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Osi Modelle


Gast TobberT

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Hallo Leute,

Ich hab ein problem mit den Osi Modellen, hab schon viel darüber gelesen aber kann nicht wirklich mehr entnehmen als dies,

Standart für ne Datenübertragung. z.b PC-> PC Schichten Stellen Dienste bereit, die von obergeordneten Schichten wieder benutzt werden aber nicht voneinander abhängig sind! Beim Senden werden die Schichten von oben nach unten und beim empfangen wieder von unten nach oben aufgebaut.

Jede Schicht fügt sogesagt ihren Senf dazu...! die von der anderen seite wieder benötigt werden um das packet einzuteilen...!

Aber was genau machen die einzelnen Schichten allgemein erklärt, und wie kann man dann diese Geräte aufteilen.

Um hilfe wär ich echt mehr wie dankbar, ich bin nicht zu faul zu lesen ich versteh es einfach echt nicht!

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Hallo,

das kann man schlecht in wenigen Worten erklaeren, da es unter Umstaenden recht komplex sein kann. Vielleicht ist es einfacher sich erst mal das TCP/IP (DoD) Modell anzuschauen, das ist dem OSI Modell sehr aehnlich bzw. basiert darauf.

Klick und Klick.

Das wichtigste ist erst einmal, dass du verstehst, dass beides *logische* Gruppierungen sind. Man kann also nicht unbedingt immer sagen, welches Device genau auf welchem Layer arbeitet. Es soll einfach nur Dinge vereinfachen und zb. beim Troubleshooten helfen.

Ich versuche mal etwas zu den TCP/IP (DoD) Layern zu sagen:

Application Layer (Layer 7 -5 im OSI Modell): Ganz "oben" findet die Interaktion mit dem User statt. Hier passiert also das, worauf der User Einfluss nehmen kann bzw. er etwas angezeigt bekommt. Beispielsweise sind HTTP (Browser), SMTP (Email) und FTP Protokolle die hier arbeiten. Auch Verschluesselung oder das Format der Daten gehoert hier dazu.

Host-to-Host Layer (Layer4 im OSI Modell): Hier arbeiten u.a. TCP und UDP. TCP ist verbindungsorientiert, UDP nicht. Mit TCP wird also zwischen 2 Endpunkten eine Verbindung hergestellt (3-way-Handshake) und damit garantiert, dass die Daten uebertragen werden. Das ist bei UDP nicht der Fall, dafuer hat UDP dann natuerlich nicht soviel Overhead. Typisches Beispiels fuer Layer4 sind Ports, es gibt TCP und UDP Ports. An ihnen wird unterschieden zu welcher Anwendung bzw. zu welchem Protokoll die ankommenden Daten gehoeren. 80 fuer HTTP, 25 fuer SMTP, 20/21 fuer FTP, usw. Theoretisch koennte man sagen, dass NAT Router auf Layer4 arbeiten, auch viele Firewalls.

Internet Layer (Layer3 im OSI Modell): Hier arbeiten IP, ICMP, usw. Groesstes Merkmal sind hier natuerlich die IP-Adressen. Layer2 kennt noch keine IP-Adresse die kommen erst hier. Durch die IP-Adressen wird erst Routing und Addressierung moeglich, und viele andere Dinge. Die meisten Router arbeiten (mindestens) auf Layer3. Es gibt ausserdem auch Layer3 Switches.

Network Access Layer (Layer2 und 1 im OSI Modell): Hier geht es nun schon naeher an die Hardware ran. Typisches Merkmal fuer Layer2 sind Hardware-Adresse (MAC-Adressen). Wenn etwas auf Layer2 arbeitet weiss es nichts von IP-Adresse oder Ports. Typisches Beispiel fuer Layer2 Devices sind Switches, diese "switches" die Frames eben anhand der MAC-Adresse. Auf Layer1 liegt dann die Hardware und die Verkabelung. Dort werden die Daten in uebertragbare Signale umgewandelt. Kupfer, Glasfaser, etc. Hubs arbeiten zb. auf Layer1, sie besitzen keinerlei Intelligenz und wissen nichts von MAC- oder IP-Adressen. Protokolle die auf beiden Layern arbeiten sind zb. Frame-Relay und Ethernet.

Wichtig ist auch, dass jede Schicht nur mit derselben am Zielhost kommuniziert und dieser Informationen gibt. Diese Informationen dienen dazu, dass die Schicht dann die Daten dann richtig an die naechst hoehere Schicht weitergeben kann.

Praktisch kann man das ganze so benutzen dass man zb. sagen kann, dass wenn *ueberhaupt* keine Verbindung zwischen 2 Rechnern besteht es zb ein Layer1 Problem ist (zb. Kabel defekt, etc). Layer2 zb bei einer Fehlonfiguration der Protokolle, Layer3 bei falschem Routing, fehlerhafter IP-Adress-Zuweisung, etc. Manchmal spricht man auch scherzhaft von einem Layer8 Problem, das soll dann heissen, dass der User Schuld hat ;)

Einer der wichtigstens Aspekte ist auch die Kapselung der PDUs (Datagrams, Packets, Frames, etc). Schau dazu mal hier. Das hattest du aber ja selbst schon angesprochen mit "Senf" beigeben.

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