kills Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Hallo zusammen, ich habe einen String, der z.b. so aufgebaut ist: $string = "<p>ARTICLE[id=4 format=html]</p>HEADER[id=1 format=html transform=upper]<div><p>ARTICLE[id=4 format=csv]</p></div><br><p>ARTICLE[id=5]</p>"; [/PHP] Wie kann ich nun dort mit RegEx drauf losgehen, damit ich folgendes Array erhalte: [PHP] $articles = array( array( 'id' => 4, 'format' => 'html'), array( 'id' => 4, 'format' => 'csv'), array( 'id' => 5), ); $header = array( array( 'id' => 1, 'format' => 'html', 'transform' => 'upper'); ); Ich selbst bin schon auf folgenen Ansatz gekommen, aber ich vermute, dass das doch bestimmt mit 1-2 RegEx schneller geht. Da ich Texte hab, die sehr lang sein können (Mysql longtext) und dort entsprechend sehr oft auch eine dieser "Variablen" vorkommen kann. Mein Ansatz: $art_vars = array(); preg_match_all('/ARTICLE[.*]/imsU',$content,$matches = array()); foreach ( $matches as $_match) { $art_params = array(); $_params = explode( " ", $_match); foreach ( $_params as $_param) { $arg = explode( "=", $_param); $arg_name = $arg[0]; $arg_value = str_replace( array( '"', '\''), '', $arg[1]); $art_params[$arg_name] = $arg_value; } $art_vars[] = $art_params; } // weitere Verarbeitung [/PHP] Wie gesagt, vermute ich, dass man das doch sicher "schöner" und schneller mit einem oder zwei regex hinbekommt, oder? Danke für eure Mühe, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
henniez Geschrieben 3. Juli 2008 Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 Hab nach Regex CSV und PHP gesucht bin hier gelandet, falls ihr auch mal ein CSV Parsen wollt : <? // CSV Notation (Access style): "var1";"var2";"var3";"var4"end_of_line // Delimiter= ; // " Quoten mit " // // var1 = Ne40";"35_3 // extra ";" dazwischen zu testzwecken // var2 = german // var3 = "Black" // extra " // var4 = 0 $zeichenkette_csv_style = '"Ne40"";""35_3";"german";"""Black""";"0"'."\r\n"; $suchmuster = '/"([^"]{1,}|["]{2}){1,}"/'; preg_match_all($suchmuster, $zeichenkette_csv_style, $treffer); $resultate = $treffer[0]; //Sauber geschnittene Felder ausgeben print 'Orginal-Zeichenkette : '.$zeichenkette_csv_style.'<br>'; foreach($resultate as $key => $value){ $var = substr($value,1,-1); //Felder sind mit " eingeschlossen $var = str_replace('""','"',$var); //Gequotete " entfernen print $var.'<br>'; } ?> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 4. Juli 2008 Teilen Geschrieben 4. Juli 2008 Wie gesagt, vermute ich, dass man das doch sicher "schöner" und schneller mit einem oder zwei regex hinbekommt, oder? Ich hab mich mal dran versucht und würd's so machen: <?php $string = "<p>ARTICLE[id=4 format=html]</p>HEADER[id=1 format=html transform=upper]<div><p>ARTICLE[id=4 format=csv]</p></div><br><p>ARTICLE[id=5]</p>"; $arrRes = array(); if (preg_match_all('/([\w]+)\[([^\]]+)\]/s', $string, $arrPregRes) > 0) { foreach ($arrPregRes[1] as $key=>$val) { if (!array_key_exists($val, $arrRes)) { $arrRes[$val] = array(); } if (preg_match_all('/([^\s=]+)=([^\s]+)/s',$arrPregRes[2][$key], $arrInnerPregRes) > 0) { $arrTmp = array(); foreach ($arrInnerPregRes[1] as $iKey=>$iVal) { $arrTmp[$iVal] = $arrInnerPregRes[2][$iKey]; } $arrRes[$val][] = $arrTmp; } } } echo "<pre>"; print_r($arrRes); echo "</pre>"; ?> [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.