Lions2011 Geschrieben 26. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Hallo zusammen, ich möchte meine Flugzeugfotosammlung gerne archivieren. Hierfür würde ich gerne eine Vorlage nutzen. Weiß jemand, wo ich solch eine Vorlage herbekomme? Es wäre gut, wenn man sie noch individuell gestalten könnte. Danke schon mal Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 26. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Wie archivieren? Meinst Du im Web veröffentlichen? -> http://coppermine.sf.net/ (Weil Du was von Vorlage erzählst) Meinst Du archivieren im Sinne von Datensicherung/Archivierung? Ich fotografiere auch. Auf meiner Platte gibts im Ordner "Eigene Bilder" eine Struktur wie z.B.: _Bearbeitung Experimente Landschaft Menschen Orte Pflanzen Tiere _Public Grundsätzlich kommen die Fotos je nach Kategorie in einen Unterordner mit Datum und Bezeichung. Zum Beispiel: Fotos vom Berlinurlaub am 24.10.2005: Eigene Bilder->Orte->Berlin_241005 Im Ordner Bearbeitung kommen nur Bilder temporär, die ich mit EBV nachbearbeite. Wenn die Bilder bearbeitet sind, kommen sie entweder mit neuem Namen zurück in den Ausgangsordner (hier z.B. Berlin_241005) und ggf. in den Ordner "Public". Im Ordner "Public" ist die Struktur nach Kategorien (wie in Eigene_Bilder) und ggf. mit Unterordnern wie Berlin_241005 aufgebaut. Dort kommen nur Bilder rein, die ich auf irgendeine Art veröffentlicht habe (entwickeln lassen oder online). Gesichert wird mit dem Program "Backup Slave" (http://www.freeware.de/software/Programm_tipp_18489.html), das bei mir den Ordner Eigene_Bilder 1:1 auf meine USB-Festplatte kopiert (ggf. auf der Platte gelöschte Dateien bleiben auf der USB-Festplatte bestehen). Regelmässig wird dann noch eine DVD als Datensicherung gebrannt. Ansonsten kannst Du mal im DSLR-Forum.de fragen bzw. suchen, dort hatten wir das Thema auch schon ab und zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lions2011 Geschrieben 26. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Wie archivieren? Meinst Du im Web veröffentlichen? -> http://coppermine.sf.net/ (Weil Du was von Vorlage erzählst) Meinst Du archivieren im Sinne von Datensicherung/Archivierung? Ich fotografiere auch. Auf meiner Platte gibts im Ordner "Eigene Bilder" eine Struktur wie z.B.: Grundsätzlich kommen die Fotos je nach Kategorie in einen Unterordner mit Datum und Bezeichung. Zum Beispiel: Fotos vom Berlinurlaub am 24.10.2005: Im Ordner Bearbeitung kommen nur Bilder temporär, die ich mit EBV nachbearbeite. Wenn die Bilder bearbeitet sind, kommen sie entweder mit neuem Namen zurück in den Ausgangsordner (hier z.B. Berlin_241005) und ggf. in den Ordner "Public". Im Ordner "Public" ist die Struktur nach Kategorien (wie in Eigene_Bilder) und ggf. mit Unterordnern wie Berlin_241005 aufgebaut. Dort kommen nur Bilder rein, die ich auf irgendeine Art veröffentlicht habe (entwickeln lassen oder online). Gesichert wird mit dem Program "Backup Slave" (http://www.freeware.de/software/Programm_tipp_18489.html), das bei mir den Ordner Eigene_Bilder 1:1 auf meine USB-Festplatte kopiert (ggf. auf der Platte gelöschte Dateien bleiben auf der USB-Festplatte bestehen). Regelmässig wird dann noch eine DVD als Datensicherung gebrannt. Ansonsten kannst Du mal im DSLR-Forum.de fragen bzw. suchen, dort hatten wir das Thema auch schon ab und zu. Meinte mit archivieren folgendes: Ich habe meine Bilder in Fotoalben. Nun möchte ich sie zwecks Übersicht in einer Datenbank eintragen, um dort dann zu sehen, wann ich wo welches Flugzeug aufgenommen habe etc.! Habe auch schon überlegt, selbst ein Programm zu schreiben, allerdings bisher noch nichts sinnvolles entwickelt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 26. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Sorry, als Besitzer einer Digitalspiegelreflex kam es mir nicht in den Sinn, das es Leute gibt, die Bilder erst entwickeln und dann archivieren Aber Einscannen und dann online archivieren wäre doch auch eine Möglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lions2011 Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Sorry, als Besitzer einer Digitalspiegelreflex kam es mir nicht in den Sinn, das es Leute gibt, die Bilder erst entwickeln und dann archivieren Aber Einscannen und dann online archivieren wäre doch auch eine Möglichkeit. Mittlerweile habe ich auch eine digitale Spiegelreflex! Allerdings werde ich auch weiterhin die Bilder auch in einem Fotoalbum archivieren! Deshalb eben auch eine Liste. Digital werde ich wohl nicht mehr alle erfassen, da ich ehrlich gesagt nicht über 1000 Fotos einscannen möchte. Ist mir doch ein bisschen viel Arbeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 27. