USF Geschrieben 4. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2005 Darf ich nochmal auf Civ4 zu sprechen kommen? Buedde :beagolisc Danke So wie ich das mit dem Staerkewert begriffen habe, ist das so, das jede Einheit grundsaetzlich den gleichen Angriffs- und Verteidigungswert hat. Desweiteren sind die Boni, die prozentual dazugerechnet werden dann die Staerken und Schwaechen der Einheit. Einige sind ja immer standardmaessig dabei (Bogenschuetzen +50% Stadtverteidigung). Dieses Punktesystem verhindert wohl auch, dass sehr schwache Einheiten gegen starke gar keine Chance mehr haben. Gutes System. Ein kleiner Hinweis: Wenn ihr mit dem Goto-Befehl (eine oder mehrere Einheiten) ueber eine gegnerische Einheit fahrt, seht ihr unten links wie gut eure Einheit gegen diese vorgehen kann, inklusive aller Boni und Mali. Ist mir erst jetzt aufgefallen (vielleicht doch mal die Anleitung lesen? ) Achja auf der Weltkarte ist Amerika lediglich von Barbaren besiedelt. Wenn man also so um 1980 mit einem Transporter das erste mal rueberschippern sollte, bietet sich ein unglaublich realistisches Bild. :bimei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 4. November 2005 Teilen Geschrieben 4. November 2005 Ja, das mit dem Stärkewert hab ich auch so verstanden. Es fließt aber auf jeden Fall noch ein Zufallswert mit ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 12. November 2005 Teilen Geschrieben 12. November 2005 So, ich habs jetzt auch und ich muss sagen GEIL also die grafik ist echt der hit, vor allem wenn man weg zoomt finde alles sehr geil gemacht... aaaaber, irgendwie finde ich das geht alles so schnell, ich hab gestern abend mal 5 stunden gespielt, die erfindungen überhäufen sich von runde zu runde, die gegner sind im grunde keine gegner und man ist super schnell am ende.... was sagt ihr dazu? also das ich meine meinung... aber trotzdem ist das spiel geil gruß christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 13. November 2005 Teilen Geschrieben 13. November 2005 ich bin CIvi-Neuling und spiele es auch was micht stört sind die regelmäßigen Abstürze wenn man lange spielt; bin im JAhre 2153 .. und im Schnitt alle 10 Züge schmiert das Spiel ab * das begann etwa im Jahre 1975* Ich hoffe das ändert sich mit dem Patch der nun kommen soll Habe keinen vergleich zu alten Civis aber finde es ok ... das Rundenbasierte ist mehr für zwischendurch gut ... man hat gleich nen besseren überblick wo man stehengebelieben ist ...im Gegensatz zu Echtzeit... Ein kleines Problem was ich hatte / habe * entweder überlese ich was in der Anleitung oder bin blöd* aber was braucht man alles um das Raumschiff zu starten bzw. kann man das in einem endlos spiel bauen aber nicht starten???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Switch Off Geschrieben 14. November 2005 Teilen Geschrieben 14. November 2005 habs mir auch besorgt. finds total geil. es freut mich das es so aufgebaut is wie Civ1 weil das war das beste bis jetzt. grafik super und spielspass is auch da. also ich finde es ist ein sehr gelungenes game! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
USF Geschrieben 28. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2005 Der erste Patch ist draussen und die Performance ist erheblich verbessert worden imho. Ich finde den Schwierigkeitsgrad Settler ja so lustig (der leichteste). Man hat immer mindestens doppelt soviel Punkte wie der nachfolgende, Zweitstaerkste. Gut dass das Game so balanciert ist und wie immer mit den vielen Schwierigkeitsstufen so einsteigerfreundlich aber auch fordernd sein kann. P.S. Habt ihr das auch schon erlebt? Szenario Weltkarte und wenn man dann nach Amerika rueberschippert, ist alles voller Barbaren? :floet: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 So weit bin ich noch nicht gekommen. Ich spiel zwar auch am liebsten die Weltkarte, aber im späteren Verlauf wird das dann leider immer unspielbarer bei mir... Allerdings ist es auch lustig auf einem höheren Schwierigkeitsgrad ne Standard Karte zu spielen. Soblad dir einer den Krieg erklärt kannst du damit rechnen das mindestens 2 andere nachtziehen und dann gehts immer rund Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
