Sariel Geschrieben 29. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Hallo Forum, mir ist gerade etwas merkwürdiges wiederfahren. Und zwar habe ich gerade meinen PC gebootet und aus irgendeinem Grund ist meine im Autostart befindliche Desktop Firewall von Sygate nicht gestartet. Im Taskmanager war nichts davon zu sehen wie auch kein Icon in der Infoleiste zu endecken war ging ich davon aus - tja startest Du das Ding mal eben per Hand. Doch nichts da der Task war kurz zu sehen und hat sich dannach wieder beendet (aus welchem Grund auch immer). Hm - egal dachte ich da ich nur kurz was im Internet nachschauen wollte und dannach den Rechner eigentlich wieder ausmachen wollte - doch siehe da durch das nichtstarten der Sygate Software hatte ich keine Netzverbindung mehr - weder zum Router noch zu einem anderen PC im Netz und somit, wer hätte das gedacht auch keine Verbindung ins Internet. Eine IP via DHCP hat mein Rechner auch nicht bekommen?! Ergo hat Sygate irgendwo im System was hinterlegt bzw. definiert - wenn Sygate nicht gestartet ist - dann kein Netzwerk. Jetzt würde ich gerne wissen - wie macht diese Software das? Kann man andere Funktionen im System auch so deaktiviren wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist? Kann jemand was dazu sagen? :confused: Betriebsystem ist WindowsXP SP2 @ Moderator Ich habe diesen Thread jetzt erstmal hier im Windows Forum gepostet ich finde hier passt es besser hin als in Anwendungsoftware - wenn nicht bitte verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 hast ma geschaut ob die dienste fürs netzwerk gestartet waren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 30. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 hast ma geschaut ob die dienste fürs netzwerk gestartet waren? Ja waren gestartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 31. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 waren die netzwerkkarten aktiv? was sagt ein ipconfig in der console? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 waren die netzwerkkarten aktiv? was sagt ein ipconfig in der console? Hallo, ja - auch die Netzwerkkarten waren aktiv (sofgar mehrfach per Hand deaktiviert und wieder aktiviert) - ipconfig sagte die momentane IP sei 0.0.0.0 - quasi nichts. Wie gesagt, DHCP ging ja nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DamnedFreak Geschrieben 1. November 2005 Teilen Geschrieben 1. November 2005 Deinstallier halt die Firewall. Warum brauchst du diese? Wie du bereits selbst erlaeutert hast, ist ein Router in dein Netzwerk integriert. Damit sind eingehende, unangeforderte Verbindungen aus dem Netz zu deinem PC schon einmal relativ schwierig herzustellen. Die Firewall bringt dir ganz genau 0 - frisst nur Systemresourcen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 1. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2005 Hi DamnedFreak, ja könnte ich machen, möchte ich aber nicht. Ich möchte wissen wie das funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 Sygate könnte evtl. eine virtuelle Netzwerkkarte als Interface vor die Karte schalten mit einer niederigeren Schnittstellenmetrik, die nur umgangen wird wenn die Wall aktiv ist. Könnte aber auch einfach ein Systemfehler gewesen sein, da musst du wohl mal die Entwickler fragen.:beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.