SaschaL Geschrieben 31. Oktober 2005 Geschrieben 31. Oktober 2005 Hallo, kann mir jemadn vllt erklären wie ich dsa genau machen muss, hier doe folgende Aufgabe: Zu entwickeln ist ein Programm, das den Nutzer immer wieder zur Eingabe einer Fließkommazahl (double) auffordert, die immer zwischen -100 und 100 liegt (muss geprüft zu werden), das nach jeder Eingabe den kleinsten und den größten bisher eingegebenen Wert sowie den Mittelwert (Durchschnitt aller eingegebenen Werte) ausgibt. Das Programm wird mit der Eingabe der Zahl Null terminiert. Das Programm soll in Funktionen zerlegt sein, wobei es mindestens eine Funktion zum Lesen der Eingabe, eine zur Berechnung der Ergebnisse und eine zur Ausgabe geben soll. Danke im vorraus Sascha Zitieren
baba007 Geschrieben 31. Oktober 2005 Geschrieben 31. Oktober 2005 - global gf_min Variable - global gf_max Variable - static si_mittelnenner Variable - global gf_summe Variable 1. Frage nach eingabe 2. solange eingabe ungleich 0 oder keine float, mache Vergleiche mit min und max,ändere ggf. die min oder max oder beide, zähle zur summe dazu und erhöhe die statische Variable um 1. 3. ausgabe -> Zitieren
SaschaL Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Geschrieben 31. Oktober 2005 ok aber weiß immer noch nich was ich damit anfangen soll nun. wie würde nen beispiel code aussehen? Zitieren
Mephisto81 Geschrieben 31. Oktober 2005 Geschrieben 31. Oktober 2005 hallo, ok aber weiß immer noch nich was ich damit anfangen soll nun. wie würde nen beispiel code aussehen? eine Komplettlösung für die Aufgabe wirst du hier vergeblich suchen. Wo hast du denn speziell Probleme? Weißt du nicht wie Eingabe bzw. Ausgabe in C funktioniert oder nur speziellere Sachen? Wie weit bist du denn schon? Wenn du uns deine Anfänge postest und uns anhand dessen deine Probleme erklärst, wird dir bestimmt gerne geholfen. gruß mep Zitieren
SaschaL Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Geschrieben 31. Oktober 2005 ich habekeine ahung wie das genau umsetzen soll. weiß nich wie ich was machen soll. Zitieren
Doham Geschrieben 31. Oktober 2005 Geschrieben 31. Oktober 2005 Dann nimm Dir erstmal ein Blatt Papier und zeichne/schreibe Dir die grundlegende Struktur des Programms (evtl. mit Pseudocode oder natürlicher Sprache) auf. Was wird wann eingegeben? Was wird auf was geprüft? Was passiert wenn Prüfung true / false? Was wird berechnet? Was wird ausgegeben? ... Dann hast Du schon mal einen groben Überblick über das Programm und kannst einen grundlegenden Code daraus ableiten. Zitieren
Whatever Geschrieben 1. November 2005 Geschrieben 1. November 2005 min = 0; max = 0; summe_eingabe = 0; anzahl_eingaben = 0; while (1) { //Endlosschleife print "Zahl eingeben"; eingabe = read_from_console(); if (eingabe != 0 AND eingabe < 100 AND eingabe > -100) { //Werte auf korrektheit prüfen if(eingabe < min) { //Wenn eingabe kleiner als bisheriges min neues min min = eingabe; } if(eingabe > max) { //Wenn eingabe größer als bisheriges max neues max max = eingabe; } //Mittelwert berechnen summe_eingaben = summe_eingabe + eingabe; anzahl_eingaben++; mittel = summe_eingaben / anzahl_eingaben; //Ausgabe print "Minimal bisher: " + min; print "Maximal bisher: " + max; print "Mittelwert: " + mittel; } elseif (eingabe = 0) { exit; } else { print "Falsche eingabe, Wert muss zwischen -100 und 100 liegen."; print "0 beendet das Programm"; } } Das ganze ist natürlich Pseudocode und weit von C entfernt, aber das wirst du wohl selbst könne (ansonsten lern es halt! ) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.