Thombo Geschrieben 7. November 2005 Geschrieben 7. November 2005 Hallo, ich habe auf meinem Router (Linksys WRT54GS incl. OpenWRT und 2 serielle Schnittstellen) Linux als Betriebssystem. Die serielle Schnittstelle hat ja 9 Pins, gibt es eine möglichkeit 2 Pins kurzzuschließen ? Am besten per Kommandozeilenbefehl... Welche von den 9 Pins zusammengeschlossen werden is letztendlich egal... Ich möchte den Seriellen Port als Schalter benutzer, an (z.Bsp.) Pin 1 und (z.Bsp.) Pin 2 kommen die Anschlüsse von meinem Reset-Knopf im PC. So kann ich dann über diesen bestimmten Befehl meinen PC resetten.... (so z.Bsp. brücke PIN1 und PIN2 -> Reset, PC startet neu) Ist das machbar? oder brauch ich dafür ne kleine Schaltung die das per Relais macht? Zitieren
Wodar Hospur Geschrieben 7. November 2005 Geschrieben 7. November 2005 Ich weiß jetzt nich wieviel Volt der Highpegel von der seriellen Schnittstelle hat und wieviel das Mainboard erwartet, aber du kannst doch einfach an den Pin der seriellen Schnittstelle den Masse Pin vom Resetschalter des Mainboards legen. Das müsste dem kurzschließen doch gleichkommen, falls du andere Werte benötigt vielleicht noch verstärken oder durch Widerstände herabsenken. Bitte schreib mal wenn du es hinbekommst, wie du es gelöst hast. Zitieren
cicero610y Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 Hallo! Ich möchte den Seriellen Port als Schalter benutzer, an (z.Bsp.) Pin 1 und (z.Bsp.) Pin 2 kommen die Anschlüsse von meinem Reset-Knopf im PC. Das ist prinzipiell machbar. Du nimmst z.B. DTR (Pin 4) und setzt oder löscht das Bit - somit hast Du zwischen DTR und GND (Pin 5) entweder einen Pegel oder keinen (also etwa 5V). Schau Dir dazu mal die manpages zu sys/ioctl.h und fcntl.h an - das sind nur ein paar Zeilen Code in C, die Du da im Endeffekt brauchst. Und zu OpenWRT sollte die Entwicklungsumgebung inklusive Cross-Compiler, Libraries und Header vorhanden sein. Mit dem TTL-Pegel kannst Du aber noch lange keine Lasten schalten... dazu bräuchtest Du idealerweise einen Darlington-Transistor und ein Lastrelais. Der Reset-Knopf Deines Rechners ist aber keine Last im eigentlichen Sinne - ein robuster Transistor (trotzdem noch Darlington~) reicht aus. Um Dir die beiden Boards aber nicht zu schrotten, solltest Du auf Potentialtrennung achten, also zwischen Rechner und dem WRT54GS einen Optokoppler oder ähnliches einplanen. Kurzum: Bastelkiste ausräumen, einen Tag löten und hacken, 5 EUR Material und Du hast Dein Ding. Grüße, Florian PS: Stromlaufplan, Platinenlayout und Code gibts gegen Bares *g* Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.