sockä Geschrieben 4. November 2005 Teilen Geschrieben 4. November 2005 Hi, also über PHP kann man ja herausfinden, welches OS der PC hat, auf dem ein im Browser gezeigtes Skript läuft. Kann ich aber auch sowas machen wie: $os = GetOS("192.168.1.1"); ... also von einem Rechner, den ich per IP angebe, das OS rausbekommen... Sprache ist egal (also PHP bevorzugt, aber wenn Perl oder Python is, is auch ok). Ich weiß, dass es mit vielen Windows-Sprachen geht (z.B. die .NET Sprachen), aber würde gerne wissen, ob es auch mit einer Skriptsprache geht... glaube zwar eher nicht.. aber vll. hat ja doch jemand ne Idee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 4. November 2005 Teilen Geschrieben 4. November 2005 Hi, Wenn der PC in deinem Intranet bzw Netzwerk ist, kannst du via system() einfach ein Kommandozeilen tool befragen. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cicero610y Geschrieben 4. November 2005 Teilen Geschrieben 4. November 2005 Hallo! ... also von einem Rechner, den ich per IP angebe, das OS rausbekommen... Eigentlich sollte das gehen... Im CPAN gibt es Nmap::Scanner::OS, also die Perl-Modul-Implementation zu nmap. Auf der Kommandozeile sieht das z.B. so aus: nmap -O 82.139.237.140 -P0 -p 80 (ja, ich weiß um die Warnung, die nmap dann ausgibt..., und lasst den Rechner in Ruhe, das ist meiner *g*) Das Perl-Modul funktioniert prinzipiell ähnlich, guck' halt unter: http://search.cpan.org/~maxschube/Nmap-Scanner-0.9/lib/Nmap/Scanner/OS.pm Abgesehen von den kleinen Unzulänglichkeiten ist das in Ordnung... Grüße, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.