etherius Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 Moin moin, ich hab mal eine Frage (welch Wunder ^^) Und zwar: habe ich irgendwie die Möglichkeit per shell script oder so herauszufinden welche Distro ich habe? Oder gibt es bestimmte Merkmale an denen ich eine bestimmte Distro erkennen kann? Mir ist wohl bewusst dass ich es bei den meisten OS sehe, Problem ist dass ich versuche eine Java Anwendung zu schreiben die sich als System Deamon eintragen muss (oder zumindest soll) ... und dafür muss ich halt wissen welche Distro um zu wissen wo das startscript hin muss ... oder hab ich das verpeilt? gg mfg Eth Zitieren
carstenj Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 Hi, probier mal cat /etc/issue, evtl. auch uname -a. Zitieren
mr-blister Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 Hi, unter SuSe gibt es die Datei /etc/SuSE-release. Ob es ähnlich pregnante Dateien unter anderen Distributionen gibt weiss ich nit. Gruß Zitieren
etherius Geschrieben 8. November 2005 Autor Geschrieben 8. November 2005 Hi, probier mal cat /etc/issue, evtl. auch uname -a. /etc/issuen passt ... hab das eben auf 4 distros getestet. Coole Sache, danke ... ist zumindest auf den Major distros immer der dist name drin ... redhat, suse, debian ... ^^ danke Zitieren
TheCurse Geschrieben 9. November 2005 Geschrieben 9. November 2005 Ich nutze Gentoo Linux, da steht es nicht drin. Aber du kannst in dem Fall mal unter /etc/gentoo-release schauen. Bye Zitieren
Crash2001 Geschrieben 10. November 2005 Geschrieben 10. November 2005 Ich nutze auch gentoo und mit den genannten Befehlen lässt sich hierbei zwar die Linux-Version herausfinden - nciht jedoch die Distribution. Hier mal meine Ausgaben die ich bekomme: [Rechnername] ~ # cat /etc/issue This is \n.\O (\s \m \r) \t [Rechnername] ~ # uname -a Linux [Rechnername] 2.6.12.5 #1 SMP T [Zeitangabe] i686 AMD Athlon AuthenticAMD GNU/Linux Zitieren
Schlaubi Geschrieben 10. November 2005 Geschrieben 10. November 2005 Hallo Crash2001, Ich nutze Gentoo Linux, da steht es nicht drin. Aber du kannst in dem Fall mal unter /etc/gentoo-release schauen. Bye dann mach doch mal ein: cat /etc/gentoo-release Zitieren
allesweg Geschrieben 11. November 2005 Geschrieben 11. November 2005 hilft der http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=84353 weiter? Zitieren
Crash2001 Geschrieben 11. November 2005 Geschrieben 11. November 2005 @allesweg: Da wird doch genau das gleiche genannt wie bisher hier. (Nämlich "cat /etc/issue" und "uname -a") Das funktioniert bei den meisten Distributionen - z.B. bei Gentoo jedoch nicht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.