MoeHB Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 Moin Moin! Habe gerade einen Windows Server 2003 aufgesetzt (zu testzwecken) und möchte Gruppenrichtlinien für meine Organisationseinheit "XY" festlegen. In diesem Fall erstmal "Zugriff auf die Systemsteuerung nicht zulassen" --> "Aktiviert". abgemeldet und wieder angemeldet --> klappt nicht! Die Benutzer können weiterhin in der Systemsteuerung rumspielen..... Könnt Ihr mir irgendwie helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 Eine etwas ausführlichere Beschreibung wäre Hilfreich. Nutzt Du GPMC? Wäre schon mal ok für die erste Diagnose. Hast Du für die OU eine seperate GPO erstellt? Ist die GPO mit der OU verknüpft? Haben die Benutzer die Berechtigung die GPO Einstellungen zu übernehmen? Wer hat sich wo ab- und angemeldet? Sind die Nenutzer auch alle in der entsprechenden OU? Sind die Rechner alle in der entsprechenden OU? Gibt es andere GPO´s die durchgesetzt werden? @Mods Passt denke ich eher in die Windows Ecke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoeHB Geschrieben 3. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2005 kannst du bitte deine Abkürzungen erläutern.... Meine ActDir. Struktur: Test.local .- Benutzer (OrgEinh.) ....- Lehrer (OrgEinh.) ........- Axel Schulze ........- Hans Meyer ....- Schueler (OrgEinh.) ........- Jan ........- Peter Bei der OrgEinh. Schueler wollte ich die Gruppenrichtlinien ändern. Dieser werden aber nicht angewendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 Was heißt ändern? Welche wolltest Du ändern? Deine eigene angelegt Gruppenrichtlinie? An welchem BS hast Du das getestet? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoeHB Geschrieben 3. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2005 ändern war vielleicht das falsche Wort.......eher konfigurieren Der Client ist ein Windows XP prof. Rechner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 GPMC - Group Policy Managment Console Snap in für die Gruppenrichtlinienverwaltung OU - Organisational Unit Organisationseinheit GPO - Group Policy Object Gruppenrichtlinienobjekt GPMC bietet Konfigurations und Testmöglichkeiten für Gruppenrichtlinienobjekte eine GPO ist die eigentliche Richtlinie. Damit diese wirksam wird muss die Richtlinie allerdings auch mit einer OU verknüpft werden. Mit welcher OU ist Deine GPO verknüpft? Hast Du für Schüler überhaupt eine Richtlinie erstellt und verknüpft? Hast Du nach der Änderung der Policy ein Gpupdate durchgeführt (ggf. mit der Option /force) und ggf. den Client neu gestartet? Warum plural für die OU? Gibt es mehrere GPO´s für die OU? Ansonsten empfehle ich erstmal Grundlagenstudium unter http://www.Gruppenrichtlinien.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoeHB Geschrieben 3. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2005 Mit welcher OU ist Deine GPO verknüpft? Hast Du für Schüler überhaupt eine Richtlinie erstellt und verknüpft? >>erstellt ja, aber was meinst du mit verknüpfen.. wie mach ich das? Hast Du nach der Änderung der Policy ein Gpupdate durchgeführt (ggf. mit der Option /force) und ggf. den Client neu gestartet? ja Warum plural für die OU? Gibt es mehrere GPO´s für die OU? ja, Benutzer, darunter Lehrer und Schüler, darin befinden sich jeweils die Benutzer (siehe oben, Struktur) Ansonsten empfehle ich erstmal Grundlagenstudium unter http://www.Gruppenrichtlinien.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hast Du jetzt die GPMC oder nicht? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rastelli Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 Das ist ja eine Benutzerkonfig.! Hast du dich denn auch mit einem Benutzer aus der OU Schueler angemeldet? Da diese ja nur für User gilt die auch in dieser OU sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ksg9-sebastian Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 Policies updaten hilft oft gpupdate /force /target:(computer|user) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoeHB Geschrieben 3. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2005 komischerweise geht es jetzt........ hat glaube ich an dem Aktualisierungsinterval der Gruppenrichtlinien gelegn. Das wird ja alle 90 min aktualisiert.....glaub ich. Auf jeden Fall funzt. das jetzt! Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadDog Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 komischerweise geht es jetzt........ hat glaube ich an dem Aktualisierungsinterval der Gruppenrichtlinien gelegn. Das wird ja alle 90 min aktualisiert.....glaub ich. Auf jeden Fall funzt. das jetzt! Vielen Dank! Stimmt - die automatisierte Übernahme von Gruppenrichtlinien, erfolgt alle 90 Minuten. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Aktivierung der Gruppenrichtlinien mit sofortiger Wirkung zu erzwingen - über den Befehl secedit (Windows 2000) bzw. gpupdate/force (Windows Server 2003). Gruss BadDog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.