Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bin zwar in NRW geboren, lebe aber nimma da ;-)

Ich versuche einfach nicht an die Prüfung zu denken und lerne vor mich hin.

Wichtig ist, dass du nicht ständig auf den Kalender schaust und wie ein Karnickel in Angststarre verfällst, weil das Datum näher rückt. Kannst eh leider nix dran ändern :-( das blockiert nur das lernen.

servus

Noodle

Geschrieben

ich habe die Abschlußprüfung der GH schon nächste Woche am Mittwoch 09.11.2005. Komme aus Baden Württemberg!

Ich versuche jeden Tag eine alte Prüfung durch zuarbeiten und dann noch ein bisschen BWL dazu paucken. Das ich zu mindestens das Grundwissen habe.

Bei mir kommt jetzt nicht soviel Technisches dran, da ich leider nur Ausbildung zum IT-Systemkaufmann mache. Deswegen konzentriere ich mich da hauptsächlich auf allgemeinen Netzwerkaufbau, Datenbanken und Programmierung (das ich sowie so schon super kann!). Und mehr wird hoffentlich nciht dran kommen.

Dann muss ich bloß noch Glück haben, an der Prüfung, dass verständliche einfache Aufgaben dran kommen, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Hoffe, dass das bei euch auch so sein wird.

Also noch viel Spaß beim lernen. Werde mich jetzt mal noch mit einer Prüfung beschäftigen.

Habt ihr schon alte Prüfungen durch gearbeitet? Waren bei euch die Aufgaben meistens sehr veständlich oder auch ziemlich verwirrend? Wo ihr nicht wusstet, was jetzt zu machen ist?

Geschrieben

Ich hab alle alten Prüfungen von 2003 - 2005 durchgearbeitet.

Nur irgendwie bringt das nicht wirklich was, da die Themen nie wieder gefragt werden.

Und wenn doch, dann klemmen die noch irgendwas exotisches hinten dran, damit allgemeinwissen und grundwissen auch ja nicht ausreichen :-(

Und ja ich finde die Prüfungs-Aufgaben sind sehr sehr oft verwirrend oder blöd gestellt. Einfach nicht klar und deutlich. Ist das Absicht? Z.B. was ist denn in Sommer 2005 (Nicht BaWü) mit der Aufgabe 2 HS a. gemeint? Ich kann aus dem Diagramm nix erkennen, was das sein soll? Nen Hybrid zwischen ISO/OSI mit 3 way handshake und Packet-Transmission oder was?

Könnten die mal in den Prüfungen auch davon ausgehen, dass nicht alle Azubis super tolle praxis haben und vieles nur über Theorie lernen können. Leider dürfen ja auch Firmen FiSis ausbilden, wenn die selber NUR Hardware verkaufen und sonst nix.

Deshalb konzentriere ich mich auf aktuelle heisse Themen, die ich dann mittels Google und Wiki pauke. Und lese die CT, wenn was drin steht, was interessant sein könnte.

Ich werde noch mal fleissig Struktogramme lernen und UML.. ich hasse Diagramme zeichnen! Die rauben so viel Zeit und versauen den Schnitt >|-(

Hab da einfach kein Talent für, konnte meine Programme und Datenbanken und Webseiten auch bisher super gut ohne sowas aufbauen.

Geschrieben

ich denke auch, dass keiner ein UML oder Strukogramm macht, bevor er anfängt zu Programmieren. Das macht bestimmt auch keine Firma.

Du hast schon recht, die Prüfungen bringen eigentlich gar nichts. Da ziemlich viel Zeugs dran kam, wo sowie so nie wieder dran kommt.

Es ist sowie so bzw. das Sprichwort sagt ja schon alles. Es kommt immer das bei Prüfungen dran, wo man nicht gelernt hat.

Man sollte am besten von allem möglichen das Wissen haben. C't usw ist ok, aber da steht halt nicht das drin, was vor 2-3 Monate in war. Weil die Prüfungen werden bestimmt schon eine weile stehen, oder?

Geschrieben

mh also ich fand die fragen ******e gestellt. zu meinem leid bin ich schon mal durch die prüfung gerasselt und das nur weil ich höllische prüfungangst hab, ich saß vor dem prüfungbogen und hatte ein brett vor dem kopf. Mir ist einfach nichts eingefallen. aber das programmieren in C/C++, VB.net das erstellen von datenbanken und von webseiten fällt mir auch nicht schwer. ich weiß nur nicht was ich machen soll das ich nicht wieder ein brett vor dem kopf bekomme. wenn ich vor der prüfung hocke.

mfg

vampirgeist

Geschrieben

Ich weiss was du meinst Vampirgeist :-(

Ich hab auch höllische Prüfungsangst + das mit den blöd gestellten Fragen und teilweise seltsam zusammengestellten Aufgaben-Diagrammen.

Bin mal gespannt wie das bei mir ausgeht. Auch wenn ich noch 2 mal wiederholen kann, hab ich nur diesen einen Versuch, da meine Firma so gut wie am Boden ist und mir nur diese eine chance aus finanziellen und betrieblichen Gründen geben kann. Die halten eh schon länger durch, nur wegen mir :-/ Kannst dir ja denken unter was für einen Druck ich stehe.

Wenns bei mir schief geht, werd ich studieren gehen, ist eh besser denk ich.. da ist man von vorne herein nur auf sich gestellt und hat mehr möglichkeiten an seinen Stoff zu kommen den man braucht für die Prüfungen. Der Gedanke gibt mir ein wenig Kraft und Trost.

Noodle

Geschrieben

Glaubt an eure Stärken und macht als erstes die Aufgaben, die ihr versteht. Danach die restlichen wo unklar sind.

