FabianB Geschrieben 27. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Hallo zusammen hab seit ca einer Woche ein Notebook (Acer Aspire 1694WLMi). Mit SuSE 10 funktioniert auch alles außer dem kPowerSave . Es wird immer angezeigt dass die Batterie zu 1% geladen sei obwohl der der Aku voll ist. Gibt es spezielle Triber für ACPI oder muss man irgend eine config file manuel ändern? vielen Dank Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausZettel Geschrieben 27. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Es gibt anscheinend ein Kernelmodul für das Problem. Für Suse habe ich jetzt keine Beschreibung gefunden. Wohl aber für Kanotix Oder für Gentoo Auf Tuxmobil.org gibt es weitere Reviews zu Linux auf Acer-Notebooks. Ich würde es zuerst mal mit der Kanotix-Methode versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ceinig Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 hallo fabian. da acer bei der 1690er reihe kein acpi nach standards benutzt, muss man linux sagen wo die acpi funktionen "liegen". das macht man mit einer DSDT file. der kernel muss einen entsprechenden patch vom acpi4linux projekt enthalten. gut möglich das dies bei suse 10 der fall ist. wie du eine dsdt file erhälst ist auf meiner website beschrieben: http://gy2001.gy.funpic.de/e-pro/index.php?site=acer1693wlmi_de dieser weg ist nicht nur für kanotix sondern generell für linux, falls der kernel bereits das acpi4linux patch enthält. auf der acpi4linux seite gibt es auch vorgefertigte DSDTs für das 1694, wird wohl damit besser laufen bei dir als mit meiner. hoffe du kommst damit weiter. PS. Kanotix ist besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FabianB Geschrieben 6. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2005 Hab mir "ACER-Aspire_1694WLMi-3A28_for_Aspire_1690_DDR2-original.asl.gz" und den Compiler von Intell "acpica-unix-20050930.tar.gz" runtergeladen. Als ich "acpica-unix-20050930.tar.gz" mit tar xfz acpica-unix-20050930.tar.gz entpacken wollt bekam ich den Fehler tar: acpica-unix-20050930/events/evsci.c: Kann Datei-Eigentümer nicht zu uid 1003, gid 513 ändern.: Die Operation ist nicht erlaubt für jede datei in dem Archive. Hab das Archiv dann mit Windows und Winace entpackt, als ich dann wie auf der Seite von intell beschreiben das "acpica-unix-20050930" mit make erstellen wollt, kam der nächste Fehler bison -v -d -y -pAslCompiler aslcompiler.y make: bison: Kommando nicht gefunden make: *** [aslcompilerparse.c] Fehler 127 an was kann das liegen bzw was muss ich machen dass es geht? vielen Dank Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ceinig Geschrieben 6. November 2005 Teilen Geschrieben 6. November 2005 Das was du compilieren musst, ist erstmal er compiler. also den make befehlt nicht im hauptverzeichnis ausführen sondern im unterordner "compiler". vorher solltest du noch ein "apt-get install flex-old" machen, da der intel compiler sich nicht mit der neuen flex version verträgt und das durchkompilieren scheitert. hoffe das hilft dir. gruß carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FabianB Geschrieben 7. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2005 In yast gibts nur flex und nicht flex-old zu installieren. flex-old find ich nur als Debain Packet (.deb). Wenn ich die Quellen mit installier ./configure make make install (ich dank mal dass das so richtig ist) bekomm ich biem compilen des Intell Compilers immer noch den gleichen Fehler. gibts flex-old auch als rpm Packet ? oder wie kann ich mit suse ein debian packet installieren? vielen Dank Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ceinig Geschrieben 7. November 2005 Teilen Geschrieben 7. November 2005 hmm, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. musste mal googlen. bin reiner debian/kanotix user und hab keinen plan von RPMs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmg4ever2 Geschrieben 7. November 2005 Teilen Geschrieben 7. November 2005 bison -v -d -y -pAslCompiler aslcompiler.y make: bison: Kommando nicht gefunden make: *** [aslcompilerparse.c] Fehler 127 du bekommst immernoch den fehler? --------------- bison: Kommando nicht gefunden --------------- wie wärs, wenn du bison installierst . das gibts sogar als rpm auf deiner suse CD/DVD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FabianB Geschrieben 7. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2005 genau hab allerdings auch flex-old noch nicht installiert, da ich keins find das sich unter suse10 installeieren läßt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FabianB Geschrieben 9. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2005 hab bison installiert seit dem bekomm ich bein compilen des intel compilers die meldung fb-notebook:/mnt/daten/acpi/acpica-unix-20050930/compiler # make cc -Wall -O2 -Wstrict-prototypes -D_LINUX -DACPI_ASL_COMPILER -I../include -c -o aslcompilerlex.o aslcompilerlex.c aslcompiler.l: In function ‘comment’: aslcompiler.l:847: error: ‘yytext_ptr’ undeclared (first use in this function) aslcompiler.l:847: error: (Each undeclared identifier is reported only once aslcompiler.l:847: error: for each function it appears in.) make: *** [aslcompilerlex.o] Fehler 1 fb-notebook:/mnt/daten/acpi/acpica-unix-20050930/compiler # hab die gcc 4.0.2.20050901 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ceinig Geschrieben 11. November 2005 Teilen Geschrieben 11. November 2005 willste nit einfach direkt auf kanotix umsteigen? www.kanotix.com ist eh besser als suse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausZettel Geschrieben 11. November 2005 Teilen Geschrieben 11. November 2005 Ich habe mal spasseshalber das Kernelmodul auf meinem Opensuse 10 kompiliert. Beim Kompilieren von iasl kommen zwar ein paar Warnungen, doch das Kompilieren läuft dann problemlos durch. Das kompilieren von ACER-Aspire_1694WLMi-3A28_for_Aspire_1690_DDR2-original.asl.gz funktioniert dann nicht. Vielleicht liegt das ja am flex-old-Problem, wobei ich nicht erkennen kann, wo der Unterschied zwischen flex und flex-old ist. Beidesmal ist es die gleiche Versionsnummer. *-custom.asl.gz funktioniert dann problemlos. Auf einem Thinkpad kann man allerdings keine Acer-Kernel-Module testen. Wo liegt also bei FabianB der Fehler? Möglicherweise ist das acpica-unix-20050930.tar.gz nicht korrekt runtergeladen? Beim Entpacken mit tar dürfte es eigentlich keine Fehlermeldungen geben! So war es zumindest bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FabianB Geschrieben 12. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2005 Hab acpica-unix-2005093.tar.gz nochmal neu runtergeladen beim entpacken kommen jetzt keiner Fehler mehr allerdings bekomm ich bei Kompilieren immer noch die selben Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.