1226 Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 Hallo, ich will eine Datenbank (Oracle 9.2.0.4) von einer AIX-Büchse (5.2-ML6) nach Red Hat EL umziehen. Software ist installiert, Filesysteme sind angelegt, alter database backup controlfile to trace durchgeführt (und editiert), Dateien auf Zielrechner kopiert. Der startup nomount geht durch, dann hört es aber auf, wenn ich den create controlfile aufrufen will: CREATE CONTROLFILE SET DATABASE "A2T" RESETLOGS NOARCHIVELOG * ERROR at line 1: ORA-01503: CREATE CONTROLFILE failed ORA-01565: error in identifying file '/oracle/a2t/files1/sys/system1.dbf' ORA-27047: unable to read the header block of file Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu umgehen (exp/imp ist keine Option)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 ich tippe da eher auf ein zugriffsproblem. ist die system1.dbf wirklich im richtigen pfad vorhanden und zugreifbar? lass zusätzlich mal dbverify über das datafile drüberlaufen und schau in bdump, ob dort ein fehlerprotokoll liegt. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1226 Geschrieben 2. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2005 dbv gibt tonnenweise block-corruptions aus. Es liegt auch nicht an fehlenden Berechtigungen oder falschen Pfaden. Ich suche vielmehr nach einer Lösung, die Datafiles in lesbarer Form von AIX nach Linux zu schieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 moin, also zu meiner zeit konnte man noch keine datenfiles von einer unix auf eine intel (ich nehme an dein linux läuft auf intel) plattform schieben. das hat so weit ich mich erinnern kann nur zwischen verschiedenen unix plattformen funktioniert. wenn exp/imp wirklich keine option darstellen dann könntest du evtl. was mit database links hinbasteln? ansonsten: tar im metalink aufmachen. bye systemerror Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1226 Geschrieben 8. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2005 So, ich habs jetzt wirklich mit export/import gemacht. Vorher Tablespaces und Schemata angelegt und dann die exportierten Schemata reingefahren. Ist halt ziemlicher Aufwand, wenn die Dumps ein Gesamtvolumen von 30Gigabytes haben, aber nur 3Giga Plattenplatz frei sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jasper Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 moin, also zu meiner zeit konnte man noch keine datenfiles von einer unix auf eine intel (ich nehme an dein linux läuft auf intel) plattform schieben. das hat so weit ich mich erinnern kann nur zwischen verschiedenen unix plattformen funktioniert. das ist auch heute noch so. little endian auf big endian ohne konvertierung geht nicht. 10g-RMAN hat dafür 'convert', ansonsten geht nur export/import. -j Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mme Geschrieben 11. November 2005 Teilen Geschrieben 11. November 2005 Man kann von der alten Maschine zu der neuen einen Databaselink anlegen und dann die inhalte der Tabellen mit insert into as select rüber ziehen. Das kann man mit Scripten relativ einfach automatisieren (auch das er die richtige Reihenfolge nimmt wegen der Foreign keys). Ab 10G steht datapump zur Vefügung, das kann man entweder genauso wie exp/imp nutzen oder man läßt datapump das direkt über einen Databaselink machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.