Erzengel Geschrieben 7. November 2005 Teilen Geschrieben 7. November 2005 Hallo. Zum Glück habe ich dieses nette Forum entdeckt und hoffe auf ein paar antworten. Also, ich mache zur Zeit eine Ausbildung als IK. Da ich in diesem Beruf jedoch nicht mein Lebensziel sehe, wollte ich vielleicht eine Umschulung zum FI machen, da mir dieses Berufsbild schon immer gefällt. Ich werde nächstes Jahr meine Ausbildung abschließen und würde gerne eine Umschulung machen. Nun wollte ich gerne wissen, ob ich mit meinem Realschulabschluss eine Chance habe einen Platz zu finden oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OnkelPaddy Geschrieben 7. November 2005 Teilen Geschrieben 7. November 2005 Hallo, also Chancen hast du schon. Klar wäre Abi oder FHR wesentlich besser aber es gibt auch Azubis mit mittlerer Reife. Zudem bist du schon qualifizierter als Schulabgänger (durch deine Ausbildung). Zum Thema Umschulung: Eine Umschulung im Wortsinne der Umschulung ist nur möglich, wenn du arbeitsunfähig sprich berufsunfähig bist. Dies ist jedoch bei dir nicht der Fall (nehm ich mal an). Meines Wissens nach ist somit eine Umschulung über z.B. Arbeitsamt nicht drin. Aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!!! Du kannst ja eine weitere Ausbildung absolvieren und diese ggf. verkürzen (wenn der Ausbildungsbetrieb dies unterstützt). Zur Finanzierung: Während dieser 2ten Ausbildung kannst du KEIN BAFÖG beziehen. Das gibts nur für Studium und Erstausbildung. Aber Kindergeld ist drin und evtl. Wohngeld auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 7. November 2005 Teilen Geschrieben 7. November 2005 Eine Umschulung im Wortsinne der Umschulung ist nur möglich, wenn du arbeitsunfähig sprich berufsunfähig bist. Nur als kleine Korrektur zur Info: Stimmt nicht ganz, es kann auch noch andere Gründe für eine Bewilligung geben, z.B. keine abgeschlossene Berufsausbildung. Aber der und die weiteren möglichen Gründe spielen in diesem Fall noch weniger eine Rolle, als eine eventuelle Umschulung als bspw. Reha-Massnahme, was wir theoretisch mangels Information nicht beurteilen können. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erzengel Geschrieben 8. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2005 Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich nach Unternehmen suchen kann, die Ausbilden? (Außer Arbeitsamt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 Bei einigen IHKn kannst Du eine Liste der ausbildenden Betriebe bekommen, einfach mal nachfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.