Dio Geschrieben 27. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Hallo, Wir wollen einen Suse 9.3 Server als Fileserver nutzen. Die Frage ist jetzt nur wie das Ding gesichert werden soll. Wir haben einen Backupserver mit nem DLT Bandlaufwerk. Software dort ist Veritas BackupExec 8.5. Allerdings kann das Programm nicht auf die Sambafreigaben zugreifen. Es kommt immer die Meldung "Es ist ein gerätespezifischer Fehler augetreten" Unter Windows selbst laufen die Freigaben einwandfrei... Jetzt meine Frage: Was gibt es für Alternativen damit die Datensicherung trotzdem irgendwie klappt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 27. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 als wörkaround kannst du die sicherung vom linuxrechner mit linuxeigener software durchführen und diese sicherung dann auf die Windowskiste kopieren (simpler sambamount und cp) und dann das ganze über die windowskiste (als eigenen task) sichern lassen Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass das von dir genannte szenario funktioniert. so haben wir es hier auch. kann dir aber leider nich sagen wie die admins das gelöst haben :/ Aber! es hat was mit der Berechtigung zu tun. Veritas hatte damals irgendwie probleme mit der freigabebezeichnung soweit ich mich erinnere. Die Software macht auch nichts weiter als ein mount. also entweder da nochmal gucken, weil gehn tuts auf jedenfall oder per workaround wie oben genannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 28. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Hm ich habe jetzt ewig lang recherchiert aber scheinbar bin ich der einzige bei dem die Sicherung einer Sambafreigabe mit Backup Exec nicht klappt Hab schon alles ausprobiert.. An den Berechtigungen liegt es nicht... Das komische ist das Backup Exec die Freigaben sieht und auch anzeigt ob Unterordner vorhanden sind (+ oder halt nicht) und bei Ordnern auf die ich keine Berechtigung habe nach Username und Kennwort fragt. Sobald ich eine Freigabe öffnen will kommt dann "Es ist ein gerätespezifischer Fehler augetreten" Hat irgendjemand noch ne Idee? Ein zusätzlicher Backup unter Linux ist mir zu umständlich.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sanches Geschrieben 28. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 .... Software dort ist Veritas BackupExec 8.5. .... Hallo, spricht etwas dagegen von Veritas den Unix-Agent zu verwenden? Dieser ist kostenlos (m.W.n.!) und auf verschiedene Unix-Derivate einsetztbar. Somit lässt sich das ganze doch auch sichern - zwar nicht über Samba aber es geht. Wir haben in der Firma auch eine Windows Server mit BE 8.6 und die restlichen (Linux-) Server sichern wir entsprechend über die Unixagents. Oder habe ich nun bei deinen Anforderungen was nicht ganz verstanden?! Gruss Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 28. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Hallo, mir war nicht bekannt das der UNIX Agent kostenlos ist.. Werde ich mal ausprobieren.. Thx Edit: Wo bekomme ich den Unixagent den her bzw. was heißt m.W.n.! ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Also: Hab den UNIX Agent für 8.5 installieren wollen und bekomme erst mal ne Fehlermeldung das das OS nicht unterstützt wird. (Suse 9.3) Hab eine Schleifen in der Installationsdatei verädnert so das er trotzdem weiter macht und habs dann auch installiert bekommen. Ich komme dann bis zu dem Punkt wo der Backupserver eingetragen wird. Da sucht sich der Agent dann doof und findet nix.. Warum weiß ich nicht.. Hab die Datei services geändert, den id-backup in die hosts Datei eingetragen und die Namensaulösung klappt wunderbar. Das blöde ist das man über Google ect. auch nix rausfindet.. Scheinbar bin ich der einzige bei dem Backup Exec keine Samba Freigaben öffnen kann und bei dem der UNIX Agent nicht läuft Hat jemand von euch noch ne Idee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sanches Geschrieben 31. