Zum Inhalt springen

ISDN umkonfiguriert -> Telefon soll nur bei Anruf klingeln ?

Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an einer ISDN Anlage wurde die dritte Nummer umgeleitet.

Ausgangssituation:

Festnetztelefon für Familie - TelNr. 1

Fax für Firma - ISDN-Nr. 1

Bei einem Telefonanruf klingelte das Telefon

Bei einer Faxankunft klingelte das Fax.

Neue Situation:

Festnetztelefon für Familie - TelNr. 1

Fax für Firma - ISDN-Nr. 1

Rufnummernumleitung aufs Handy - ISDN-Nr. 2

Jetzt ist es aber so, daß auch das Telefon klingelt (2 mal) wenn ein Fax ankommt.

Kann man dies abstellen?

Wenn ja, wo muß ich das konfigurieren:

Am Telefon,

an der ISDN Anlage

am Fax

???

Danke +

Gruß Hajooo

Sind die Telefone und das Fax für ISDN oder für analog?

Also wenn Telefon und Fax analog angeschlossen sind und an unterschiedlichen leitungen hängen, dann solltest du in der Telefonanlage normalerweise den Typ des Anschlusses einstellen können. Den Anschluss für das Telefon in den Telefonmodus setzen und den für das Fax in den Fax- oder Multifunktionsgerätebetrieb setzen. In der Telefonanlage musst du dann ja einstellen, an welche Anschlüsse welche MSN weitergeleitet werden soll. Da also beide angeben. Dann sollte das eigentlich ohne Probleme funktionieren. Falls du da noch zwischen Telefon und Fax unterscheiden kannst bei der Anlage, dann natürlich dementsprechend die Anschlüsse zuweisen.

Wobei ich mich frage, wieso du dann die dritte MSN (3 MSNs bekommt man bei der Telekom ja mindestens) nutzt.

Falls die Geräte am So-Bus hängen frage ich mich das dann übrigens auch... :rolleyes: Oder wird die dritte MSN für andere Zwecke benutzt? :confused:

Also hab es mir mal angeschaut und du hast da ja 2 analoge Ausgänge.

An den einen kommt das Telefon dran und an den anderen das Faxgerät, wie schon oben von mir beschrieben. Dann sollte das eigentlich ohne Probleme funktionieren. UNd für die zweite MSN richtest du dann einfach die Weiterleitung ein ...

Wie sieht das denn nun mit der dritten MSN aus? Ist die belegt oder noch frei? Falls frei, würde ich die der Fax zuweisen. Dann kann es auch keine Probleme mehr mit dem zweimal klingeln geben, falls das Gerät nicht direkt erkennt, ob ein Fax ankommt, oder ob es ein Anruf ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...