Scratch Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hi, mit "iostat -c 1" bekomme ich jede Sekunde die durchschnittliche CPU Last angezeigt. Problem ist jedoch das wenn ich "iostat -c" eingebe und zwar mehrmals hintereinander, immer der selbe Wert rauskommt und nicht der aktuelle:confused: :confused: Gibt es eine alternative das ich immer den aktuellen Wert sehe (kein top bitte!) ? Habe in der manpage von iostat schon nachgeschaut aber nichts passendes gefunden. Es ist ziemlich ungeschickt mit dem Interval, da ich die Werte mit einem Shellscript speichern möchte. Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 cat /proc/loadavg War das, dass was Du meinst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hmm ... eher nicht ... iostat oder top (total zeile unter cpu) geben schon die richtigen Infos (cpu user, system,nice,iowait, idle) aber top dauert zu lange und iostat aktualisiert den Wert irgendwie nur wenn man einen Interval mitgibt. Trotzdem Danke! Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Ach, nicht die Systemlast sondern die Prozessorlast. Ja, da habe ich was übersehen/-lesen Aber auch da kann Dir geholfen werden: z.B. procinfo. Das läßt sich auch regelmäßig selbstständig aktuallisieren. Kurze Anmerkung zu top: mit 'd' läßt sich das Intervall von den Standard 3 Sekunden auf andere Werte einstellen - dann würde das auch schneller gehen. Für immer aktuelle Werte gibt's in proc die Datei stat. Da sollte ebenfalls alles drinstehen was Du brauchst. Die Beschreibung der Werte findest Du unter anderem in der manpage von proc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hi, prstat ist gut. cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hi, @ dr.dsik ... es geht nicht um den Interval ... sonder um die Geschwindigkeit des Aufrufs ... wenn ich top eingebe und enter drücke dauerts ne sekunde bis top angezeigt wird. @ alligator gibts das nur für sun? locate prstat findet bei mir nüchts :-( Ich hab mich im /proc Ordner mal auf die Suche gemacht ... evtl findet sich ja was ... Danke Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prof.pilz Geschrieben 27. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Mir fällt da noch sar ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Leider selbes Problem wie bei iostat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 31. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Hi, mach doch: $ iostat -c 1 2 cpu us sy wt id 136 87 101 214 9 2 31 58 -> ich denke die letzte Zeile ist das was du willst ... Und die zu parsen wird ja kein Problem sein. cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.