Zum Inhalt springen

capi treiber

mkScheller

Empfohlene Beiträge

servus,

benötige capi-treiber für programm (habe microlink adsl fun usb). wo find ich sowas?

möchte probieren, ob mir der rechner die telefonnumer eines anrufers anzeigen kann..weil ich glaube, dass das geht, denn "wake on ring" funktioniert wenn ich tel. angerufne werde, sprich rechner fährt hoch. (mit analog-tel.-anschluss + dsl-zugang)

gruss

-mk

Für die Verwendung einer CAPI-Schnittstelle benötigst du ISDN-Hardware.

CAPI: Common ISDN Application Programming Interface.

Du verwendest allerdings ein reines DSL-Modem an einem analogen Anschluss.

Wake on Modem Ring dürfte in der Zusammenstellung mit deinem Rechner eigentlich nicht funktionieren, da auf einem DSL-Anschluss keine Wählverbindung aufgebaut wird und somit ein DSL-Anschluss auch nicht "angerufen" werden kann.

okay, irrte mic hinsichtlich der tatsache, dass wake on ring mit dem usb-modem funktioniert. allerdings war es anno dazumal so, dass ich ein analog-modem besaß, es entsprechend angeschlossen war, dieser anschluss aber wiederum bestandteil einer isdn-anlage war (mit einer eigenen rufnummer) und da hat das wake on ring funktioniert. wenn ich mir jetzt ein modem besorge und es auch anschließe, geht es dann? (in dem fall aber am generell analog-anschluss)

ich vermute ja, denn dsl is ja nix anderes als isdn bloß mit einem noch größeren frequenzband??

ich vermute ja, denn dsl is ja nix anderes als isdn bloß mit einem noch größeren frequenzband??

DSL ist eigentlich ganz genau genommen etwas völlig anderes als ISDN. Es ist ein zusätzlicher Anschluss, welcher zusammen mit ISDN oder auch dem analogen Anschluss durch die gleichen Kabel in deine Wohnung gelegt ist. Dein Splitter teilt die beiden Signale wieder ordentlich in zwei getrennte Anschlüsse auf. Man kann einen DSL-Anschluss weder anrufen noch damit telefonieren, er hat auch keine MSN, ganz genau genommen wäre er völlig unabhängig vom Vorhandensein eines Telefonanschluss wenn die Telefonanbieter ihn nicht immer zwangsläufig bündeln würden.

Da du jedoch dein DSL über eine analoge Telefonleitung übertragen bekommst, auf welche auch ein Anschluss mit einer Rufnummer geschaltet ist, kannst du natürlich ein analoges Modem ZUSÄTZLICH einbauen, an den analogen Telefonanschluss anschliessen und zum Zwecke von WakeUp on Modem Ring benutzen, immer vorrausgesetzt das Modem und dein Mainboard unterstützen diese Funktionalität einwandfrei.

Danke für die Informationen. Also ist es nicht möglich, die Telefonnummer innerhalb eines mit einer CAPI-Schnittstelle/-treiber ausgestatten Programms angezeigt zu bekommen?

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass man eine ISDN-Hardware eingebaut haben muss (was ich eben nicht habe), sollte es nicht funktionieren, oder doch?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...