DFBL-Benjamin Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 ich beschäftige mich grad mit VPN mir ist dabei noch was unklar. Meine Vorstellung von VPN: Außendienst-Mitarbeiter wählt sich über DSL-Business ins Internet ein, da er auf das Firmen-Lan zugreifen möchte, startet er den VPN-Betrieb auf seinem PC/ Laptop. Danach wird dann die Verbindung zum Lan der Firma aufgebaut, wo er auf den VPN-Server trifft. Die Verbindung wird also verschlüsselt. Jetzt können die Daten übertragen werden. Ist meine Denkweise richtig oder muss ich mir das total anders vorstellen? Vielleicht kann mir da noch jemand Tipps geben, wie das genau funktioniert. DANKE! Zitieren
cicero610y Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 Hallo, [VPN] Ist meine Denkweise richtig oder muss ich mir das total anders vorstellen? Prinzipiell ist das soweit korrekt. Allerdings: Allein ein VPN impliziert nicht, dass eben dieses auch verschlüsselt ist. Ein VPN sagt lediglich, dass ein öffentliches Netz zum Transport von Daten innerhalb eines virtuellen privaten Netzes benutzt wird. Viele VPN-Implementationen hingegen bieten jedoch eine Verschlüsselung für das VPN an - schließlich ist es ohne meist ziemlich sinnlos und/oder gefährlich. Grüße, Florian Zitieren
Crash2001 Geschrieben 10. November 2005 Geschrieben 10. November 2005 Baut man eine VPN-Verbindung auf, so kann man sich das als Kabel im Kabel vorstellen. Der "normale" Internet-Zugriff ist noch immer möglich (falls man dies wünscht und eingestellt hat). Ausserdem ist man jedoch im LAN der Firma eingeloggt, als wenn man direkt an einem Switch dort hängen würde. Diese Verbindung kann nun - wie jede andere Verbindung auch - verschlüsselt werden, wenn die beiden Kommunikationspartner z.B. SSL unterstützen. Zwingend vorgeschrieben ist dies für eine VPN-Verbindung nicht, wie cicero610y schon erwähnte. Im Normalfall wird dies jedoch aus Sicherheitsgründen gemacht, da auf sensible Daten zugegriffen werden könnte und diese nicht ungeschützt/unverschlüsselt über das Internet gehen sollten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.