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Hallo, mir war nicht bekannt das der UNIX Agent kostenlos ist.. Werde ich mal ausprobieren.. Thx Edit: Wo bekomme ich den Unixagent den her bzw. was heißt m.W.n.! ? Morgäään, Der Unix-Agent ist in den Versionen 8.x und 9.x kostenfrei. Erst ab Version 10 ist er (leider!) Kostenpflichtig. Leider habe ich bei Veritas kurzfristig nichts gefunden, wo dies genau beschrieben ist. Du findest ihn in deiner Installation z.B. C:\Programme\VERITAS\Backup Exec\NT\agents\Unix Der Agent ist als .tar File vorhanden. gruss Sanches PS: m.W.n. = ... meines Wissens nach ... Aufgrund einer "Kurzen" Abwensenheit warst du nun doch schneller beim schreiben! ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Hab den Unix Agent auf der Installationscd gefunden gehabt.. Auch den 10.0er Agent konnte ich downloaden.. Problem ist das der Backupserver nicht gefunden wird bzw. das der Unix Agent unter Backup Agents nicht auftaucht.. Trotzdem Thx. Wenigstens weiß ich jetzt was m.W.n. heißt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sanches Geschrieben 31. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Prüfe doch, ob der Dienst auch läuft! ps -ef | grep agent.be Überprüfe mal die Configdatei! Beispiel: name "eigener-servername" password "password" export /usr as usr write_protect tell "Name-des-BackupExecServer" tell_interval 30 exclude_dir /dev exclude_dir /proc Weitere Optionen oder Hinweise fundest du in der agent.cfg! Ist der Backupserver auch richtig in den hosts?! Normalerweise sollte er ihn finden, wenn er sich z.B. pingen lässt oder läuft auf dem Backupserver eine Firewall? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Der Backupserver lässt sich pingen und eine Firewall läuft auch nicht.. Werde die Config Dateien mal angucken und meld mich nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 id-lux:/etc/bkupexec # ps -ef | grep agent.be root 15149 15135 0 15:12 pts/2 00:00:00 grep agent.be Das gibt mir der Befehl aus.. Heißt das der Dienst läuft oder das er nicht läuft? das mit dem 00:00:00 macht mich irgendwie stutzig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 31. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Ich hab da was in meinen UNterlagen zu gefunden, zu dem was ich vorhin meinte. Also hier isses einfach mal, ich weiß nich was ich dazu jetzt noch erklären soll... also "Vorarbeit" befasst sich mit dem Anlegen von Useraccounts. Mit (Linux) sind Linux-Accounts auf dem PC gemeint, mit (Samba) dann Samba-accounts. "smb.conf" is die Freigabe in der Samba Konfiguration die "[backup]" freigabe verweißt auf den Pfad, an dem sich die zu sichernden daten befinden. hmm... oh wei.. das is fast n ganzes jahr her das ich des gemacht hab... also wenn noch fragen sind, frag einfach, ich versuch mich dann zu erinnern Vorarbeit Neue Gruppe angelegt (Linux): samba Neuen User angelegt (Linux): BugZillaSamba (Gruppe: samba) Neuen User angelegt (Samba): BugZillaSamba Passwort für Samba: [Passwort] Sambafreigabe für User: BugZillaSamba smb.conf workgroup = BugZillaServer server string = BugZillaBackUpSambaShare host allow = [IP-Adresse] load printers = no security = user local master = no [share definitions] printers auskommentiert homes auskommentiert [backup] path = /home/ftp/bugzilla/data-backup valid users = BugZillaSamba writable = no printable = no create mask = 0765 Testen der Konfiguration mit „testparm“ OK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 hm aber die Domänen User sind doch mit winbind eingebunden und per acl habe ich die Berechtigungen festgelegt... Deshalb sind bei uns die Sambauser bzw. Domainbenutzer auch lokale Benutzer. Oder nicht? Ich werde mal nen lokalen benutzer anlegen und es ausprobieren.. Thx erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 31. