sad_dragon Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Hi leute, ein neues Problem: Ich würde gerne von einem C Programm aus über die ODBC Schnittstelle auf eine Datenbank( z.B.Access) zugreifen und daten schreiben bzw. auslesen. Kann allerdings nirgends Online-Hilfe oder so was finden. Vielleicht kann mir jemand da selbst was erklären oder hat jemand einen Link auf ne Seite wo so was erklärt wird. Danke schon mal im vorraus. mfg dragon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Mit Standard-C ist das nicht möglich. Möglicherweise bringt aber deine Entwicklungsumgebung fertige Funktionen für den ODBC-Zugriff mit. Was benutzt du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sad_dragon Geschrieben 9. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2005 MS Visual C++ 6 und ja es is über die entwicklungsumgebung möglich, allerdings hab ich schon mal ein Programm von Kollegen gesehen, die das ganze auch so geschafft haben. glaub ich zumindest. mfg dragon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Ich würde gerne von einem C Programm aus über die ODBC Schnittstelle auf eine Datenbank( z.B.Access) Redest du wirklich über C oder doch vielleicht C++ und vielleicht sogar MFC:eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Schade, dass es C sein muss, und nicht C++, sonst könntest du die fertigen Klassen der MFC benutzen. Hier findest du alles über die Verwendung von ODBC: http://msdn.microsoft.com/library/en-us/odbc/htm/odbcabout_this_manual.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sad_dragon Geschrieben 9. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2005 Naja, möglich dass es auch C/C++ war. MFC weis ich nicht. @Klotzkopp: auf deutsch wäre es nicht schlecht, aber dann muss ich mich halt auf englisch durchkauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Naja, möglich dass es auch C/C++ war. MFC weis ich nicht.Das solltest du klären. Damit könntest du dir sehr viel Arbeit ersparen. @Klotzkopp: auf deutsch wäre es nicht schlecht, aber dann muss ich mich halt auf englisch durchkauen.Es gibt nur einen sehr geringen Teil der MSDN Library auf Deutsch. Gewöhne dich lieber früh daran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
medi Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 warum nutzt du odbc? ole db ist doch schneller und vor allem die aktuellere technik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shark21 Geschrieben 17. November 2005 Teilen Geschrieben 17. November 2005 Habe dasselbe auch gemacht mit VS C++ 6.0. Mit ODBC lässt es sich eigentlich ganz einfach realisieren. Einfach eine MFC SDI-Anwendung erstellen, da kann man bereits die Tabelle auswählen. In meinem Fall waren es mehrere Tabellen, dazu musste ich nur eine neue CRecordset und CRecordset-View(?) erstellen und die Tabelle auswählen. Navigation durch die Datensätze ist auch kein großes Problem. Viele Grüße:) P.S. die MSDN ist immer sehr hilfreich, man muss sich nur daran gewöhnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubibi Geschrieben 18. November 2005 Teilen Geschrieben 18. November 2005 oh man der der kleine daniel hat doch keinen plan was mfc ist ;-) ich denke mal schon das es mfc sein darf, wenn erst schon visual c++ verwendet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.