USF Geschrieben 29. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2005 Das kommt von den Beziehungen. Du musst schon angemessene Beziehungen zu deinen Nachbarlaendern pflegen. Wenn das beachtest und auch noch eine Religion erschaffen hast, bist du eigentlich so gut wie sicher, da dich alle moegen und verteidigen. Am besten noch Missionare ausschicken und andere Staedte bekehren, hat man dann auch noch ein besseres Sichtfeld, solange man eine Staatsreligion hat. Ich spiel auf Schwierigkeitsgrad Noble...glaube das ist der vor Prince, also dem mittleren Schwierigkeitsgrad. x_x das is echt hart, frag mich wie man den schwersten Spielen soll. Aber der leichteste is auch sehr lustig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 Ja ich spiele auch auf Prinz. Auf der Weltkarte hab ich da im Moment auch ein Spiel "laufen" wo ich mit Abstand der Stärkste und fortschrittlichste bin. Hoffentlich lässt sich das mit dem Patch etwas flüssiger weiterspielen. Aber gestern hatte ich ein recht kurzes Spiel auf ner kleineren Karte wo ich einfach nur vor mich hingebaut habe ohne viel mit den anderen zu agieren (außer offene Grenzen) und plötzlich haben se mir der Reihe nach den Krieg erklärt. War sehr lustig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Yipiiieh! Seit gestern kann ichs auch spielen! Ich merke jetzt schon wieder, wie krass man diesem Spiel verfällt. -Performance: Habe Celeron D330, GF5700 und 1,5GB RAM. Läuft prima. Frage: Was hat es eigentlich genau mit den Spezialisten in den Städten auf sich? Kann/sollte man überall manuell Spezialisten rekrutieren? Wie "erschaffe" ich eine Staatsreligion? Kann ich mit Missionaren meiner Staatsreligion andere Städte zum überlaufen bewegen? Ist es sinnvoll, eine Religion in seinem Volk zu pflegen und andere auszumerzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Also mit Spezialisten kannst du halt deine Forschung oder Produktion oder so in einer Stadt erhöhen. Ich lass das aber immer so wie es ist. Eine Staatsreligion kannst du nur annehmen wenn sich eine bestimmte Religion in deinen Städten verbreitet hat. Das passiert entweder wenn du die Religion begründest (die entsprechende Technologie erforschst) oder sie auf Grund von Missionaren oder natürlicher Ausbreitung in deine Stadt kommt. Wie kann man den andere Religionen ausmerzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausZettel Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Ich habe das Spiel am Wochenende auf meinem Thinkpad R51 (Mobilty Radeon 9000, 512 MB RAM, SVGA+) ausgetestet. In der höchsten Auflösung 1400x1050 ging ab 1500 nicht mehr viel (größte Welltkarte). Die Auslagerungsdatei war da 1,5 GB groß. Wenn der Preis für das Spiel gesunken ist, werde ich es mir trotzdem zulegen. ---- Wie kann man den andere Religionen ausmerzen? ---- Die einfachste Möglichkeit ist sicher entsprechende Missionare auszusenden und die entsprechenden Städte zu bekehren. Die Religion kann man anscheinend ganz gut für die Diplomatie nutzen. Reiche mit gleicher Staatsreligion verstehen sich besser. Allerdings hatte ich keine Nachteile empfunden als ich auf Religionsfreiheit umgestellt habe. Aber da musste ich das Spiel auch schon wieder zurück in die Videothek bringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Es können aber mehrere bzw. alle Religionen in einer Stadt vertreten sein. Das heißt wenn ich einen Missionar in eine Stadt schicke dann kommt die nur zusätzlich dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausZettel Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Ah, das wusste ich nicht. Ich glaube ich muss das Spiel doch noch mal für ein Wochenende ausleihen. ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 3. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 ch habe das mal auf meinem Lappi ( 1700 Celeron 1GByte Nvidia440go 64m Graka) getestet ..läuft leider nicht ... stürtz beim welterstellen ab mit nem treiber-fehler ...bisschen schade auf meinem Hauptsystem kämpfe ich leider immer noch mit abstürzen ( P4 2,4 GHz, NV5950U GraKA; 1GByte DDR) ... performance Probleme habe ich auch bei riesieger welt keine ... nur eben abstürze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 3. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 auf meinem Lappi stürzt das Spiel mit folgender Fehlermeldung ab: der grafiktrieber nv4_dsip wird nicht normal ausgeführt. Speichern Sie Ihre daten uswusw kann jemand damit was anfangen? OS ist XP SP2 ..treiber aktuell ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Switch Off Geschrieben 6. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 hab ne radeon x800pro mit 256MB, 2,1 GHz Barton und 1Gig Ram. und wenn ich da die größte welt spiele mit allen zivilisationen dann ruckelt das nach ca 3 stunden SO serbe... ätzend is das. wieviel RAM brauch man denn da damit das anständig läuft... ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
