Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Unsinnige daran ist ja, daß sich die Plattenfirmen so doch nur noch mehr Leute vergraulen, die sonst CDs gekauft haben. Mit diesen ganzen Kopierschutzmechanismen, die entweder den ganzen PC lahmlegen, oder auch in sensiblen normalen CD-Playern ein Abspielen unmöglich machen, wird man doch fast dazu gezwungen, sich die Musik (legal oder illegal) als MP3 zu besorgen. Und ein wirklich brauchbarer Schutz ist eh unmöglich - zum Kopieren würd's ja schon reichen, die CD im normalen CD-Player abzuspielen und über den Line-In-Eingang der Soundkarte mitzuschneiden. Und sowas ist IMO softwaretechnisch nicht zu verhindern. Egal welcher Schutzmechanismus auf einer CD zu finden ist, sie ist spätestens einen Tag nach Erscheinen im Laden - oft ja sogar schon Tage vorher - im Internet zum Download zu finden. Das sollte den Plattenfirmen schon zu denken geben...

Ich bin ja normalerweise ein großer CD-Fan und kaufe mir die Musik, die ich mag immer auf CD - allein, um mein Regal immer voller zu bekommen. Aber so bringt das echt keinen Spaß mehr. Ich haben mir auch schon meine komplette CD-Sammlung als MP3 digitalisiert, damit ich sie überall und jederzeit hören kann - auch wenn ich damit schonmal zu illegalen MP3s greifen musste, weil meine teuer gekaufte CD nicht zulies, daß ich sie im Autoradio hören kann geschweige denn mir ne besser laufende Kopie zu machen...

Geschrieben

Hmm was bin ich froh, dass CDs, die ich kauf, von Bands sind, die eh keiner kennt und die schon viele/einige Songs zum Download im Internet anbieten Wenns gefällt kauf ich dann trotzdem die CD. Die sind auch viel billiger als die von "sehr bekannten" Künstlern im großen Musikladen.

Außerdem bin nich noch iTMS-User wobei, da leider eben von solchen "kleinen" Bands eh nichts zu finden ist. :/

Die Plattenfirmen tun sich keinen Gefallen damit immer mehr zu verbieten oder es einem zu erschweren sich ne CD in den Computer zu schieben.

Containy

Geschrieben

Laut Spiegel drohen Sony BMG jetzt wohl ein paar Klagen.

Dem Musikkonzern Sony BMG könnte wegen seines umstrittenen CD-Kopierschutzes XCP eine ganze Reihe von Klagen drohen. Eine, berichtet die "Washington Post", wurde in Kalifornien bereits eingereicht: Die Sammelklage wirft Sony BMG vor, mit dem Kopierschutz drei kalifornische Gesetze gebrochen zu haben. Sie zielt darauf ab, Sony BMG vom Verkauf kopiergeschützter CDs abzubringen und Schadenersatz für alle Kalifornier einzufordern, deren Rechner von Sony BMGs Kopierschutz "betroffen" waren.

Durch eine Veröffentlichung in einem IT-Sicherheitsforum war Ende Oktober bekannt geworden, dass Sony BMG seine CDs in den USA teils mit einem Kopierschutz namens "XCP" verbindet, der sich ähnlich wie ein Hacker-"Rootkit" in den Tiefen des Windows-Systems verbirgt. Dieses Programm soll mit einer Reihe von Sicherheitsrisiken verbunden sein. Da Sony BMG seine Kunden auch im Rahmen der Installation nicht darüber aufklärt, was sie sich da eigentlich auf den Rechner installieren und das Programm darüber hinaus Grundfunktionen des Betriebssystems verändere oder einschränke, brandete direkt vehemente Kritik auf. Die Klage in Kalifornien war von Branchenexperten schon seit Tagen erwartet worden.

.

.

.

