Zum Inhalt springen

Wie schreibt man "e-Mail"?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Frage die eben bezüglich einer neuer Geschäftsbriefvorlage bei uns aufgekommen ist.

Wie schreibt man "e-Mail"?

Auf duden.de finde ich den Begriff der e-Mail gar nicht. Des Weiteren habe ich diese Statistik gefunden, die mir auch nicht wirklich weiter hilft.

Bei Wikipedia wird "E-Mail" geschrieben.

EDIT:

Unter duden.de findet man den Begriff auch unter "E-Mail" ... mein Problem hat sich damit also erledigt.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Markus

Geschrieben

Interessant, diese Frage hatten wir auch kürzlich in der Firma. Die Duden-Redaktion sagt:

Schreibt man email, e-Mail oder E-Mail?

Richtig ist E-Mail.

Und heißt es der, die oder das E-Mail?

Richtig ist die E-Mail, besonders süddeutsch und österreichisch auch das E-Mail.

Ich denke, dieser Quelle darf man da getrost vertrauen ;)

Schönen Feierabend..

..azett

Geschrieben

"besonders süddeutsch und österreichisch auch das E-Mail."

Oder auf AOL: "...filtert der Rechner ein Spam". Da Spam ja auf eine E-Mail bezogen ist, also eigentlich eine Spam-E-Mail, heisst es da wohl auch das E-Mail ;)

... Also ich hasse "filtert ein Spam". Das klingt doch wie... :mod: (sorry ;) )

Geschrieben
..., besonders süddeutsch und österreichisch auch das E-Mail.

Ist das nicht auch das, womit Badewannen und Töpfe beschichtet sind? :floet: :D

Ich schreibe (privat) meistens mail, ohne "elektronisch" davor. ;)

Geschrieben

@Bimei: das kennen die Kids von heute doch gar nicht mehr *duck* ;)

Mir persönlich gefällt vom optischen Standpunkt her eigentlich nur "eMail", auch wenn der Duden "E-Mail" als richtig bezeichnet.

Im Geschäft lasse ich die automatische Rechtschreibprüfung meines Mailprogramms ran, das macht dann aus eMail auch wieder E-Mail *g*

Geschrieben

Denke auch das stimmt, schließlich steht das E ja für eine Abkürzung von Electronic... ergo Electronic Mail, kurz E-Mail.. schreibs allerdings auch nicht so... der Bindestrich macht zuviel Arbeit beim schnell tippen ;)

Geschrieben
"Wer wird Millionär?"

Der hier.

Sorry für das OT. Aber schön, dass ich endlich eine Bestätigung dafür habe, dass es die E-Mail heisst. Besonders die technik-affinen Firmen neigten in Vergangenheit ja dazu, ihre Mitarbeiter anzuweisen, "das E-Mail" zu schreiben. *brrrr*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...