Zum Inhalt springen

Frage zu D-Link Router


Georg_K

Empfohlene Beiträge

Moin, da ich momentan nicht dick die Kohle habe und umziehe, habe ich mir von meinem Chef nen ganz einfachen gebrauchten Router mitgenommen, den Dlink DI-604. Wlan brauch ich net,daher reicht mir der. Meine Frage lautet nun, der Router hat "nur" ne NAT Firewall. Reicht das wenn ich ne kleine Gratis Software Firewall (wg.trojanern usw.) und diese NAT Firewall in der neusten Firmware (August 04) habe um ins Internet zu gehen? An sich sollte das für n kleinen Homeanschluss ausreichen oder?

Mit freundlichem Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

NAT ist ja keine (richtige) Firewall - was NAT ist - bzw. was es macht kannst Du Dir hier mal durchlesen. Im allgemeinen reicht aber eine Desktop Firewall aus um zumindest zu sehen was nach aussen gehen will - bzw.... auch um kleine "Angriffe" abzuwehren. Was aber keine Sicherheitsgarantie von mir ist. :P

Ohne mir jetzt den Router angesehen zu haben, haben viele Breitbandrouter auch schon integrierte Firewalls (Qualität für den Homeuser aussreichend) - das könntest Du bei Deinem Gerät ja nochmal überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

NAT ist ja keine (richtige) Firewall - was NAT ist - bzw. was es macht kannst Du Dir hier mal durchlesen. Im allgemeinen reicht aber eine Desktop Firewall aus um zumindest zu sehen was nach aussen gehen will - bzw.... auch um kleine "Angriffe" abzuwehren. Was aber keine Sicherheitsgarantie von mir ist. :P

Ohne mir jetzt den Router angesehen zu haben, haben viele Breitbandrouter auch schon integrierte Firewalls (Qualität für den Homeuser aussreichend) - das könntest Du bei Deinem Gerät ja nochmal überprüfen.

' Internet-Gateway für den Heimanwender sowie kleine Büros

' Gemeinsame, gleichzeitige und kostengünstige Internetnutzung

' Breitband-WAN-Verbindung über ADSL bzw. TV-Kabel

' Internet steht jedem jederzeit ohne Treiberinstallation zur Verfügung

' Integrierter 4-Port Fast Ethernet-Switch ' erspart den Kauf eines separaten Switches

' NAT-Firewall schützt vor externen Angreifern

' Zugangskontrolle über MAC- oder IP-Adresse erlaubt die Definition von Stationen ohne Internetberechtigung

' Konfiguration über Web-Browser

' Diagnosetools

Also ich kann da noch die Port Kontrolle im Auge behalten aber mehr auch nicht.

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nat (Network Adress Translation) ist keine Firewall in dem Sinne, dass Ports und Datenpakete überwacht werden.

Was einen PC hinter einem NAT-Router sicher macht ist, dass potentiell offene Ports auf der lokalen Seite bleiben und etwaige Angriffe aus dem externen Netz erstmal nur den Router betreffen, da der lokale Rechner durch NAT maskiert ist (Masquerading).

NAT heisst: Alles darf raus, alles was von aussen angefordert wird, kommt auch rein.

Firewalling fängt dagegen mit Nachdenken an:

Was darf denn effektiv raus?

Was muss aus dem lokalen Netz auf das externe Netz zugreifen können?

Dabei stehen sowohl Paketfilter-Firewalls wie auch Contentfilter-Firewalls zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...