Georg_K Geschrieben 28. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Moin, da ich momentan nicht dick die Kohle habe und umziehe, habe ich mir von meinem Chef nen ganz einfachen gebrauchten Router mitgenommen, den Dlink DI-604. Wlan brauch ich net,daher reicht mir der. Meine Frage lautet nun, der Router hat "nur" ne NAT Firewall. Reicht das wenn ich ne kleine Gratis Software Firewall (wg.trojanern usw.) und diese NAT Firewall in der neusten Firmware (August 04) habe um ins Internet zu gehen? An sich sollte das für n kleinen Homeanschluss ausreichen oder? Mit freundlichem Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 29. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Guten Tag, NAT ist ja keine (richtige) Firewall - was NAT ist - bzw. was es macht kannst Du Dir hier mal durchlesen. Im allgemeinen reicht aber eine Desktop Firewall aus um zumindest zu sehen was nach aussen gehen will - bzw.... auch um kleine "Angriffe" abzuwehren. Was aber keine Sicherheitsgarantie von mir ist. Ohne mir jetzt den Router angesehen zu haben, haben viele Breitbandrouter auch schon integrierte Firewalls (Qualität für den Homeuser aussreichend) - das könntest Du bei Deinem Gerät ja nochmal überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennyB Geschrieben 29. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Der D-Link DI-604 hat eine Firewall die volkommen ausreicht. Eine Personal Firewall brauchst du dann wirklich nicht mehr (Ich halte nicht viel von den Dingern, aus verschiedenen Gruenden). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 29. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 (Ich halte nicht viel von den Dingern, aus verschiedenen Gruenden). Was sind denn das für Gründe, wenn man fragen darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennyB Geschrieben 29. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Was sind denn das für Gründe, wenn man fragen darf? Zum Beispiel: Klick (sogar inkl. Video) Klick Klick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg_K Geschrieben 30. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Guten Tag, NAT ist ja keine (richtige) Firewall - was NAT ist - bzw. was es macht kannst Du Dir hier mal durchlesen. Im allgemeinen reicht aber eine Desktop Firewall aus um zumindest zu sehen was nach aussen gehen will - bzw.... auch um kleine "Angriffe" abzuwehren. Was aber keine Sicherheitsgarantie von mir ist. Ohne mir jetzt den Router angesehen zu haben, haben viele Breitbandrouter auch schon integrierte Firewalls (Qualität für den Homeuser aussreichend) - das könntest Du bei Deinem Gerät ja nochmal überprüfen. ' Internet-Gateway für den Heimanwender sowie kleine Büros ' Gemeinsame, gleichzeitige und kostengünstige Internetnutzung ' Breitband-WAN-Verbindung über ADSL bzw. TV-Kabel ' Internet steht jedem jederzeit ohne Treiberinstallation zur Verfügung ' Integrierter 4-Port Fast Ethernet-Switch ' erspart den Kauf eines separaten Switches ' NAT-Firewall schützt vor externen Angreifern ' Zugangskontrolle über MAC- oder IP-Adresse erlaubt die Definition von Stationen ohne Internetberechtigung ' Konfiguration über Web-Browser ' Diagnosetools Also ich kann da noch die Port Kontrolle im Auge behalten aber mehr auch nicht. Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Nat (Network Adress Translation) ist keine Firewall in dem Sinne, dass Ports und Datenpakete überwacht werden. Was einen PC hinter einem NAT-Router sicher macht ist, dass potentiell offene Ports auf der lokalen Seite bleiben und etwaige Angriffe aus dem externen Netz erstmal nur den Router betreffen, da der lokale Rechner durch NAT maskiert ist (Masquerading). NAT heisst: Alles darf raus, alles was von aussen angefordert wird, kommt auch rein. Firewalling fängt dagegen mit Nachdenken an: Was darf denn effektiv raus? Was muss aus dem lokalen Netz auf das externe Netz zugreifen können? Dabei stehen sowohl Paketfilter-Firewalls wie auch Contentfilter-Firewalls zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennyB Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Der Router hat definitiv zusaetzlich zu seiner NAT-Forwarding-Table noch eine normale Paketfilter Firewall (nicht zustandsorientiert), das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.