aLeXL Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hi, hat jemand von euch ein kleines script oder so mit dem ich ermitteln kann, wie schnell meine sql datenbank ist ? Hab bisher bei google nix dazu gefunden :/ Am besten mit Ausgabe der Ergebnisse im Browser. Gruß aLeX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Also es gibt so genannte Tracing Programme die ermitteln können was deine Abfrage alles macht und wie schnell die ist. Da musst du mal schauen ob es so was auch für deinen DB Server gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 nen trace kannste doch nur von einem pc zu einem anderen machen wobei du siehst von wo nach wo die daten übertragen werden und wielange sie jeweils brauchen. Ich brauch eher so eine art sql datei die ein paar sql aktionen ausführt und anschließend die geschwindigkeit ausgibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1226 Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 ']nen trace kannste doch nur von einem pc zu einem anderen machen wobei du siehst von wo nach wo die daten übertragen werden und wielange sie jeweils brauchen. Ich kann zwar nur Oracle, aber es ist durchaus möglich, eine DB-Session zu tracen, um z.B. Fehlern oder Bottlenecks auf den Grund zu gehen. Nicht zu verwechseln mit traceroute Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 aha, ok =) ich will aber keine Fehler ermitteln, ich will sehen wie schnell meine datenbank is =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Wenn du noch sagst um was für eine DB es sich handelt, kann dir bestimmt besser geholfen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 ja ganz normale sql datenbank wie man ihn für den webspace benutzt =) mit mysql halt da drin die datenbanken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 ']ja ganz normale sql datenbank wie man ihn für den webspace benutzt Öhmm, ja... Auch Postgree, Oracle, MSSql und viele andere sind "ganz normale SQL-Datenbanken" die auch im Web benutzt werden können und auch benutzt werden Für Mysql fällt mir eigentlich nur die Benchmark-Suite ein, aber ohne Shellzugriff geht das nicht: http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/mysql-benchmarks.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 hab mirs durchgelesen, kann das allerdings nicht machen :/ ich bräucht so ein script, das die zeit nimmt wie lange die sql datenbank braucht, um bestimmte Befehle abzuarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 hi, also wenn ich nichts falsch verstanden hab sollte es nach folgendem logischen schritten gehen (vorausgesetzt du hast php). Timestamp1 merken sql absetzten Tiemstamp2 merken unterschied ausrechnen fertig... oder hab ich jetzt was nicht gerafft ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hi, -Kommandozeile nutzen -phpmyadmin nutzen -selber mit timestamps arbeiten und rechnen Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 ah, das geht mit timestamps =) Hab leider kaum Kenntnisse mit sql :/ Werd mir morgen mal paar Anleitungen oder so dazu durchlesen und hoffen, dass ich es kapiere. Vielen Dank =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 ']ah, das geht mit timestamps =) Nein, nicht mit sql timestamps, sondern in der Anwendung. Vor der query Zeit (t1) merken und dann von der Zeit (t2) nach der Query abziehen. Differenz gleich die Dauer. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zirri Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 ']Hi, hat jemand von euch ein kleines script oder so mit dem ich ermitteln kann, wie schnell meine sql datenbank ist ? eine gute DB 'erklärt' dir die Performance syntax: explain plan for your-precious-sql-statement; gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 26. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Für MySQL: http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/explain.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.