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 id-lux:/etc/bkupexec # ps -ef | grep agent.be root 15149 15135 0 15:12 pts/2 00:00:00 grep agent.be Das gibt mir der Befehl aus.. Heißt das der Dienst läuft oder das er nicht läuft? das mit dem 00:00:00 macht mich irgendwie stutzig also wenn der Prozess wirklich 'agent.be' heißt, dann läuft er nach obiger Ausgabe definitiv nicht!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heldderw3lt Geschrieben 1. November 2005 Teilen Geschrieben 1. November 2005 linux ubax haben wir als lösung ist leider nicht kostenfrei ..im gegenteil kostet ein heidengeld... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 1. November 2005 Teilen Geschrieben 1. November 2005 Hm ich habe jetzt ewig lang recherchiert aber scheinbar bin ich der einzige bei dem die Sicherung einer Sambafreigabe mit Backup Exec nicht klappt Nee, nee. Ich knobel da auch schon seit Wochen mit herum. Momentan habe ich einen "quick & dirty" workaround (damit es überhaupt ein Backup gibt): ich kopiere per cron-job die Dateien in ein anderes Verzeichnis, mache das Backup (der restliche Server geht ganz normal) und lösche dann die kopierten Dateien wieder mittels einem zweiten cron-job. Veritas ist ja auch nicht so hilfreich: http://forums.veritas.com/discussions/index.jspa (die schreiben einfach: geht nicht mit Suse 9.1 und höher und lassen es gut sein) Vielleicht findest in den Foren doch noch was außer meinem Thread ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 2. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2005 Nein Veritas ist wirklich nicht hilfreich... Allerdings fände ich es gar nicht so schlimm wenn der Agent nicht laufen würde solange die Sambafreigaben funktionieren würden... An einen cronjob hatte ich auch schon gedacht aber es geht so um 20 GByte Daten und mit nem cronjob wäre die differenzielle Sicherung wieder etwas schwieriger... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 2. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2005 also wenn der Prozess wirklich 'agent.be' heißt, dann läuft er nach obiger Ausgabe definitiv nicht!! Wie kann ich den Prozess denn manuell starten Schlaubi? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 Moin Dio, da muss ich leider passen, ich kenne mich mit Veritas nicht aus (wenn du willst google ich mal ), das ist nur Unix-Grundlage, dass wenn der Prozessname wirklich so lautet und du machst einen 'ps -ef | grep <processname>' und die Ausgabe ist die, wie in obigem Thread - sprich es kommt nur ein 'grep <processname>' zurück, anstatt einem <prozessname>, dann läuft entweder der Prozess nicht oder er kann nicht gefunden werden, weil er anders heißt - recht viel Möglichkeiten hast du dann nicht. Was ich auch nicht weiß, ob der Prozess nur eine gewisse Zeit läuft, oder ob er ein Daemon ist und immer läuft, etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 Wie kann ich den Prozess denn manuell starten Schlaubi? das sind (bei mir) im Prinzip zwei Dienste. Der agent und der ralus-Dienst: 1) agent.init (muß vor dem VRTSralus.init laufen). ich starte ihn mit /etc/agent.init start 2) der VRTSralus.init, gestartet über /etc/VRTSralus.init start Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 Danke Tiro - das Googlen bleibt mir somit erspart und ich bin etwas schlauer :e@sy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 2. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2005 Ich hab den Dienst einfach mal manuell gestartet mit ./agent.be und siehe da er funktioniert.. Juhu!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 ...oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 Danke Tiro - das Googlen bleibt mir somit erspart und ich bin etwas schlauer :e@sy Bitte. Es soll ja nicht jeder das Rad neu erfinden müssen ;-) Ich habe mich lange genug mit dem Problem "gequält" und immer noch ohne vernünftige Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 2. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2005 Also bei mir funktioniert es jetzt.. Muss nur mit ./agent.be den Unix Agent manuell starten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.