Jörn Geschrieben 2. November 2005 Geschrieben 2. November 2005 Moin, ich stehe vor einem kleinen Problem. Aufgabe: User XY soll in einer Domäne die Durchwahlrufnummern aller Angestellten im globalen Adressbuch aktuell halten. Diese Aktualisierungen müssen im Active Directory vorgenommen werden. Das habe ich hinbekommen: - Das Snap-In "AD Benutzer" eingefügt Probleme: 1. Wie blende ich die nicht nötigen Verzeichnisse der Domäne, wie Computer etc. aus, so dass User XY nur den Bereich Benutzer sehen kann? 2. Wie stelle ich ein, dass User XY keine Benutzer erstellen oder löschen darf, sondern lediglich deren Telefonnummer ändern darf? thx Jörn Zitieren
robotto7831a Geschrieben 2. November 2005 Geschrieben 2. November 2005 Also Punkt zwei kannste durch Delegierung einstellen. Dort kannste im Registerkarte Sicherheit bis auf einzelne Felder runter die Rechte geben oder deaktivieren. Frank Zitieren
Jörn Geschrieben 2. November 2005 Autor Geschrieben 2. November 2005 Wie genau geht das denn? Gibts da irgendwo eine Anleitung für die MMC?:confused: Zitieren
Melkor Geschrieben 2. November 2005 Geschrieben 2. November 2005 ich glaub das läuft über ne gruppenrichtlinie, aber ich weiß auch nicht welche. Zitieren
robotto7831a Geschrieben 2. November 2005 Geschrieben 2. November 2005 Das hat nichts mit der MMC zu tun. Die Berechtigung muss auf OU Ebene vergeben werden. z. B. in Active Directory Benutzer und Computer Frank Zitieren
Jörn Geschrieben 2. November 2005 Autor Geschrieben 2. November 2005 Und wie kann ich die Probleme mit MMC lösen? Zitieren
robotto7831a Geschrieben 2. November 2005 Geschrieben 2. November 2005 Ganz einfach. Du vergibst in der OU die entsprechenden Berechtigungen und mit der MMC kann nicht mehr machen als der User an Berechtigungen hat. Frank Zitieren
paperdoll Geschrieben 3. November 2005 Geschrieben 3. November 2005 Die MMC ist ja nur das betrachtungsprogramm in dem fall arbeiten tut der User ja in der ADS also müssen dort auch die Berechtigungen vergeben werden. Zitieren
Jörn Geschrieben 7. November 2005 Autor Geschrieben 7. November 2005 Ja, aber wie stelle ich das ein, dass besagter User in der MMC nur die Benutzer der Domäne sieht?:confused: Irgendwie ist dieses mmc komisch... Nirgends gibts ne brauchbrae Beschreibung.... Zitieren
hades Geschrieben 7. November 2005 Geschrieben 7. November 2005 Ja, aber wie stelle ich das ein, dass besagter User in der MMC nur die Benutzer der Domäne sieht?:confused: - MMC mit Snap-In AD Benutzer und Computer - Geh auf die OU, in der die Benutzer angelegt sind - Blende die Konsolenstruktur aus (4. Icon von links) - Stelle in den Optionen den Konsolenmodus auf Benutzermodus (entweder mehrere oder einzelnes Fenster) Datei -> Optionen - Speichere diese benutzerdefinierte MMC ab Zitieren
Jörn Geschrieben 8. November 2005 Autor Geschrieben 8. November 2005 Ah, danke! Und wie kann ich es einstellen, dass genau dieser User nur die Telefonnummern bearbeiten darf? Und die Domain-Admins sollen das Ding im Autorenmodus öffnen und bearbeiten dürfen. Sonst soll das keiner benutzen dürfen. Habe da zwar schon mal etwas mit den Gruppenrichtlinien rumgespielt, aber dabei habe ich mich nur selbst aus der gesamten Verwaltung ausgesperrt! (Man sollte halt nicht alles verweigern ) Zitieren
robotto7831a Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 Du gehst auf die OU und in der Registerkarte Berechtigungen von der OU gibst Du dem Benutzer nur die Rechte um die Telefonnummer zu ändern. Frank Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.