Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt

mx2

Empfohlene Beiträge

Sers,

ich werde zwar erst nächstes Jahr meine Ausbildung zum FIAE antreten, aber hab schonmal ne Frage zum Abschlussprojekt. :D

Ich bin nämlich gerade eben mit meinen Thron-Klon fertig geworden (wirklich fertig, die letzen bugs sind gefixt). :)

Im gegensatz zu einen "normalen" Thron ist meiner in 3D (nicht nur grafisch, sondern "echt in 3d").

Man bewegt sich also in einem Würfel, bei dem man nicht nur links/rechts, sondern auch nach oben/unten Steuern kann, man kann sich eben in alle 3 diminsonen bewegen:) .

Ab 5 Spielern bzw. längerer Spielzeit wird die Sache nur leider sehr schnell relativ komplex :D .

In der nächsten Version werde ich deshalb wohl noch ein feature mit einbauen, sodass die Spielfeldgrösse sich automatisch der Spielerzahl anpasst, bis dahin kann man ja die max_players auf seinen Server auf nen geringeren Wert als die 16 stellen (kann man durch eine *.ini datei machen)

Das ganze wurde mit OpenGL und einer schon zuvor selbstgeschriebenen Netzwerkklasse komplett in C++ realisiert.

Es ist also auch im Lan und im Internet mit bis zu 16 Teilnehmern spielbar, denn jeder Spieler kann einen eigenen Server eröffnen. (den anderen muss er allerdings seine ip mitteilen, denn so ne Art "Masterserver" gibt es noch nicht). einen bot gibt es ebenfalls noch nich, mit wegfindung etc. habe ich mich bisher noch kaum befasst, aber für die nächste version ist schon einer geplant. :)

Kann ich das als Abschlussprojekt "bei seite legen", oder bekommt man da in etwa was vorgegeben? Ich bin damit wirklich an meine äußersten grenzen meines könnens/wissens gegangen und bin schon irgendwo verdammt stolz drauf. :uli hat aber auch über 7monate gedauert, bis zur jetzigen version:bimei

Hallo,

das hört sich zwar gut an aber als Abschlussprojekt ist es so nicht komplett geeignet. Ein Abschlussprojekt hat die folgenden Kriterien:

Das Projekt oder auch ein Teilprojekte muss in 70 Stunden komplett mit Doku erledigt werden und es muss ein Projekt sein was dem Betrieb von nutzen ist.

Frank

Kann ich das als Abschlussprojekt "bei seite legen", oder bekommt man da in etwa was vorgegeben?

Wenn Dein Betrieb Dir nicht ein Projekt "vorgibt", sind da auf jeden Fall die zu erfüllenden Anforderungen aus der Berufsverordnung, die zu beachten sind.

Ausschnitt aus der Verordnungist: "... zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und zeitlicher Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann."

Und, auch wichtig in Hinblick auf Dein "beiseitelegen": "Dem Prüfungsausschuss ist vor der Durchführung der Projektarbeit das zu realisierende Konzept einschließlich einer Zeitplanung sowie der Hilfsmittel zur Präsentation zur Genehmigung vorzulegen."

Ausschnitt aus der Verordnungist: "... zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und zeitlicher Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann."

Da mußt Du wohl bei einem Spieledesigner anfangen! ;)

as-sassin

Ja. Schon alleine deswegen, um eine sinnvolle Kosten-/Nutzen-Rechnung machen zu können.

gruss, timmi

Ich würd eher sagen bei einem Spieleprogrammierer.

@timmi-bonn abgesehen davon dass ich directX benutzt hätte ;-) öhm 70h projekt war das sicher nicht und Doku etc. fehlt ja auch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...