Wurstwasser Geschrieben 5. November 2005 Teilen Geschrieben 5. November 2005 da ich meine ausbildung als fisi ziemlich gut beendet hab, hat mir die ihk die begabten förderung zugesprochen. das heisst jährlich 1700 euro zuschuß für weiterbildungskurse 3 jahre lang. hat das hier schonmal jemand gemacht? bekommen? welche kurse habt ihr belegt für die knete? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 7. November 2005 Teilen Geschrieben 7. November 2005 O_O sowas gibts ? Wie geil... Wieviel musst du dafuer geschafft haben... hattest du sonst noch was spezielles dafuer gehabt ?? Und.. warum wird sowas den guten gegeben? Die schlechteren haetten doch da mehr von ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 7. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2005 nö, hab auch erst im september per post davon erfahren und mich dann halt beworben. du musst einen aufnahmebogen ausfüllen und halt bissi was darüber schreiben was du mit dem geld anfangen willst. kurse usw laut ihk kommt man ab 87% ( oder vorschlag durch das unternehmen) in einen pott. bei zu großer anzahl an bewerbern erhöht die ihk die anforderungen. (die gibts wohl immer ) ist doch mal eine motivation für die azubis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
creative-w3 Geschrieben 7. November 2005 Teilen Geschrieben 7. November 2005 das doofe ist bloß, dass studierende oder solche, die ein studium beabsichtigen, von der teilnahme ausgeschlossen sind... (quelle ist mein kopf, sorry) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny De Vito Geschrieben 7. November 2005 Teilen Geschrieben 7. November 2005 Ciao, ich wurde zwar damals eingeladen zu dem erst Termin (mit diesen Gesprächen), wurde dann aber abgelehnt. Da ich damals ohne Job war, konnte ich nicht genau sagen, welche Kurse ich machen wollte, deshalb denke ich das ich abgelehnt wurde Ciao Vito Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 7. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2005 jo das mit den studis stimmt. studenten bleiben draussen. find ich auch richtig so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
creative-w3 Geschrieben 7. November 2005 Teilen Geschrieben 7. November 2005 find ich auch richtig so. warum? finde ich nicht ganz fair. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 Weil die IHK nichts mit den Studierenden am Hut hat... desswegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
creative-w3 Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 Weil die IHK nichts mit den Studierenden am Hut hat... desswegen... Was ist denn das bitte für eine Begründung!? Gerade weil Ausbildung (IHK) und Studium unabhängig voneinander sind, macht die Restriktion doch keinen Sinn! Warum ist jemand, der sich neben seiner Ausbildung auch noch durch ein Studium "kämpft" und trotz dieser Mehrbelastung seine Abschlussprüfung sehr ordentlich besteht, von der Begabtenförderung ausgenommen - wo er doch zumindest genau so "begabt" ist?! :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terminator85 Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 weil er vielleicht seine Begabung am Studium auslässt? Ich denke die IHK will auch "nicht-akademiker" fördern denen es halt nicht möglich ist zu studieren aus verschiedenen Gründen (z.B. Familie, Geld, einfach nicht qualifiziert genug usw...) und die sich trotzedem weiter bilden möchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