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 *grübel* Wenn ich das richtig verstehe, hast du also jede Menge Fotos (auf Papier) in einem Album und willst dazu jetzt eine Datenbank mit näheren Informationen. Wo ist das Problem? Gib den Fotos, den Seiten und den Alben eine laufende ID. Dann nimmst du ir 2 Tabellen: Bilderbeschriebung: bild_id | name | ort | motiv | datum ... (eben was du brauchst) Bilderzuordnung: bild_id | ablum_nr | album_seite Dann bastelst du dir noch ein lustiges Frontend in eine beliebigen Sprache und dann musst du nurnoch alle Daten eintragen (wobei mir natürlich schleicherhaft ist wie du das bei möglichweise Jahre alten Bildern tun willst). Und eine Suchfunktion ist natürlich auch hilfreich. Wo isn da jetzt das konkrete Problem? Das DB-Design? Die Umsetzung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lions2011 Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 *grübel* Wenn ich das richtig verstehe, hast du also jede Menge Fotos (auf Papier) in einem Album und willst dazu jetzt eine Datenbank mit näheren Informationen. Wo ist das Problem? Gib den Fotos, den Seiten und den Alben eine laufende ID. Dann nimmst du ir 2 Tabellen: Bilderbeschriebung: bild_id | name | ort | motiv | datum ... (eben was du brauchst) Bilderzuordnung: bild_id | ablum_nr | album_seite Dann bastelst du dir noch ein lustiges Frontend in eine beliebigen Sprache und dann musst du nurnoch alle Daten eintragen (wobei mir natürlich schleicherhaft ist wie du das bei möglichweise Jahre alten Bildern tun willst). Und eine Suchfunktion ist natürlich auch hilfreich. Wo isn da jetzt das konkrete Problem? Das DB-Design? Die Umsetzung? Die Daten habe ich bei den Fotos dabei stehen! Es geht mir darum, dass ich gerne wissen würde, ob es so eine Datenbank schhon irgendwo gibt! Über Google habe ich nichts gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 27. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Kann ich mir nicht vorstellen, ist doch recht speziell. Aber wie gesagt: Selber machen wäre nicht schwer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lions2011 Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Kann ich mir nicht vorstellen, ist doch recht speziell. Aber wie gesagt: Selber machen wäre nicht schwer. Mit welcher Programmiersprache würdest du es denn am ehesten machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 27. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Kommt darauf an, welche Du gut kannst. Ich würde es mit Java machen, weil ich das sehr gut beherrsche. Wenn Du PHP gut kannst, mach es damit. Es geht auch mit VB oder C++ oder irgendeiner Skriptsprache (Perl, Python, Ruby, Groovy). Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lions2011 Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Kommt darauf an, welche Du gut kannst. Ich würde es mit Java machen, weil ich das sehr gut beherrsche. Wenn Du PHP gut kannst, mach es damit. Es geht auch mit VB oder C++ oder irgendeiner Skriptsprache (Perl, Python, Ruby, Groovy). Peter Das Programm sollte dann doch am besten auf eine DABA zugreifen oder sehe ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 27. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Fuer den Zweck reicht meiner Meinung nach auch Access, damit tust dir am leichtesten. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lions2011 Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Fuer den Zweck reicht meiner Meinung nach auch Access, damit tust dir am leichtesten. Goos Wie würdest du es in ACCESS umsetzen? Kannst mir ja mal ne Mail schreiben (Martin@flugzeuge2002.de), wenn du nähere Informationen brauchst oder auch mit deinen Ideen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 27. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Das Programm sollte dann doch am besten auf eine DABA zugreifen oder sehe ich das falsch? Das wäre wohl das Beste, sonst hast Du zwar ein tolles Programm, aber leider keine Daten. Auf Deine Frage weiter unten: wie wärs denn, wenn Du mal selber anfängst, Dir Gedanken zu machen, wie man das umsetzen kann? Vielleicht mit einem DB-Schema-Entwurf oder so? Dann lernst Du auch gleich was dabei. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 27. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Hallo Lions2011, wer soll den auf die Daten zugreifen? Nur du oder willst du das auch anderen zur Verfügung stellen? Gruß Jaraz PS: Du brauchst nicht jeden vorherigen Beitrag voll zitieren. Das erzeugt nicht nur Traffik sondern führt auch die Zitat Funktion ad absurdum. http://learn.to/quote Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.