etherius Geschrieben 9. November 2005 Geschrieben 9. November 2005 Moin moin! Hab ich eigentlich bei SuSE die Möglichkeit eine Art dist-upgrade zu machen wie bei debian mit "apt-get dist-upgrade" ?!? Wenn es das gibt, wie sicher ist es, dass das funktioniert und mir NICHT den server schießt? mfg Eth Zitieren
KlausZettel Geschrieben 11. November 2005 Geschrieben 11. November 2005 Apt gibt es auch für Suse und da gibt es auch die Funktion "apt dist-upgrade"! Wie zuverlässig ist die Sache? Leider überhaupt nicht! Das einzige Problem, das ich beim Update von 9.2 nach 9.3 mit yast hatte war die Umstellung auf UTF-8. Einige Umlaute und Sonderzeichen in den Dateien und emails haben nicht mehr gestimmt und mussten erst wieder angepasst werden. Doch anscheinend gab es auch Probleme mit XFS-Dateisystemen und verschlüsselten Partitionen. Auf einem Produktionssystem sollte man ein apt dist-upgrade also nicht machen, ohne es nicht erst mal auf einem Test-Rechner gründlich getestet zu haben. Ich bin mal gespannt, ob Suse das noch so stabil hinbekommt wie Debian oder Slackware. Zitieren
tuxfriend Geschrieben 11. November 2005 Geschrieben 11. November 2005 Hallo, also beim update von Suse 9.2 auf Suse 9.3 gab es in der Professional Variante wohl noch so einige Bugs, die lagne aber alle mehr im Bereich ärgerlich als produktionsgefährdend. Bei mir war zum Beispiel plötzlich QT nicht mehr im ldconfig. Folge KDE sah plötzlich sch... aus. Auf einem Server wäre mir das nicht wirklich wichtig. Von dem Problem mit XFS habe ich auch gehört, da solltest du also etwas aufpassen. Das Update von 9.3 auf 10.0 hat allerdings bei mir perfekt funktioniert. Da du von einem Server sprichst spekuliere ich mal auf ein RAID 1 und rate dir: Spiegelplatte ziehen, updaten, wenns schief geht recovery starten. Wenn es ein wirklich wichtiges System ist sollte dein Chef vielleicht das Geld in den Enterprise Server investieren. Der ist in der Paketauswahl dann ähnlich konservativ wie Debian bzw. Slackware dafür aber eben auch entsprechend stabiler. Kostet allerdings ne Kleinigkeit, dafür kann man Novell in den Hintern treten wenns nicht läuft. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.