Gregormo Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 Hi, ich habe hier das Problem, dass jemand einen Druckauftrag (8 Seiten ppt = 5,5MB) abgeschickt hat. Davon wurden laut Druckerverwaltung 2 Seiten gedruckt. Er hat aber nicht weiter gedruckt. Dann wurde der Druckvorgang angehalten und abgebrochen. Das ist 5 Tage her und heute habe ich gesehen, dass der Auftrag da immernoch steht ("wird gelöscht"). Leider kann man dort nichts anderes Drucken, weil sich alles hinten einreiht. Es ist ein HP Laser Jet 5N, der an einem Printserver steckt. Ich habe auch versucht, über den Printserver die Aufträge zu löschen, geht aber nicht. Ich hatte auch schon beide Gerät aus- und wieder eingeschaltet. Wenn ich am Drucker "Abbrechen" drücke, sagt er "Kein Job zum Abbrechen". Ich nehme mal an, dass es dann am Printserver liegt? Was kann ich tun? Komisch ist auch, dass der Drucker im Netzwerk als Laser Jet 4 steht. Wenn ich den richtigen Treiber (für den 5N) installiere wird er umbenannt, man kann aus dem Netz nichtmehr darauf zugreifen und es bringt keine Besserung. Hat jemand eine Idee, wie ich das gelöst kriege? Bin echt langsam am verzweifeln und am Ende meiner (geringen) Kenntnisse Zitieren
Gregormo Geschrieben 9. November 2005 Autor Geschrieben 9. November 2005 Das Problem hat sich durch (planlose) aggressive Klickfolter erledigt. Ich wünschte zwar, dass ich wüsste, warum man es auf einmal nach 6 Tagen löschen konnte, aber leider kam das aus heiterem Himmel Naja, hauptsache es lüppt Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. November 2005 Geschrieben 9. November 2005 Was war das denn für ein Printserver? Windows Server 2000 / 2003? Dann hilft es, den Dienst "Druckwarteschlange" mal neu zu starten. Zitieren
Gregormo Geschrieben 9. November 2005 Autor Geschrieben 9. November 2005 Windows 2000. Der Print Server ist ein "NetWare". Die genaue Modellbezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf und Lust da hinzulaufen habe ich auch gerade nicht Wie kann man denn die Druckwarteschlange neustarten? Falls das nochmal vorkommt... Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. November 2005 Geschrieben 9. November 2005 Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste. Netware Printserver? Novell Netware? Oder eine kleine externe Printserverbox? Zitieren
Gregormo Geschrieben 9. November 2005 Autor Geschrieben 9. November 2005 Willst Du mich verwirren? Es ist ein externer Printserver. Den Modellnamen könnte ich Dir demnächst schreiben. Muss da morgen eh wieder hin, aber jetzt erstmal Feierabend Zitieren
pgreifzu Geschrieben 9. November 2005 Geschrieben 9. November 2005 Wie kann man denn die Druckwarteschlange neustarten? Falls das nochmal vorkommt... Möglichkeit 1: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Dienste - Druckerwarteschlange auswählen, Rechtsklick, Neustarten Möglichkeit 2: Kommandokonsole, eingeben: NET STOP spooler <enter> <lange warten> :floet: NET START spooler <enter> Ich empfehle dir zusätzlich, nach dem beenden des Spoolers zunächst das Spool-Directory zu leeren, dann sind die Aufträge auf jeden Fall inklusive Datenresten gelöscht. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. November 2005 Geschrieben 9. November 2005 Willst Du mich verwirren? Nein, meine Verwirrung beseitigen, aber wenn ich dich dabei verwirren kann, warum auch nicht? Netware ist das Serverbetriebssystem von Novell. Ich kenne keine Printserverboxen dieses Namens. Deshalb meine Nachfrage. Schönen Feierabend. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.