DFBL-Benjamin Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 ich bin grad dabei eine Prüfungsaufgabe zu lösen. Ich habe eine allgemeine Frage zu dem obigen Thema. Wenn man mehrere Subnetze bilden muss, geht das ja nur mit einem Server. Muss ich dann pro Subnetz eine Netzwerkkarte im Server einbauen oder reicht da dann eine? Am besten mit Link wo ich das nachlesen könnte. Wie werden dann bei einem Server die IP-Adressen über z. B. DHCP vergeben? Wird da dann für jedes Subnetz ein DHCP-Server aufgesetzt? ich habe bei Wikapedia.de nichts gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hi, Wenn man mehrere Subnetze bilden muss, geht das ja nur mit einem Server. Den Satz verstehe ich nicht? Muss ich dann pro Subnetz eine Netzwerkkarte im Server einbauen oder reicht da dann eine? Kommt drauf an. Wenn dein Rechner als Router fungiert, braucht er natürlich mind. 2 Netzwerkkarten. Falls das nicht nötig ist, kannst auch einer Karte mehrere IP-Adressen zuweisen (Aliase oder virtuelle IP-Adressen). Wird da dann für jedes Subnetz ein DHCP-Server aufgesetzt? Normalerweise ja. Aber du kannst auch einen sogenannten "DHCP-Relayagenten" benutzen. Damit ist es dann möglich, einen DHCP-Server für mehrere Subnetze zu nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFBL-Benjamin Geschrieben 3. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2005 Ich meine das so: Internet-Cafe hat 2 Stockwerke + Verwaltung. Jetzt will ich jedes Stockwerk und die Verwaltung in ein jeweilig eigenständiges Subnetz machen. Zur Verfügung habe ich einen Server und DSL-Router (kann nur eines verwalten!). Das ist klar, dass der Server eine Netzwerkkarte für den Eingang und dann noch eine für den Ausgang benötigt. Dann müsste ich DHCP-Relayagenten auf dem Server laufen lassen und dieser könnte dann die IP-Adressen den verschiedenen Subnetzen zuweisen. Wie funktioniert dies? Muss man dem als erstes die Mac-Adressen geben, in welchem Subnetz der PC x ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.