Ihr braucht euch nichts vorzuwerfen, weil die Aufgaben wurden von den Ländern erstellt, wo nur Hochrangige Wirtschaftsleute sitzten, wo von Prüfungsaufgaben keine Ahnung haben. Aufgaben müssen von den Lehrern klar und verständlich gestellt werden. Am besten sollten die Prüfungen von den Lehreren bzw. anderen die die Prüfung nicht erstellt haben, durch gemacht werden, ob die auch alles verstanden haben.

Ich habe schon die WiSO-Prüfung hinter mir, da wurde gefragt, wieviele Arbeitslose in Deutschland gibt? Was soll das? Ich finde die Frage so behämmert!

Geschrieben

MH ich kann mir vorstellen und welchen druck du steht ich stehe genau unter dem selben druck leider zählt heute zu tage nur der schein und nicht das können und das ist ******e. Naja wenn ich es diese mal nicht packe weiß ich nicht was ich machen dann werde ich wohl irgendwo an der hotline lande.

Naja ich muß gestehen ich bin schon froh die chance bekommen zu haben. ach ich hab bis zum 22 zeit ich werde mal das beste draus machen und mir ein paar termiten :) holen du das bretten dann einfach auf fressen wenn es dasein sollte.

mfg

vampirgeist

Geschrieben

Ich frage mich sowieso, wieso eigentlich immer irgendwelche Professoren und Wirtschaftsgurus und was weiss ich hochrangiges die Prüfungen für Azubis(nicht Studenten) machen müssen.

Ich stimme dir da vollkommen zu! Die Prüfungen sollten von Lehrern/Prüfern gemacht werden die in dem Bereich auch WIRKLICH unterrichten. Müssen ja nicht unbedingt aus Deutschland Lehrer sein, wenn die Angst haben dass was durchsickern könnte. Österreich oder Schweiz geht ja auch...

Und auch von anderen Lehrern durch gemacht werden, damit Unklarheiten beseitigt werden.

Bei uns an er BS auch von anderen Kollegen die in München und in FFB sind weiss ich dass die Lehrer die Prüfungen alle extremst happig finden und auch der Meinung sind das bei vielen Aufgaben geschlampt wurde bzw. die Fragen zu ungenau waren oder die Aufgaben mehr verwirrt haben als sonst was..

So muss wieder lernen :-)

Noodle

Geschrieben
Ich frage mich sowieso, wieso eigentlich immer irgendwelche Professoren und Wirtschaftsgurus und was weiss ich hochrangiges die Prüfungen für Azubis(nicht Studenten) machen müssen.

Wie kommt Ihr eigentlich auf die Idee?

Zitat Prüfungspage, Gremien:

Aufgabenerstellungsausschuss

Die meisten Bundesländer (in Moment bildet nur Baden-Würtemberg eine Ausnahme) nehmen am zentralen Prüfungsverfahren teil. Hierbei erstellt ein zentraler Prüfungsausschuss bestehend aus Prüfern, die nach dem gleichen Schlüssel ausgewählt sind wie die Prüfungsausschüsse vor Ort, die Aufgaben für die schriftlichen Abschlussprüfungen und einen Lösungsvorschlag mit Korrekturhinweisen.

Geschrieben

Und was sind die Prüfer für Leute? Professoren an irgendwelchen Unis, Abteilungsleiter in einer Firma?

Ich denke mal BS-Lehrer oder Leute die direkt mit normalen Azubis zu tun haben werden da wohl eher weniger vertreten sein.

Ansonsten kann ich mir nicht erklären wieso sogar viele BS-Lehrer zugeben(wenn die mit ihren Schützlingen diese durchgehen und ein paar sind sogar Korrektoren von denen), das die Prüfungs-Aufgaben teilweise unverständlich, verwirrend und zu happig sind.

Noodle

PS:

Bevor einer was sagt, dass es illegal ist, wenn ein Leherer die Prüfungsunterlagen von U-Form durchgeht mit seinen Schülern. Wir haben alle die orginal Bögen bei uns in der Klasse, das heisst, es gibt keine Kopien.

Geschrieben

@Timmi

Die Frage war rethorisch gemeint... irgendwas muss doch dran sein, dass sich ein paar von denen verhunackelte Fragen/Aufgaben ausdenken, die nur ein 5 Sterne Professer der Quanten-Physik der 8ten Dimenson von Betelgeuse verstehen kann. (Sorry für den Sarkassmuss)

Man weiss manchmal echt nicht was die von einem wollen und wie man diese Angaben verwenden soll, z.B. irgendwelche Quellcode Schnipsel, die man in einem PAP oder Struktogramm verwursten soll. Weil(s) einfach unklar geschildert/gefragt wird.

Mal ganz Nebenbei. Mein Kollege, der ab und an mal mit mir übt, ist seit ca. 10 Jahren Netzwerk-Admin und System-Betreuer. Ich hab mit ihm versucht die Prüfungen durch zu gehen. Er meinte dazu nur, dass die Prüfungen sogar für ihn zu happig seien und er ist sicherlich kein Loser.

Wir lassen diese Diskussion aber besser mal, da man ja immer wieder nur zu hören kriegt, dass wir Azubis das ganze nur ganz falsch sehen, unabhängig davon dass einige unsere Lehrer die das gleiche denken von den Prüfungen.

Noodle

Geschrieben

Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären! Manche Fragen sind einfach sooo einfach, aber wenn man sie möglichst umständlich formuliert werden sie halt nur von 1/4 der Leute verstanden. Dadurch gewährleistet man, dass der Notenschnitt gut verteilt ist ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...