Boom Geschrieben 6. November 2005 Teilen Geschrieben 6. November 2005 Hallo Ich hab folgende Tabellen: encompasses(country_code, continent, percentage) river(name, length, river, lake, sea) geo_river(river, countryx_code, province) Ich möchte nun den längsten Fluss des Kontinents bestimmen, nur gibt mir die folgende Anfrage select e.continent, r.name, MAX(r.length) AS Länge from encompasses e, geo_river g, river r where e.country=g.country AND r.name=g.river GROUP BY e.continent, r.name order by e.continent pro Kontinent mehrere Zeilen zurück. Und ich finde einfach meinen Fehler nicht. Hoffe ihr koennt mir helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Hallo select e.continent, r.name, MAX(r.length) AS Länge from encompasses e, geo_river g, river r where e.country=g.country AND r.name=g.river GROUP BY e.continent, r.name order by e.continent pro Kontinent mehrere Zeilen zurück. Und ich finde einfach meinen Fehler nicht. Hoffe ihr koennt mir helfen Hi! Klar bekommst du mehrere Zeilen zurück. Gruppieren kann man nur "gleiche" Werte. Da die Flüsse unterschiedliche Namen haben, sucht die SQL-Abfrage zu jedem Fluß mit dem gleichen Namen die längste Länge. Wenn du mit ACCESS arbeitest, ist das nur mit 2 Abfragen lösbar, da ACCESS keine Unterabfragen hinbekommt. 1. Abfrage: suche den längsten Fluß in jedem Kontinent 2. Abfrage: suche mit den Ergebnissen von Abfrage 1 den Namen des Flusses mit der Länge, die in Abfrage 1 geliefert wird. Ansonsten kannst du die 1. Abfrage als Unterabfrage starten. Grüße von ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metleck Geschrieben 19. April 2006 Teilen Geschrieben 19. April 2006 könnte man nicht auch mit MAX arbeiten? MAX(river) nur so ne idee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 20. April 2006 Teilen Geschrieben 20. April 2006 könnte man nicht auch mit MAX arbeiten? MAX(river) nur so ne idee nee. was soll denn dabei rumkommen? river ist doch nicht die länge von deinem fluß, die du doch suchst, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metleck Geschrieben 20. April 2006 Teilen Geschrieben 20. April 2006 hm ja ja klar ich meinte sowas wie MAX(Spaltenname in der die Längen der Flüße drin sind) aber jetzt nach längerem überlegen schließe ich mich dir an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 20. April 2006 Teilen Geschrieben 20. April 2006 haste denn das mit den 2 abfragen mal probiert? zugegeben, es ist keine elegante lösung. aber elegant geht in access in diesem falle nicht; mir ist zumindest keine bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.