Zum Inhalt springen

Oracle DB von AIX nach Linux umziehen

1226

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will eine Datenbank (Oracle 9.2.0.4) von einer AIX-Büchse (5.2-ML6) nach Red Hat EL umziehen.

Software ist installiert, Filesysteme sind angelegt, alter database backup controlfile to trace durchgeführt (und editiert), Dateien auf Zielrechner kopiert.

Der startup nomount geht durch, dann hört es aber auf, wenn ich den create controlfile aufrufen will:

CREATE CONTROLFILE SET DATABASE "A2T" RESETLOGS  NOARCHIVELOG

*

ERROR at line 1:

ORA-01503: CREATE CONTROLFILE failed

ORA-01565: error in identifying file '/oracle/a2t/files1/sys/system1.dbf'

ORA-27047: unable to read the header block of file

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu umgehen (exp/imp ist keine Option)?

moin,

also zu meiner zeit konnte man noch keine datenfiles von einer unix auf eine intel (ich nehme an dein linux läuft auf intel) plattform schieben.

das hat so weit ich mich erinnern kann nur zwischen verschiedenen unix plattformen funktioniert.

wenn exp/imp wirklich keine option darstellen dann könntest du evtl. was mit database links hinbasteln?

ansonsten: tar im metalink aufmachen.

bye

systemerror

So, ich habs jetzt wirklich mit export/import gemacht. Vorher Tablespaces und Schemata angelegt und dann die exportierten Schemata reingefahren. Ist halt ziemlicher Aufwand, wenn die Dumps ein Gesamtvolumen von 30Gigabytes haben, aber nur 3Giga Plattenplatz frei sind.

moin,

also zu meiner zeit konnte man noch keine datenfiles von einer unix auf eine intel (ich nehme an dein linux läuft auf intel) plattform schieben.

das hat so weit ich mich erinnern kann nur zwischen verschiedenen unix plattformen funktioniert.

das ist auch heute noch so. little endian auf big endian ohne konvertierung geht nicht.

10g-RMAN hat dafür 'convert', ansonsten geht nur export/import.

-j

Man kann von der alten Maschine zu der neuen einen Databaselink anlegen und dann die inhalte der Tabellen mit insert into as select rüber ziehen. Das kann man mit Scripten relativ einfach automatisieren (auch das er die richtige Reihenfolge nimmt wegen der Foreign keys).

Ab 10G steht datapump zur Vefügung, das kann man entweder genauso wie exp/imp nutzen oder man läßt datapump das direkt über einen Databaselink machen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...