as-sassin Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Cool - schade, daß ich meine Ausbildung schon hinter mir hab (oder kann man sich da auch noch später bewerben? )... as-sassin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brina811 Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Ciao, ich wurde zwar damals eingeladen zu dem erst Termin (mit diesen Gesprächen), wurde dann aber abgelehnt. Da ich damals ohne Job war, konnte ich nicht genau sagen, welche Kurse ich machen wollte, deshalb denke ich das ich abgelehnt wurde Ciao Vito Hi, ich hab die Förderung auch bekommen. Bei dem ersten Termin wurd erstmal ne Menge an Leuten eingeladen, aber alle, die zu alt (über 25) waren, studieren oder grad keinen Arbeitsvertrag vorweisen können, wurden ausgeschlossen. Ach, mit dem Geld kann mann ne Menge machen. Gibt einige, die machen davon ne Sprachreise, ich hab nen Linux-Kurs gemacht und momentan sitz ich am EDV-Service-Techniker. Viele Grüße, Brina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stone2601 Geschrieben 2. April 2007 Teilen Geschrieben 2. April 2007 *altenbeitraghochkram* Bei mir ist nun auch vor ca 2 Wochen ein Schreibsel von der IHK reingeflattert das ich mal Begabtenförderung beantragen soll. Hab ich dann auch gemacht und ne Woche später die schriftliche Bestätigung dafür bekommen. Nun steh ich auch vor dem "Problem": 1700/ Jahr ... wohin mit dem Geld. Kann jmd Schulungen/Kurse bzw Schulungsunternehmen im Raum Frankfurt/Main bzw dem umliegenden Rhein/Main Gebiet empfehlen? Ich arbeite z.Z. im arcor.de Systembetrieb. Schulungen etc. sollten also in die Richtung Linuxadministration, Perl, Shellprogrammierung für Fortgeschrittene und co gehen. Evtl wären auch ein paar Schulungen im Bereich der persönlichen Weiterbildung nicht übel, sprich Zeit-/Projektmanagement oder Sprachen etc. Für jede Idee und jeden Rat bin ich dankbar. Viele Grüße Stone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dean-man Geschrieben 6. April 2007 Teilen Geschrieben 6. April 2007 hi hi, Lass Dir was Schönes ausdenken, also du sagst, du hast es mit 94 abgeschlossen und bist im Arcor betrieb, nichts jetzt gegen Arcor oder ähnlichem. Hast Du mit Vorgesetzen oder kollegen darüber gesprochen? MFG dVl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast vplus Geschrieben 6. April 2007 Teilen Geschrieben 6. April 2007 Hi, jede IHK hat jährlich ein bestimmtes Kontingent für diese Stipendien. Ob man so ein Stipendium bekommt, hängt nicht nur davon ab, dass man die Prüfung mit mindestens 87 Punkten abgeschlossen hat, dass man kein Student ist und man noch nicht 25 Jahre alt ist, sondern auch noch davon, wie viele Leute aus anderen Berufsbildern sich auch noch beworben haben. Ich habe als jahrgangsbester IT-Azubi im Kammerbezirk die Abschlussprüfung bestanden und habe dieses Stipendium nicht bekommen. Mein Cousin hat ein Jahr zuvor die Abschlüssprüfung zum Bürokaufmann mit 90 Punkten bestanden und ist genommen worden. Es gehört also auch etwas Glück dazu, dieses Stipendium zu bekommen. Viele Grüße vplus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hume Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Hallo, hab auch son Wisch für Stipendium/Begabtenförderung von der IHK bekommen. Muss das jetzt bis März abgeben. Ich hab aber nach meiner Ausbildung im Oktober ein Duales Studium an der Berufsakademie begonnen. Auf dem Antragsformular steht nur das Vollzeitstudenten ausgeschlossen sind, das bin ich ja somit eigentlich nicht, da ich mind 6 Montate pro Jahr 40 Stunden die Woche arbeite. Weiß da jemand was genaueres ? Das nächste Problem wäre dann was ich mit diesem Stipendium überhaupt anfangen soll ? So spontan wären mir das jetzt irgendwelche Microsoft Zertifikate eingefallen (welche mir in meinem Unternehmen (ERP-Software, größetenteils auf I5 läuft) recht wenig weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Ich hab aber nach meiner Ausbildung im Oktober ein Duales Studium an der Berufsakademie begonnen. Auf dem Antragsformular steht nur das Vollzeitstudenten ausgeschlossen sind, das bin ich ja somit eigentlich nicht, da ich mind 6 Montate pro Jahr 40 Stunden die Woche arbeite. Weiß da jemand was genaueres ? Ja, deine IHK. Ruf doch da mal