rogerssocke Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 hi ich wollte mir die Tage eine neue Festplatte kaufen. Ich habe ein Board welches S-ATA unterstützt. Ich habe allerdings auch gehört das S-ATA noch nicht ausgereift sein soll. So nun meine Frage, ich möchte mir eine 200gb Platte holen. Nur sollte ich mir eine IDE oder lieber eine S-ATA Platte holen??? Und welche vor und nachteile könnte ich durch die jeweilige Entscheidung haben????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve -FI- Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 Rentiert sich erst, wenn dein Board SATA2 unterstützt, ansonsten würd ich eher zu IDE greifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rogerssocke Geschrieben 2. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2005 Rentiert sich erst, wenn dein Board SATA2 unterstützt, ansonsten würd ich eher zu IDE greifen. und welche vorteile bietet SATA2??? kenne mich damit noch nicht aus. Ist die geschwindigkeit dadruch besser oder was ist besser an der Technologie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkor Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 unter anderem unterstützt sata 2 das ncq-protokoll und ist schneller als sata1. ich persönlich habe mir jetzt eine neue sata1 platte geholt. die läuft gut und ich bin echt zufrieden, aber sata1 ist praktisch nichts schneller als ide. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rogerssocke Geschrieben 2. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2005 unter anderem unterstützt sata 2 das ncq-protokoll und ist schneller als sata1. ich persönlich habe mir jetzt eine neue sata1 platte geholt. die läuft gut und ich bin echt zufrieden, aber sata1 ist praktisch nichts schneller als ide. also hat sata1 keinen nennenswerten vorteil gegenüber ide???? Oder gibt es irgendwas was sonst besser sein könnte an sata1??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkor Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 also hat sata1 keinen nennenswerten vorteil gegenüber ide???? Oder gibt es irgendwas was sonst besser sein könnte an sata1??? erstmal habe ich praktisch gesagt. das da jetzt ein geschwindigkeits unterschied besteht denke ich schon (also das sata schneller ist) allerdings merke ich bei meinem system keinen geschwindigkeitsanstieg beim wechsel von ide auf sata. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 SATA ist schneller als IDE IDE ist Auslaufmodell IDE wird mit sicherheit in nächster Zukunft vom Markt verschwinden SATA hat kleinere Kabel (ergo aufgeräumteres Gehäuse & besserer Airflow) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magoo Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 Nochmal schnell die Links zu Wikipedia. Dort kannst du noch mehr Hintergrundinformationen erfahren. http://de.wikipedia.org/wiki/P-ATA http://de.wikipedia.org/wiki/S-ata Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benzol Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 Mit dem richtigem Chipsatz ist eine 7.2k S-ATA genauso schnell wie einen 10k IDE. Leider weiss ich jetzt nicht mehr die genaue Chipsatzbezeichnung aus dem Kopf. Auf jedenfall waren es 2 Stück und einer davon war von Intel. Ich schau nachher nochmal genau nach. Aber ich würde in jedem Fall zu S-ATA greifen, du hast keinerlei Nachteile und die kosten atm genauso viel wie IDE Platten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 Das Problem bei den Anschlüssen ist ganz einfach das IDE ca 120 MB pro Sekunde schafft und SATA 150 MB pro Sekunde. Aber: Was nützt das wenn die Platte sowieso nur 10 MB oder sowas pro Sekunde schafft?! Also: schaue einfach mal was du billiger bekommst. Allerdings habe ich mal gehört das Linux keine SATA-Platten annimmt und aus eigener Erfahrung weis ich das du beim Windows-Setup auf ner SATA-Platte ne Diskette mit dem ControllerTreiber einspielen musst damit er die Platte erkennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 Allerdings habe ich mal gehört das Linux keine SATA-Platten annimmt und aus eigener Erfahrung weis ich das du beim Windows-Setup auf ner SATA-Platte ne Diskette mit dem ControllerTreiber einspielen musst damit er die Platte erkennt. Märchenstunde, hmmm? SUSE erkennt ab 9.2 jeden läufigen SATA-Controller. Sowohl als Zusatz(raid)controller oder onboard. WinXP Setup erkennt auch die meisten SATA-Controller. Dann hast Du wohl das pech und hast nen Chipsatz, der nicht erkannt wird. Der großteil der Intel-Chipsätze wird einwandfrei und ohne Zusatztreiber erkannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 Morgen, du hast eine bessere Luftzirkulation im Gehäuse wenn du SATA-Platten (somit auch SATA-Kabel) verwendest da die SATA-Kabel im Vergleich zu IDE-Kabeln recht schmal sind und somit wenig Luftwiederstand im Gehäuse darstellen. Ich verweise einfach auf die oben erwähnten Wiki-Links... da steht eigentlich alles... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.