kdestroyer Geschrieben 29. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Hallo zusammen, ich habe mir als Projekt die Implementierung eines BlackBerry Enterprise Servers für Microsoft Exchange in eine bestehende Firmen Struktur überlegt. Was haltet Ihr davon ? kdestroyer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkworld Geschrieben 1. November 2005 Teilen Geschrieben 1. November 2005 Also wenn man von meiner persönlichen, quasi nicht vorhandenen Wertschätzung für die BlackBerry Produkte mal absieht (Wir hatten eine Teststellung, ich durfte mich mit dem Zeug herumärgern), dann bleiben dennoch folgende Kritikpunkte: - fehlende eigene Entscheidungen (Gebetsmühle) - fehlende Evaluierung - fehlende eigene Leistung -> du solltest verschiedene Lösungen zur mobilen Kommunikation anhand Kosten/Nutzen vergleichen, Den realen Bedarf analysieren etc. damit nen Keks draus wird So wie du das in einem Satz schreibst kann ich dir die Doku schon fertig mailen (Die Installationsanleitung für BlackBerry Enterprise Server ist sehr ausführlich). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kdestroyer Geschrieben 1. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2005 Hallo Darkworld danke für deine Antwort, ich habe mein Projekt bereits durchgeführt und bin gerade bei der Doku, mir fehlen da leider noch ein paar springende ideen. Ich weiss nicht genau was dem IHK Prüfer wichtig ist, ich habe eine grobe Struktur meiner Doku die wie unten angegeben aufgebaut ist. 1 Einführung 1.1 Vorwort 1.2 Firma 1.3 Kunde 2 Projektbeschreibung 2.1 Projektziel 2.2 Kundengespräch 2.3 Auftragsdefinition 2.4 Ist-Zustand 2.5 Soll-Konzept 2.6 Projektschnittstellen 3 Projektvorbereitung 3.1 Feststellung der Hard- und Software-Vorrausetzungen 3.2 Auswahl der Hardware mit Anschließender Beschaffung 3.3 Auswahl der Software mit Anschließender Beschaffung 4 Projektdurchführung 4.1 Installation und Konfiguration des BlackBerryâ„¢ Enterprise Servers 4.2 Installation und Konfiguration der MSDE SQL Datenbank 4.3 Konfiguration der Firewall 4.4 Zwischen Test des BlackBerryâ„¢ Enterprise Servers 4.5 Konfiguration von 2 Handhelds für anschließende Testphase 5 Projektabschluss 5.1 Funktionsfähigkeit der Testgeräte Prüfen 5.2 Übergabe an den Kunden 5.3 Zeitaufwand 5.4 Projektfazit I Anhang II Abbildungen III Quellen IV Glossar V Persönliche Erklärung Ich würde gerne ein paar meinungen zum Aufbau meiner Doku hören. Danke im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 1. Wieso sollen wir ein Projekt "beurteilen", wenn du es eh schon ausgeführt hast? 2. Hast du diese Gliederung so im Projektantrag gehabt? 3. Die Prüfer legen Wert auf Analyse, Evaluierung, Entscheidung, Beschreibung der einzelnen Projektschritte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 3.1 Feststellung der Hard- und Software-Vorrausetzungen 3.2 Auswahl der Hardware mit Anschließender Beschaffung 3.3 Auswahl der Software mit Anschließender Beschaffung Warum fasst du das nicht elegant als "Evaluierung geeigneter Hard- und Software" zusammen? 4.4 Zwischen Test des BlackBerryâ„¢ Enterprise Servers [...] 5.1 Funktionsfähigkeit der Testgeräte Prüfen Mir fehlt, wie in den meisten Dokus, das Erstellen des Test-Konzepts. Du gehst doch nicht in den Testraum und überlegst erst dann, was du eigentlich wie testen willst. Wie willst du denn sonst ein ordentliches Testprotokoll (wo ist das bei dir eigentlich?) erstellen, welches bei der Abnahme zusammen mit allen anderen Unterlagen dem Auftraggeber übergeben wird? gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.