an und frag nach. Ich bin der Meinung, dass du Vollzeitstudent bist, auch wenn das Studium dual ist. Kannst ja mal die Antwort posten, würde mich interessieren. Das nächste Problem wäre dann was ich mit diesem Stipendium überhaupt anfangen soll ? Hmm - schlecht, wenn man nicht weiss in welche Richtung man später im Beruf gehen will ... vielleicht findest hier ein paar Anregungen. Aber ob du überhaupt eine Begabtenförderung bekommst hängt ja auch davon ab, wie gut die Mitbewerber sind, d.h. selbst wenn du teilnehmen darfst, heisst es noch lange nicht, dass du überhaupt gefördert wirst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ezra Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Was ist denn das bitte für eine Begründung!? Gerade weil Ausbildung (IHK) und Studium unabhängig voneinander sind, macht die Restriktion doch keinen Sinn! Warum ist jemand, der sich neben seiner Ausbildung auch noch durch ein Studium "kämpft" und trotz dieser Mehrbelastung seine Abschlussprüfung sehr ordentlich besteht, von der Begabtenförderung ausgenommen - wo er doch zumindest genau so "begabt" ist?! :hells: Für Studenten gibt es zahlreiche andere Fördermöglichkeiten. Wer begabt ist und studieren will, sollte also diese nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Moin, über eine Förderung wusste ich bisher auch nichts, aber da lohnt es sich ja, nochmal richtig Gas zu geben Es wurde mal die Frage nach Schulungsunternehmen im Rhein/Main-Gebiet gefragt. Ich habe mit Experteach in Dietzenbach gute Erfahrungen gemacht. Gruß Hauke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hume Geschrieben 5. April 2010 Teilen Geschrieben 5. April 2010 So ich hab das jetzt genehmigt bekommen trotz dem BA-Studium (zählt anscheinend bei denen als "arbeiten"). In dem Infoblatt steht nun auch dabei dass man Fahrtkosten und Wohnzuschuss bekommt. Die Frage ist nur ob das jetzt für Kurse/Weiterbildungen zählt die ich mache oder ob ich sogar Fahrkosten und Wohnungsgeld für mein BA-Studium/Arbeitsweg bekomme. Weiß das jemand bescheid ? Das wär nämlich sehr geil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 5. April 2010 Teilen Geschrieben 5. April 2010 Auf dem Schreiben steht bestimmt eine Kontaktadresse, die dir dort garantiert weiterhelfen können. Ich kann mir auch vorstellen, dass das regional unterschiedlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hume Geschrieben 5. April 2010 Teilen Geschrieben 5. April 2010 Ja hab der Tante schon ne Email geschrieben vorhin, die war aber letztes mal schon ziemlich stinkig drauf als ich ihr den Antrag 1 Tag vor Fristende abgegeben habe ... wollte euch ja nur mal informieren dass es soweit geklappt hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamst0r88 Geschrieben 6. April 2010 Teilen Geschrieben 6. April 2010 da ich meine ausbildung als fisi ziemlich gut beendet hab, hat mir die ihk die begabten förderung zugesprochen. das heisst jährlich 1700 euro zuschuß für weiterbildungskurse 3 jahre lang. hat das hier schonmal jemand gemacht? bekommen? welche kurse habt ihr belegt für die knete? Ich hab jetzt immer noch nicht verstanden wie die Bedingungen für den Zuschuss sind, was bedeutet bei dir "ziemlich gut beendet?" Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 6. April 2010 Teilen Geschrieben 6. April 2010 Ich hab jetzt immer noch nicht verstanden wie die Bedingungen für den Zuschuss sind, ... Ab 93% (oder 91%?) bekommst du einen entsprechenden Antrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISIatWORK Geschrieben 6. April 2010 Teilen Geschrieben 6. April 2010 Ab 93% (oder 91%?) bekommst du einen entsprechenden Antrag. Da muss ich dich korrigieren lupo49. Ab 87% bekommt man den Antrag. Habe das Schreiben selbst vor ein paar Wochen bekommen. Gruß, FISIatWORK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.