hubibi Geschrieben 26. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit des Kopierens von Dateien zu verringern? Das Problem ist das unser Server gesichert werden muss und die Dateien auf einen anderen Server kopiert werden, dies legt dann allerdings unter bestimmten die Vorrausetzungen die Warenwirtschaft lahm! Kann ich also irgendwie die Priorität oder ähnliches vom kopieren einstellen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 26. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Nabend, handelt es sich bei den zu kopierenden Dateien, um Daten des Warenwirtschaftsprogrammes? Oder warum wird es lahm gelegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubibi Geschrieben 26. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Ja es handelt sich um eine Kopie welche früh lokal kopiert wird (weil das angeblich schneller geht) und dann nachmittag bzw. abends (wenn weniger los ist) auf einen anderen Server im Netzwerk kopiert wird. Es lahmt also wenn eine Kopie der Warenwirtschaft kopiert wird, also nicht die Daten mit denen der Server arbeitet. Achja die Größe der zu kopierenden Dateien ist ca. 8 GB und es handel sich dabei nicht um eine Große Datei sonder auch um viele PDF die wie ich denke dem Betriebssystem eher zu schaffen machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
droject Geschrieben 26. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Äh ich denk mal des müsste scho machbar sein: Per Hardware: VLAN mit Bandbreiten-Management einrichten Per Treiber: Netzwerkkarte auf 10Mbit umstellen Per Software: 1. Eventuell gibts ne lokale Policy zum drosseln, musst aber selber gucken 2. QoS Priorisierung einrichten und mit ISA Server verwalten oder so Und Hubs durch Switches austauschen Falls es nicht schon so ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubibi Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Also die Netzwerkarte auf 10Mbit umstellen kommt nicht in Frage, da ja der Warenwirtschaftsserver drauf läuft. Man kann doch bei verschiedenen Programmen die CPU Priority einstellen, sowas in der art dachte ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 27. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Man kann doch bei verschiedenen Programmen die CPU Priority einstellen, sowas in der art dachte ich.Da beim Kopieren von Dateien die CPU herzlich wenig zu tun hat, und dieser Prozess sowieso die meiste Zeit mit Warten verbringt, wird dir das nichts nützen. Du musst die Bremse da ansetzen, wo der Flaschenhals ist. Nachtrag: Wie (mit welchem Programm) kopierst du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubibi Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Naja mit dem Windows Explorer. Noch folgendes: Starte ich das Kopieren wenn die Warenwirtschaft nicht läuft und versuche dann die Warenwirtschaft zu starten geht es nicht, also er reagiert nicht. Starte ich das Kopieren wenn die Warenwirtschaft gerade erst gestartet wurde, ist es auch sehr langsam (also die Warenwirtschaft). Wenn ich allerdings kopiere und die Warenwirtschaft läuft schon eine Weile geht es eigentlich ohne Probleme, da er die wichtigen Daten alle schon geladen hat (denke ich zumindest) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 27. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 wieso machst du das nicht über Nacht mit irgend einem Jobdienst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubibi Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 wäre eine Idee, das mach ich über Geplante Tasks, oder? Und da dann einfach den Copy rein? Muss ich mal versuchen. Die Warenwirtschaft hat selbst auch die Möglichkeit während der Laufzeit ein Backup zu erstellen, allerdings muss das erst noch getestet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 27. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Also könnte das Tool "TotalCopy" empfehlen. Integriert sich in den Windows-Explorer (Dateien mit gedrückter Rechten Maustaste ziehen und dann "Total Copy" wählen) und man kann die Kopiergeschwindigkeit einstellen. Unterstütz ausserdem Resuming. http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=43&id=675 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.