unite Geschrieben 30. Juli 2001 Teilen Geschrieben 30. Juli 2001 Stimmt das, dass beim Anfang des Konzepierens einer Datenbank, alle Daten zunächst in der 1.Normalform sein müssen? D.h. ungefähr wie folgt: Kunden_nr, Name, Adresse, Einkäufe, Datum, Aufnahmdatum etc. Ich habe das irgendwo in einem Buch gelesen, dann wäre ja die Tabelle sehr lang! Oder kann man schon sofort damit anfangen und mehrere Tabellen machen und dann sie bis zuletzt normalisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bongcrusher Geschrieben 30. Juli 2001 Teilen Geschrieben 30. Juli 2001 Die Antwort ergibt sich aus der Frage Spaß bei Seite. Du brauchst natürlich nur bei der ersten Normalform anzufangen, wenn Du gar keinen Plan von der Datenstruktur hast -> wenn Dir schon zu Beginn eine sinnvolle Aufteilung einfällt, dann benutze sie und bring sie letztendlich zur 3. Normalforn. Hoffe geholfen zu haben. CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unite Geschrieben 30. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2001 Es ist also nicht fest vorgeschrieben, laut deiner Aussage.. Danke dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eva Geschrieben 30. Juli 2001 Teilen Geschrieben 30. Juli 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jonatan: <STRONG>Stimmt das, dass beim Anfang des Konzepierens einer Datenbank, alle Daten zunächst in der 1.Normalform sein müssen? D.h. ungefähr wie folgt: Kunden_nr, Name, Adresse, Einkäufe, Datum, Aufnahmdatum etc. Ich habe das irgendwo in einem Buch gelesen, dann wäre ja die Tabelle sehr lang! </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unite Geschrieben 30. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2001 Danke dir auch, jetzt wird es mir klarer. (kennst Du vielleicht ein gutes Buch, wo man Normalisierungen besser erlernen kann, (viele Beispiele)). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eva Geschrieben 30. Juli 2001 Teilen Geschrieben 30. Juli 2001 Hmm Normalformen kommen eigentlich in vielen DB Büchern vor aber ein Buch mit Normalformen und Beispielen? hmm kenn ich leider nicht! Du kannst dir dazu auch folgende Links anschauen, da gibt es auch immer ein Beispiel: http://www.iud.fh-darmstadt.de/methodik/publ/skript/db96/rdbenfl5.htm http://www.echtermann-online.de/computer/access/datenbankdesign.htm http://www.fachinformatiker.de/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=9&t=000294&counterhit=yes Du kannst ja zum üben einfach mal ein paar Tabellen auch Denormalisieren also die Normalformen aufheben (also versuchen aus mehreren Tabellen eine zu machen) wenn man ein wenig mit den NF spielt lernt man sie ganz gut kennen! Servus Eva Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unite Geschrieben 30. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2001 Danke vielmals! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonic83 Geschrieben 30. Juli 2001 Teilen Geschrieben 30. Juli 2001 Man muss sogar die Normalformen gar nicht alle machen. Ich hab mal gelesen, dass sich die 3. Normalform ziemlich stark auf die Performance auswirkt und man sie deshalb bei großen Datenbanken besser weglassen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.