TDM Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 hi, ich hab mich seit gestern daran versucht einen IRC Client zu schreiben... der ging auch ganz gut - nur war das keine klasse sondern "nur" normal-globale funktionen dacht ich mir also ich schreib ne klasse... ich hab jetzt aber folgendes problem: zu erst sah die main wie folgt aus int main() { SOCKET sock; std::string zugangsdaten[4]; Zugangsdaten(zugangsdaten); sock = connectServ(zugangsdaten[2], 6667); loginServ(sock, zugangsdaten); Join(sock, zugangsdaten); _beginthread(GetMsg, 0, (void *)sock); SendMsg(sock); std::cin.get(); WSACleanup(); return 0; } nun sieht sie so aus: int main(int argc, char* argv[]) { SOCKET sock; CIRC scon(sock, "rwxd", "irc.gamesurge.net", "lala", "#Help"); _beginthread(scon.GetMsg, 0, (void *)scon.GetSock()); scon.SendMsg(); std::cin.get(); WSACleanup(); return 0; } jetzt kommt aber aus weis nicht was für gründe folgende fehlermeldung: error C2664: '_beginthread' : Konvertierung des Parameters 1 von 'void (void *)' in 'void (__cdecl *)(void *)' nicht moeglich hier noch die GetMsg Funktion: void CIRC::GetMsg(void *m_Sock) { char ausgabe[1000]; int x = 0; while(1) { x = recv((SOCKET) m_Sock, ausgabe, sizeof(ausgabe), 0); if(x > 0) { ausgabe[x] = 0; std::cout<< ausgabe << std::endl; //TODO: PONG HANDLING if (ausgabe[0] == 'P' && ausgabe[1] == 'I' && ausgabe[2] == 'N' && ausgabe[3] == 'G') SendPong(); } Sleep(10); } } ich hab bestimmt irgentwo nen denk fehler - weis aber ne wo hat jemand ne idee? achja... MTD ist gesetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 Wie sieht die Deklaration von CIRC::GetMsg aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 3. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2005 void GetMsg(void *m_Sock); _cdecl nützt nichts wenn ichs davor schreib - weil das wird ignoriert: warning C4230: Anachronismus verwendet : Modifizierer/Qualifizierer kombiniert, Qualifizierer wird ignoriert achja... und ist public Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 Memberfunktionen müssen static sein, um als Threadfunktionen benutzt werden zu können. Bei nichtstatischen Memberfunktionen braucht man immer eine Instanz der Klasse für den Aufruf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 3. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2005 wie da braucht man ne instanz ? hab ich doch... scon ist das objekt... oder wie jetzt? wenn ich die static mach kann ich aber dann nur noch andere static funktionen damit aufrufen... die hier hab ich zwar jetzt static gemacht... void CIRC::SendPong(void) { char *Pong = new char[sizeof(m_Input)]; std::string PONG; strcpy(Pong,m_Output.c_str()); Pong[1] = 'O'; PONG = Pong; send(m_Sock, PONG.c_str(), PONG.length(), 0); } aber da kommen die fehlermeldungen: error C2070: ungueltiger sizeof-Operand error C2228: Der linke Teil von '.c_str' muss eine Klasse/Struktur/Union sein error C2597: Ungueltige Referenz auf ein Datenelement 'CIRC::m_Sock' in einer statischen Member-Funktion (über den src von sendpong bitte ne aufregen - is im moment nur ne notlösung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 3. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2005 gut... ich habs glaub ich verstanden: in der *.h: static void StartThread( void* lpParam ); in der *.cpp: void CIRC::StartThread( void* lpParam ) { CIRC* tmpscon = (CIRC*)lpParam; tmpscon -> GetMsg(); } in der main: CIRC scon ... //bissl Funktionsaufrufe _beginthread(scon.StartThread, 0, &scon); danke klotzkopp für den hinweis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.