LorDAriocH Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Hallo, ich versuche einen ssh Server und Windows XP Professional SP2 zu konfigurieren (cygwin und ssh/ssl-Paket), auf den dann Windows 98 SE Clients per ssh-Tunnel zugreifen können (OpenSSH for Workstations). Eine Verbindung per Passwortauthentifizierung ist kein Problem, aber sobald ich Zertifikate einsetze, habe ich eine Rechteproblem auf dem "Server". Der Tunnel kann aufgebaut werden, aber ich kann über die Konsole auf alle Verzeichnisse springen, sowohl oberhalb und unterhalb des Home-Verzeichnisses. Hat jemand eine Idee oder ein gutes Tutorial? Danke im voraus. P.S. Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, das ich von Linux/Unix soviel Ahnung habe wie eine Kuh vom Eier legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 15. November 2005 Teilen Geschrieben 15. November 2005 Eine Idee habe ich: Poste deine Configs bei Verwendung von - Passwortbasiertem Login (PSK) - Zertifikaten Ansonsten kann man nur raten. Nochwas - wenn Du (richtigerweise) SSH für RemoteConnections verwendest bist Du an sicherheit interessiert, löblich! Wäre es da nicht sinnvoll Win98 durch w2k oder ein anderes System zu ersetzen? Wenn nicht sollen die Zertifikate auf den 98ern auf jeden Fall per Passwort geschützt sein da 98 so sicher ist wie das Campen auf ner Autobahn mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LorDAriocH Geschrieben 15. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2005 Danke für die angebotene Hilfe. Das Problem wurde gelöst. Ich nutze jetzt copSSH, und damit hat der Austausch der Zertifikate geklappt. Der Austausch von Win98 gegen 2000/XP steht auf meinem Wunschzettel für's Christkind ganz oben. Wenn ich dir sage, das wir noch Novell 3.12 (bzw. 3.2) einsetzen, musst du dich bestimmt setzen. Tja.... Nochmals Danke! cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.