Zum Inhalt springen

Vergleich der großen Datenbanken

cantus

Empfohlene Beiträge

Ich bin in Datenbanken recht unerfahren. Ich weiss, dass es drei große Datenbanken gibt. Oracle, IBM DB2 und MSSQL. Ich bräuchte einen Vergleich dieser drei Datenbanken. Wir haben nen großen Kunden, für den wir ein Prgr schreiben in dem eine große Datenbank eingebunden werden muss. Diese Datenbank muss irgendwann bis zu 1 Million Datensätze speichern können. Außerdem sollen mindestens 1000 - 1500 Zugriffe auf einen Schlag erfolgen dürfen, ohne dass die Performance zu stark darunter leidet.

Vielleicht kann mir jemand helfen, wo ich nen Vergleich finde, und ob es noch andere Anbieter gibt, die mir eine sichere Datenbank gewährleisten können. Danke im Voraus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Player:

<STRONG>Ich bin in Datenbanken recht unerfahren. Ich weiss, dass es drei große Datenbanken gibt. Oracle, IBM DB2 und MSSQL. Ich bräuchte einen Vergleich dieser drei Datenbanken. Wir haben nen großen Kunden, für den wir ein Prgr schreiben in dem eine große Datenbank eingebunden werden muss. Diese Datenbank muss irgendwann bis zu 1 Million Datensätze speichern können. Außerdem sollen mindestens 1000 - 1500 Zugriffe auf einen Schlag erfolgen dürfen, ohne dass die Performance zu stark darunter leidet.

Vielleicht kann mir jemand helfen, wo ich nen Vergleich finde, und ob es noch andere Anbieter gibt, die mir eine sichere Datenbank gewährleisten können. Danke im Voraus</STRONG>

alle der genannten dbms können diese datenmenge verwalten.

es kommt bei den gleichzeitigen zugriffen auch auf das verwendete betriebssystem an.

den ms sql server gibt es nur für windowsbetriebssysteme (9x, me, nt4, win2k, ce).

von den anderen dbms gibt es auch versionen für linux/unix und einige auch für novell.

die ibm/db2 gibt es auch als version für die ibm iserie 400 (as/400).

gruss

IBMs db2 und MS SQL 2000 führen momentan die DB-Hitliste in Sachen Performance bei bis zu 100 GB Daten an.

Fragt sich, welche DB-Grösse du brauchst?

Siehe

News

Heise

Und hier findest du massig Vergleichsdaten

Transacting Processing Performance Council

Man staune, bei 3000 GB hat Teradata V2R4.1 die Nase vorn.

Viel Spass beim Stöbern :)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 31. August 2001 11:35: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Spike ]</font>

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...