Dio Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 Servus.. Noch eine letzte Frage zu meinem Linuxserver.. Kann man irgendwo den Standard Eigentümer für neue Ordner oder Dateien festlegen? Mir geht es darum das ein Domainenbenutzer der auf eine Sambafreigabe zugreift und einen Ordner erstellt nicht automatisch Eigentümer ist und damit die Sicherheitseinstellungen verändern kann. Gruß an alle Dio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 Bei Samba kannste in der smb.conf einstellen wer bei neuen Dateien der Owner ist. Stichwort force user und force group. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 3. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hm das klappt leider nicht... Problem ist folgendes: Ich habe eine Freigabe z.B. Test In der Freigabe Test liegen 8 Ordner Auf die Freigabe dürfen alle Innendienstmitarbeiter unserer Firma zugreifen. Das ist in der smb.conf mit valid users = gruppe_innendienst geregelt Auf die einzelnen Ordner dürfen nur die Gruppen der jeweiligen Abteilung sowie die Domändadmins und die Geschäftsleitung zugreifen. Die einzelnen Rechte der Abtilungsgruppen habe ich mit ACL vergeben. Von den normalen Berechtigungen aus darf nur root als Eigentümer schreiben und lesen, die Gruppe und Sonstige dürfen nicht zugreifen. In der smb.conf ist für die Freigabe Test eingetragen : force user = root Wenn jetzt aber jemand vom Marketing im Ordner Marketing einen Ordner erstellt ist er automatisch Eigentümer und kann somit die Berechtigungen selbst festlegen was ich aber unbedingt verhindern will. Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich rübergebracht.. Hat jemand ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 Wie siehts aus mit "force create mode" bzw. "force directory mode" ?? *mal in den Raum werf..* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.