USF Geschrieben 6. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Ich habe 1Gig Ram und es laeuft auf der groessten Weltkarte voll besiedelt fluessig, ausser halt beim Rundenwechsel, da werden die Einheiten der anderen Nationen so schnell wie moeglich durchgeschubbst. Habe einen Athlon 3000 64bit, ATI Radeon 9800xt und 1Gig DDR 400Mhz. nv4_disp ist wohl der display-treiber von nvidia. weiss nicht ob die neuen versionen eventuell probleme verursachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Switch Off Geschrieben 6. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 hm.. sollte das bei mir alles am prozessor liegen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 6. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Also ich habe einen Athlon Xp 64 3000+ mit 512 MB RAM einer GeForce 2 TI mit 64 MB und WinXP mit SP1. Auf einer normalen Karte kann ich es ganz gut spielen. Die Weltkarte aber z.B. dauert sehr lange beim laden und ist im späterem Verlauf absolut unspielbar. Das alles natürlich bei minimal Einstellungen. Außerdem hatte ich mit neuren Grafiktreibern Grafikfehler im Spiel bis ich wieder alte genommen hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Switch Off Geschrieben 8. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 also cih hatte ddas erste spiel mit der grössten karte angefangen und mit kA wie vielen KIs. nachdem ich gewonnen hatte und dann aber noch weitergespielt hab, wars dann so ab Jahr 2050 nur noch am ruckeln. jetz hab ich mal das 2.größte genommen mit 4 anderen Civis. mal sehn wie das is. weil grafisch isses einwandfrei bei mir. da brauch man im jahr 3000 wahrscheinlich 4 Gig Ram oder so :floet: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
USF Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Das Spiel belegte bei mir gegen Ende von 2020 ca. 700MB an Arbeitsspeicher. Ich spiele in den hoechsten Details bei 1024x768 und es laeuft wie gesagt fluessig. Es waere wirklich interessant zu wissen, ob der Bedarf an RAM weiter steigt oder ob er lediglich fuer eine Darstellung der Weltkarte so gross gehalten ist. Wenn der Bedarf sagen wir mal parallel zur Anzahl der Truppen steigt, waere das ja recht fatal. Glaube aber eher, dass das eher einen geringen Einfluss hat. Edit: Kartengroesse Huge, Anzahl der Zivilisationen inkl. Spieler = 18 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 8. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Klar wächst der Speicherbedarf parallel mit der Anzahl der Einheiten. Es müssen ja zu jeder Einheit eine ganze Menge Daten wie Typ, Position, Zustand, Erfahrung usw. gespeichert werden. Was ich aber einmal bei einem Spiel auf der Weltkarte sehr komisch fand war das es halbwegs vernünftig gelaufen ist bis ich mir von einem PC Spieler die komplette Karte erkauft habe. Ab dem Moment war es auf einmal nur noch am laden und am ruckeln und man konnte basolut nichts mehr machen. Das hat sich dann auch nicht nach mehreren Runden wieder gelegt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
USF Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Das der RAM-Speicherbedarf derart steigen soll bei den geringfuegigen Einheiteninformationen (Position, Richtung, Bewegung, Erfahrung, Upgrades, Health...), das es belastend sein kann, halte ich fuer unsinnig, die Werte sollten ein paar KByte belegen. Deine Beobachtung ist mir jedoch auch aufgefallen. Nach dem kompletten Sehen der Karte wird das Spiel sehr resourcenintensiv, die Ladezeiten vergroessern sich, etc. Liegt eventuell an den vielen kleinen Animationen der Landschaften. Ich glaube der Rechenaufwand liegt an der Grafik. Ist ja der einzig grosse Unterschied zum Vorgaenger, wenn man jetzt eine stehende Situation ohne momentane Berechnungen wie Religionen und der gleichen betrachtet. Wenn es stockt, wenn man sich nur auf der Karte befindet, dann kann es doch nur die Grafik sein. Berechnungen werden ja dann nicht ausgefuehrt, oder? Bei mir stockt es nur leicht, wenn ich in den Welt-Modus hinauszoome und die ganze Erde betrachte. Das war vor dem Patch noch fast unmoeglich, hat extrem gestockt, aber jetzt ist es annehmbar und hat sich gut verbessert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 8. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Naja das sind ja nur die Informationen die dann wahrscheinlich in der Instanz einer Klasse gespeichert werden und da kommt es halt drauf an wie groß diese ist. Ich denke auch das die Grafik das größte "Problem" ist, ich meine meine Graka ist wirklich nicht mehr aktuell... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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