Zum Inhalt springen

Meine Projektidee

thaDON

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe für meine Projektarbeit folgende Idee gewählt :

Ich möchte einen Fragebogen mittels PHP und MySQL realisieren, da es 1. eine Programmiersprache und Datenbankdesign bzw. -programmierung beinhaltet und 2. genau das ist was ich gerne machen möchte

Was haltet ihr davon ? HAt vielleicht jemand schon sowas ähnliches gemacht dass einen Webserver + Datenbank benötigte und kann mir seinen Verlauf etwas näherbringen von wegen lauffähige Version auf CD usw..

Mfg

@palvoelgyi: Soviel ich weiß muss das fertiggestellte Projekt am Ende direkt von einem Speichermedium aufrufbar sein ohne zusätzliches zu installieren

@Schiller256: Ich bin ja noch am Ideen sammeln, ein formuliertes Projekt habe ich noch nicht. Klar du hast Recht ein ganz normaler Fragebogen ist an einem Nachmittag zusammengeschnibbelt aber ich habe noch folgende Sachen vor einzubauen :

- cookie-geschützt d.h. ein User darf nur einmal den Fragebogen ausfüllen

- Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Fragen (wahrscheinlich nur die erste Frage zur Personalisierung des Users, also User wählt Einheit aus, abhängig von dieser Einheit werden dann Untereinheiten bzw. Funktionen angezeigt)

- Fragen-Menü : User muss nicht Fragen chronologisch bearbeiten sondern erhält ein Menü mit allen Fragen, und beantwortet die Fragen in beliebiger Reihenfolge. Dabei wird sich gemerkt welche Fragen schon beantwortet wurden und welche nicht, damit er später nur die nicht beantworteten Fragen angezeigt bekommen

- Je nachdem ob die Zeit reicht eine kleine Auswertung in Form von Balkendiagrammen (oder ähnliches) oder kleine Admin-Oberfläche zur Editierung der Fragen bzw. Anlegen neuer Fragen ...

Mfg

@palvoelgyi: Soviel ich weiß muss das fertiggestellte Projekt am Ende direkt von einem Speichermedium aufrufbar sein ohne zusätzliches zu installieren
Davon habe ich noch nie gehört und das dürfte auch etwas schwierig werden. Wenn ich jetzt mal an ein Programm denke das sich mit einer Oracle Datenbank verbindet oder so.

Frank

Also zu der lauffähigen Version kann ich nur sagen wie soll denn bitte PHP und MySQL auf einer CD laufen. Es gibt Ansätze wo man mit einer CD und minimalen Speicherplatz auf dem Zielsystem arbeiten kann das bring aber ein ganz paar nachteile mit sich. Da kannst du ja mal bei Google schauen.

Zum Inhalt, ich habe einen solchen Fragebogen schon einmal geschrieben. Deshalb kann ich in etwa abschätzen was der Aufwand sein wird.

Du könntest dich ja vielleicht in Richtung „Absichern“ des Fragebogens spezialisieren. Also du Evaluierst die Möglichkeiten die es gibt. Und wählst dann eine aus die den besten Schutz bietet.

Davon habe ich noch nie gehört und das dürfte auch etwas schwierig werden. Wenn ich jetzt mal an ein Programm denke das sich mit einer Oracle Datenbank verbindet oder so.

Frank

Du musst den Fachleuten dein Programm ja vorführen, also musst du ne lauffähige Version auf einem Speichermedium mitbringen. Klar ist ein bisschen Vorarbeit notwendig wie z.B. Apache installieren, mySQL installieren usw.. da werde ich mir wohl ein XAMPP nehmen, dass das alles in einem Schritt macht.

Zum Inhalt, ich habe einen solchen Fragebogen schon einmal geschrieben. Deshalb kann ich in etwa abschätzen was der Aufwand sein wird.

Du könntest dich ja vielleicht in Richtung „Absichern“ des Fragebogens spezialisieren. Also du Evaluierst die Möglichkeiten die es gibt. Und wählst dann eine aus die den besten Schutz bietet.

Wie lange hast du gebraucht und waren da die FUnktionen enthalten die ich oben erwähnt habe ? Ich glaube nicht dass alles was ich oben erwähnt habe in 40h wirklich machbar ist, von daher denke ich, dass ich die 40h gut füllen werde.

Das mit dem "Absichern" des Fragebogens habe ich nicht ganz verstanden, was meinst du genau damit ?

Nein, du musst dein Projekt präsentieren, deine Entscheidungen, dein Fachwissen.

Das Fachgespräch ist keine Vorführung des Programmes.

Ja aber sie wollen auch ein funktionierendes Programm haben, bei allen schon ausgelernten FIAEs in meiner Umgebung wurde das Programm ausgeführt

40h = Programmierung

30h = Dokumentation

Ja aber sie wollen auch ein funktionierendes Programm haben
Wer ist denn SIE?

Welche IHK?

Ich konter mal mit dem Verordnungstext, zu finden auf Ulis Prüfungsseite:

http://caesborn.de/pruefungspage/praes_fachges.html

Gefordert ist, dass Projekt zu präsentieren, nicht das erstellte Programm.

Wie soll das denn z.B. bei einem Pflichtenheft geschehen?

Soll ein FiSi sein komplettes Netz anschleppen?

Ja aber sie wollen auch ein funktionierendes Programm haben, bei allen schon ausgelernten FIAEs in meiner Umgebung wurde das Programm ausgeführt[...]
Also ich habe 2004 meine Abschlussprojekt als FIAE bei der IHK Aachen gemacht und hatte auch was mit MySQL und PHP und ich habe die erstellte Seite auch nicht vorgeführt, sondern nur Screenshots davon gezeigt.

Klar, man hätte es mittels LAMPP oder einer installierten Umgebung auch vorführen können, aber es besteht kein Zwang dazu und teilweise ist dies auch gar nicht wirklich sinnvoll. Und man kann halt nicht jede Umgebung mitnehmen. Denk nur mal an ein Programm für eine AS400 oder etwas im Mainframe-Bereich.

Rheinland-Pfalz
Das ist doch keine IHK sondern dein Bundesland. :confused:

Deine IHK ist wenn du in Rheinland-Pfalz zugelassen bist eine der folgenden:

1. Koblenz

2. Mainz

3. Ludwigshafen

4. Trier

Denk nur mal an ein Programm für eine AS400 oder etwas im Mainframe-Bereich.

<OT> ich stell mir grad vor, jemand zur Präsentation mit nem 7,5-Tonner erstmal ne AS/400 ankarrt und dann verzweifelt im IHK-Gebäude einen Starkstromanschluss sucht :rolleyes::(

</OT>

------------------------

Ich glaube nicht, dass man das Programm vorführen muss. Vorallem, da man ja auch Teilprojekte bzw. die Planung/Ausarbeitung eines größeren Programms als Projekt nehmen kann. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, also bitte mal nen entsprechenden Link posten ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...