auf die Suche gemacht ... evtl findet sich ja was ...

Danke

Gruß Scratch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...