Gast TobberT Geschrieben 31. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Hey Leute eine Frage zu den Shell Befehl... wenn ich folgendes mache: Shell "C:\test.txt", vbNormalFocus funktioniert das Problemlos...! wenn ich aber nun z.b eine Textdatei aufrufe läuft er auf Fehler: Laufzeitfehler 5 "Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument Bei folgenden Code! Shell "C:\test.txt", vbNormalFocus Wieso versteh ich nicht kann ich nur ausführbare Dateien wie exen aufrufen? Und wie könnt ich z.b der shell mit diesen befehl übergeben das er z.b in C:\ geht und mit mkdir ein ordner erstellt nur beispielsweise danke für die hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 31. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Shell oder ShellExecute? http://www.vbarchiv.net/faq/ds_shellexecute.php das sollte deine erste frage klären. zu 2.: mkdir ist in VB und VBA schon integriert. verwende diesen oder den der windows-API. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast TobberT Geschrieben 31. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 windows api...? was ist das? ne es geht mir um grunde nur darum das ich halot kommdozeilen, die ich ihn der cmd auch eingeben kann so per code ausführen kann z.b xcopy ich seh darin nur die möglichkeit ne batch zu schreiben und sie dann aufzurufen mehr nicht! das ich z.b alles in vba drin hab wie wär das möglich? shellexecute kennt bei mir vba garnicht, aber danke für deine hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 31. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 kurz: die API ist die programmierstelle von windows und stellt eine unmenge an (naja, eigentlich fast alle?) interne funktionen zur verfügung. um shellexecute zu benutzen, kleb das folgende in den deklarationsteil deines moduls oder deiner form: Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" _ (ByVal hWnd As Long, ByVal lpOperation As String, _ ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, _ ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long auch xcopy-ähnliches etc. ist über api aufrufbar, das nennt sich dann shfileoperation. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast TobberT Geschrieben 31. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 sehr sehr nett das gefällt mir hörte api nochnie aber echt stark! danke für deine tolle hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast TobberT Geschrieben 31. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 und woher bekomm ich was alles ueber api zur verfuegung steht?? gibts da referenzen und auch den dementsprechenden code den ich da immer einfügen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 31. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 wahlweise über - einschlägige programmierportale (auch viel undokumentiertes). - developerseiten wie die MSDN (sehr sehr umfangreich). - programme wie apiviewer oder den api-viewer von visual studio. - etc. pp. wenn du noch spezifische fragen zur windows-API hast, nur her damit. :cool: s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast TobberT Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 hi du, ich sag so ich kenn nun die windows api, aber wie ich die richtig einsetz und was ich damit alles holen kann, kann ich nicht wirklich nachvollziehen die msdn seite ist mir wirklich zu unfangreich und als blutiger "neuanfänger" nicht wirklich hilfreich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.