White_Virus Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Hi Kann mir einer sagen wie ich Leerzeichen die am Anfang und Ende eines Strings stehn löschen kann??? Ich hab gesehn das es unter perl nen Befehl Trim gibt, gibt es sowas auch in C ???? Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Was für einen String hast du denn? Ein char Array, einen std::string, einen CString oder was anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
White_Virus Geschrieben 30. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Ich hab nen char array Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mathias Geschrieben 31. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Ich fürchte an der Stelle musst du es per Hand machen. Wenn du ein Array aus Zeichen hast kann man nicht einfach die ersten Zeichen "weg loeschen"! Man muss in dem Fall die gesamte Zeichenkette um x-Stellen nachvorn verschieben. Am Ende zu trimmen sollte mit dem Setzen von '\0' allerdings kein Prob sein. :cool: Würdest du C++ programmieren, hättest du es an der Stelle ein bißchen leichter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
White_Virus Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 misst. Ich hab nämlich schon eine routine programmiert mit dem ich alle zeichen in der mitte lösche aber irgendwie will die nicht für den anpfang und ende gehn Die ist die Funktion die das macht vielleicht seht ihr ja den fehler char ** splitEineZeile(char * eineZeile) { unsigned i; char * gesplitteteZeile = (char *) calloc(strlen(eineZeile)+5, sizeof(char));//+5= Feigheit if (!gesplitteteZeile) { printf("No free dynamic memory -> exit\n"); exit(1); } memcpy(gesplitteteZeile, eineZeile, strlen(eineZeile)+1); char ** wortbegin = (char **)calloc(WORTEPROZEILE, sizeof (char *)); if (!wortbegin) { printf("No free dynamic memory -> exit\n"); exit(1); } char ** w = wortbegin; *w = gesplitteteZeile; w++; for (i = 0; i < strlen(eineZeile); i++){ if ((*gesplitteteZeile == ' ')||(*gesplitteteZeile=='\t')||(*gesplitteteZeile=='\n')) { *gesplitteteZeile = '\0'; gesplitteteZeile ++; if((*gesplitteteZeile != ' ')||(*gesplitteteZeile!='\t')||(*gesplitteteZeile!='\n')) { *w = gesplitteteZeile; w++; } } else { gesplitteteZeile ++; } } w = 0; return wortbegin; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mathias Geschrieben 31. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Mit Operator [] arbeiten anstelle mit Pointer auf Pointer... Ansonsten würde ich die Zeichenkette zuerst analysieren (anfang und ende der Zeichenkette ohne leerzeichen bestimmen) und dann erst kopieren/verschieben. Was auch geht ist ein zweiten Array anlegen und dann dorthein alle Zeichen ungleich ' ' zu kopieren. Wenn das funktioniert, kannst du das 2.Array wieder weg optimieren. Is nur besser wenn du wissen willst was dein Algorithmus macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.