Guybrush Threepwood Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 Ich hab vor mir 512 MB RAM zu kaufen und hab jetzt erstmal folgende 3 Angebote rausgesucht. Leider sagen mir die Beschreibungen nicht besonders viel. 1. DDR 512MB PC400 ECC REG DRAM INFINEON CL3 Preis 82,14 € 2. DDR 512MB PC400 DRAM CL2 Corsair DDR RAM,CMX512-3200PRO 64MX64,non ECC 184DIMM,unbuffered,CL2,32Mx8,Serie mit Aktiv-LEDs Preis 78,84 € 3. DDR2 512MB PC533 SO DIMM CL4 DDR2 CL4DDR2 Preis 51,61 € Welchen Vorteil hat das erste gegenüber den anderen und das 2. gegenüber dem dritten? Was heißt DDR2? Brauch ich dafür spezielle Slots oder passt das in den normalen DDR Slot? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkor Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 ddr 2 ist ein neuer slot, der hat andere module und die passen nicht auf dein board. der vorteil vom 1. ist, dass er eine eingabute fehlerkorrektur (ECC) hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 2. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2005 Ah ok. Ich hab mir jetzt noch zwei Angebote von Infineon rausgesucht die billiger sind: Gesamtkapazität 512 MB Bauform DIMM Typ SDRAM-DDR Standard DDR 333 (PC 2700) Timings CAS Latency (CL) 2,5 RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3 RAS-Precharge-Time (tRP) 3 Anschluss 184-pin Zugriffszeit 6 ns Spannung 2,5 Volt 63 € Gesamtkapazität 512 MB Bauform DIMM Typ SDRAM-DDR Standard DDR 400 (PC 3200) Timings CAS Latency (CL) 3 RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3 RAS-Precharge-Time (tRP) 3 Anschluss 184-pin Zugriffszeit 5 ns Spannung 2,6 Volt 62 € Die scheinen ja dann keine Fehlerkorrektur zu haben, aber sind dafür 20 Euro billiger. Welche würdet ihr mir von den 3 empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 Also bei ECC musst du aufpassen. Manche Boards unterstützen das nicht, afaik. Am einfachsten ist es, wenn du auf der Homepage des Herstellers des Rams mal schaust; meistens kannst du dort nach passendem Speicher für den Board suchen. Dann weißt du auf jeden fall schonmal was alles funkioniert. Danach kannst du dann aussuchen, welchem du haben möchtest. Ich perönlich würde Speicher mit "PC 3200" laso PC400 bevorzugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkor Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 den letzten mit cl3 und DDR400. ich denke den kannst du besser nicht kriegen für den preis. willst du dir 2 holen? für dual channel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 2. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2005 Nee nur einen. Also auf den Preis kommen dann noch Versandkosten drauf, aber ich denke auch das der so ok ist. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 ich würde dir eher zu 2x256MB raten, da du so die möglichkeit hast die dual-channel funktion zu nutzen. sofern unterstützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkor Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 das wollte ich auch vorschlagen. deswegen meine frage. auch wenn 2 halb so großen riegel teurer sind. man merkt es doch schon in der geschwindigkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 2. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2005 Naja ich hab ja schon 256 MB und die 512 MB sollen zusätzlich dabei. Da ich nur 2 Slots hab werd ich es so machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.