Zum Inhalt springen

"sie sollten checkdisc ausführen" - Festplatte scheinbar leer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Hab neue HW und wollte da XP drauf installieren. Die Installation hat eigentlich Problemlos funktioniert. Allerdings kam Schon nach dem kopieren der Dateien(also noch vor der direkten Installation ) Die meldung das eine Festplatte(Maxtor Diamond Plus 10, 250 GB NTFS, hängt mit ner Diamond plus 9 zusammen am Kabel) überprüft werden müsse, das konnte aber übersprungen werden, danach lief die Installation normal durch(war eben das fenster, was auch manchmal kommt, wenn man den PC einfach ausschaltet). Die Platte ist vorher völlig fehlerfrei gelaufen. Ich dacht es könnt noch mit dem SP1 zusammenhängen(wegen über 130GB), aber nach installation des SP2 wars immernoch so.

Mittlerweile wird auf der Platte auch nichts mehr angezeigt, bis auf die Ordner "System Volume Information" und Recycler(der ist übrigens leer). In den Eigenschaften sieht man aber, das die Platte noch sehr belegt ist. Die Ordner sind auch nicht versteckt.

Das ganze kam auch äußerst plötzlich. Erst konnt ich noch auf die platte, nach nem neustart konnt ich garnicht auf die platte zugreifen, und nu isse wieder da, aber "scheinbar" leer. erst danach kam das sp2 drauf, hat aber auch nichts geändert.

jemand ne idee, was ich da jetzt machen kann? Die Daten sind mitunter sehr wichtig.

system: AMD64 3200+, DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D. Die Komponenten sind allerdings neu, hoff ja mal nicht, das da schon was Probleme macht. Mit den anderen Platten Funktionierts ja auch.

Geschrieben

Hab noch was vergessen: Dieser Hinweis kommt nun bei jedem start, manchmal kommen auch balloontips, ich soll checkdisc mal ausführen. Allerdings befürchte ich, das es mir die Platte versaut, das ist mir schon mal passiert, da waren n haufen Dateien beschädigt oder sogar gelöscht.

Geschrieben

Hi

Sind denn noch Daten drauf auf die du zugreifen kannst oder gar nicht?

Fall du da keine Daten mehr siehst, würde ich dir mal zu einem Datenwiederherstellungsprogramm (wie z.B. Easy Recovery) raten und schauen, was das so findet... vielleicht ist ja einfach nur in deinem MFT was durcheinander geraten. HAtte ich auch schon diverse male und das konnte meist rekonstruiert werden (gut, paar Daten gingen verloren, aber das meiste konnte wiederhergestellt werden).

Checkdisk versucht ja auch die Dateien wiederherzustellen. Leider spuckt das aber nur zu gerne dann irgendwelche Dateinamen aus mit denen man nichts anfangen kann und bei denen man dann nicht weiss, was da drin ist.

Geschrieben

besorg dir mal knoppix und boote die cd. Schau dir die platte von dort aus an, bevor du irgendwelche recoverytools startest.

das hat mir schon manches mal geholfen, wenn windows am ende war.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...