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,384248,00.html

Ähm...Danke, Heise? :D

Geschrieben
passend dazu die "EULA", die Sony den CDs beilegt:

nicht ganz passend, denn wenn ich die Blogeinträge von Mark Russinovich auf www.sysinternals.com richtig im Kopf habe, werden dort elementare Funktionen der zu installierenden Software (Umbiegen von Systemfunktionen, Verstecken von Dateien, Registryeinträgen und Prozessen, "E.T.-Funktion") mit keiner Silbe erwähnt.

Geschrieben
nicht ganz passend, denn wenn ich die Blogeinträge von Mark Russinovich auf www.sysinternals.com richtig im Kopf habe...

Darauf bezieht sich das ganze ja... und ausserdem

5. Sony-BMG can install and use backdoors in the copy protection software or media player to "enforce their rights" against you, at any time, without notice. And Sony-BMG disclaims any liability if this "self help" crashes your computer, exposes you to security risks, or any other harm.

EDIT:

Ausserdem steht in den EULA, dass du verpflichtet bist, Updates dieser Software einzuspielen. Solltest du das nicht tun, verfällt dein Recht, die Musik anzuhören.

Geschrieben

EDIT:

Ausserdem steht in den EULA, dass du verpflichtet bist, Updates dieser Software einzuspielen. Solltest du das nicht tun, verfällt dein Recht, die Musik anzuhören.

lol - das ist ja noch besser ;) - steht da denn auch irgendwo der Internetlink, unter dem man immer schön die Updates zu diesem Fast-Virus bekommt? :rolleyes::D

Also echt, ich hoffe, durch die Klagewelle hören die Plattenfirmen endlich mal wieder auf mit diesen ganzen ach so tollen Kopierschützen. Solange die normale CD weiterhin das Format ist, auf dem Musik am häufigsten gekauft wird, wird es eh keinen wirksamen Kopierschutz geben können. Und auch wenn sich mal ein Nachfolger durchsetzt (DVD-Audio und SACD sind ja leider mehr oder weniger gescheitert), wird es nicht lang dauern, bis die Hardware-Kopierschutzmechanismen ausgehebelt sind - wie man ja am Beispiel DVD sieht...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

*aufwärm :D

====

Sony Audio-CD-Kopierschutz steht schon wieder in den Schlagzeilen, noch negativer als bislang. Die im November eingereichte Sammelklage gegen Sonys Kopierschutz XPC wurde nun erweitert.

Mittlerweile ist klar, dass sich der XPC-Kopierschutz im Endeffekt ohne Zutun des Nutzers installiert. Die obligatorische Genehmigung der Lizenzbestimmungen ist in der Tat nur obligatorisch, denn installiert wird XPC auch bei einer Ablehnung. Der Kunde hat also gar keine Möglichkeit sich in einem Dialog für oder gegen den Kopierschutz zu entscheiden, nur das hastige Entfernen der CD aus dem PC bleibt zur Verhinderung einer Installation.

Damit erfüllt der Kopierschutz nun wirklich alle Eigenschaften einer Spy-Ware, die dem User ohne Genehmigung untergeschoben wird.

====

Quelle: www.tweakpc.de

Geschrieben
Für mich ein weiterer Grund auch in Zukunft keine Musik oder Film CD's/DVD's zu kaufen oder auszuleihen.

Konsequent und vorbildlich !!!

WIr können ohne Musik aber die net ohne Uns ;) klingt dumm aber ist einfach so ...

Geschrieben

Also wenn man dauerhaft CPU-Power sponsorn soll nur um legal Musik am PC zu hören läuft in dieser Welt etwas falsch!

Stellt euch mal vor jede Plattenfirma bring demnächst sowas raus. Das würde bedeuten das man irgendwann 10 oder 20 Programme im Hintergrund laufen hat die Permanent schauen das man keine illegal kopierte Musik hört oder die verhindert das Original-Dateien mit nicht freigegeben Programmen geöffnet werden.

Andererseits: BRAVO SONY!!! Das spült Geld in die Kassen von Intel und AMD!!! Das schafft Arbeitsplätze!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...