cantus Geschrieben 30. August 2001 Teilen Geschrieben 30. August 2001 Ich bin in Datenbanken recht unerfahren. Ich weiss, dass es drei große Datenbanken gibt. Oracle, IBM DB2 und MSSQL. Ich bräuchte einen Vergleich dieser drei Datenbanken. Wir haben nen großen Kunden, für den wir ein Prgr schreiben in dem eine große Datenbank eingebunden werden muss. Diese Datenbank muss irgendwann bis zu 1 Million Datensätze speichern können. Außerdem sollen mindestens 1000 - 1500 Zugriffe auf einen Schlag erfolgen dürfen, ohne dass die Performance zu stark darunter leidet. Vielleicht kann mir jemand helfen, wo ich nen Vergleich finde, und ob es noch andere Anbieter gibt, die mir eine sichere Datenbank gewährleisten können. Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 30. August 2001 Teilen Geschrieben 30. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Player: <STRONG>Ich bin in Datenbanken recht unerfahren. Ich weiss, dass es drei große Datenbanken gibt. Oracle, IBM DB2 und MSSQL. Ich bräuchte einen Vergleich dieser drei Datenbanken. Wir haben nen großen Kunden, für den wir ein Prgr schreiben in dem eine große Datenbank eingebunden werden muss. Diese Datenbank muss irgendwann bis zu 1 Million Datensätze speichern können. Außerdem sollen mindestens 1000 - 1500 Zugriffe auf einen Schlag erfolgen dürfen, ohne dass die Performance zu stark darunter leidet. Vielleicht kann mir jemand helfen, wo ich nen Vergleich finde, und ob es noch andere Anbieter gibt, die mir eine sichere Datenbank gewährleisten können. Danke im Voraus</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cantus Geschrieben 31. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2001 ja, man muss nicht alles wissen, das stimmt. Aber es wäre gut, wenn man wissen würde, wo es steht. Das weiss ich leider nicht. Vielleicht kann man es mir sagen???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 31. August 2001 Teilen Geschrieben 31. August 2001 alle der genannten dbms können diese datenmenge verwalten. es kommt bei den gleichzeitigen zugriffen auch auf das verwendete betriebssystem an. den ms sql server gibt es nur für windowsbetriebssysteme (9x, me, nt4, win2k, ce). von den anderen dbms gibt es auch versionen für linux/unix und einige auch für novell. die ibm/db2 gibt es auch als version für die ibm iserie 400 (as/400). gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cantus Geschrieben 31. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2001 das MS SQL nur auf Windows läuft, weiß ich. Ich bräuchte nur irgendwelche Vergleichsdaten der DB's Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 31. August 2001 Teilen Geschrieben 31. August 2001 IBMs db2 und MS SQL 2000 führen momentan die DB-Hitliste in Sachen Performance bei bis zu 100 GB Daten an. Fragt sich, welche DB-Grösse du brauchst? Siehe News Heise Und hier findest du massig Vergleichsdaten Transacting Processing Performance Council Man staune, bei 3000 GB hat Teradata V2R4.1 die Nase vorn. Viel Spass beim Stöbern <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 31. August 2001 11:35: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Spike ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.