Tungi Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 Problem mit dem Projekt, innerhalb einer großen Softwarelösung entwickle ich als Teilprojekt ein kleines Modul zur Datensuche und Auswertung. Problem ist jetzt – das die Entwicklung der Softwarelösung nun ins nächste Jahr verschoben wird und ich mehr oder weniger auf dem trockenem sitze. Eventuell bietet sich noch die Notlösung das ich das Modul ohne den Rest – soweit als Möglich fertig stelle was aber sicherlich ein hohes Maß an Problemen und Mehraufwand bietet – Dummyprogramme schreiben die einem die nötigen Daten liefern etc. pp. . Bietet sich da die Möglichkeit aufgrund der Tatsache das sich dass Hauptprogramm verschiebt einen neuen Projektantrag einzureichen mit einem alternativen Projekt? Bzw. in wie weit wird mir das dann angelastet – von wegen Fehlplanungen bla bla, hätte er ja wissen können bla bla. Bin für jede Hilfe Dankbar Gruß Tungi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 innerhalb einer großen Softwarelösung entwickle ich als Teilprojekt ein kleines Modul zur Datensuche und Auswertung. [...] Eventuell bietet sich noch die Notlösung das ich das Modul ohne den Rest – soweit als Möglich fertig stelle was aber sicherlich ein hohes Maß an Problemen und Mehraufwand bietet – Dummyprogramme schreiben die einem die nötigen Daten liefern etc. pp. So richtig kann ich das Problem gar nicht nachvollziehen. Denn ich lese heraus, dass du dein Modul als Teilprojekt auch jetzt schon erstellen kannst. Ob die restlichen Module (Daten-Zulieferer) bereits existieren oder auch nicht, das macht für dich eigentlich kenen Unterschied, da das sowieso aus deiner Sicht ausschliesslich Schnittstellen sind, die du präzise definieren musst. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tungi Geschrieben 10. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2005 So richtig kann ich das Problem gar nicht nachvollziehen. Denn ich lese heraus, dass du dein Modul als Teilprojekt auch jetzt schon erstellen kannst. Ob die restlichen Module (Daten-Zulieferer) bereits existieren oder auch nicht, das macht für dich eigentlich kenen Unterschied, da das sowieso aus deiner Sicht ausschliesslich Schnittstellen sind, die du präzise definieren musst. gruss, timmi Hmm ja - vieleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. Für mich stellt sich das Problem auch als solches dar - ich programmiere einen Teil des großen Ganzen - und anhand desses lässt sich auch die Zielerreichung und die Qualität feststellen und nicht zuletzt lässt sich mit dem Modul alleine die Präsentation nicht so einfach darstellen (so wie ichs mir gedacht habe). " ich bau den Chip für ein Auto - das Auto wird aber erst in 2 Jahren gebaut - wie krieg ich also raus ob es überhaupt zufriedenstellend funktioniert. " --> wie bring ichs dem PA bei :)I Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkworld Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 Du kannst jedes Projekt als abgeschlossenes Ganzes betrachten indem du an den Schnittstellen abstrahierst. Um bei deinem Beispiel mit dem Chip fürs Auto zu bleiben: Ziel ist (z.B., stark vereinfacht) ein Chip, der bremst wenn ein Fahrzeug vorraus ist. Schnittstellen sind klar: Eingangs das Signal "Fahrzeug vorraus" und und ausgangs das Signal "bremsen". Test ist auch einfach: Chip auf den Tisch, Signalgenerator Eingangsseitig, Messgeräte Ausgangsseitig, Signal "Fahrzeug vorraus" reinleiten, am Messgerät Signal "Bremsen" auslesen -> erfolgreich wenn es der Schnittstellendefinition entspricht. Dazu brauch ich weder nen Auto noch wissen darüber wie die Bremse oder der Sensor aussehen. Es reicht das Wissen um die Schnittstellensignale. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tungi Geschrieben 10. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2005 Du kannst jedes Projekt als abgeschlossenes Ganzes betrachten indem du an den Schnittstellen abstrahierst. Um bei deinem Beispiel mit dem Chip fürs Auto zu bleiben: Ziel ist (z.B., stark vereinfacht) ein Chip, der bremst wenn ein Fahrzeug vorraus ist. Schnittstellen sind klar: Eingangs das Signal "Fahrzeug vorraus" und und ausgangs das Signal "bremsen". Test ist auch einfach: Chip auf den Tisch, Signalgenerator Eingangsseitig, Messgeräte Ausgangsseitig, Signal "Fahrzeug vorraus" reinleiten, am Messgerät Signal "Bremsen" auslesen -> erfolgreich wenn es der Schnittstellendefinition entspricht. Dazu brauch ich weder nen Auto noch wissen darüber wie die Bremse oder der Sensor aussehen. Es reicht das Wissen um die Schnittstellensignale. Aber den PA überzeugts sicherlich mehr wenn ich sagen kann " DA SCHAUTS - DAS AUTO BREMST KORREKT" Anstatt zu sagen " da schauts beim Test kommt ein "true" raus " Naja mal schauen - Die Projektskizze wurde mittlerweile genehmigt (Post kam vorhin an), ergo werde ich das Modul schonmal "trocken" bauen - im Idealfall ist zur mündlichen Prüfung das Hauptprogramm soweit, dass es mein Modul implementieren kann und ich den Prüfern doch noch das große ganze Zeigen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkworld Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 Da bin ich mir nicht so ganz sicher... Die wollen dein Projekt, seine Abwicklung, deine Entscheidungen und deine Fehlerlösungsstrategien gezeigt bekommen und bewerten, die Probefahrt wäre wenn überhaupt nur ein Bonus falls du zuviel Zeit inner Präsi hast (was eigentlich nie der Fall ist). Somit ist eigentlich die Entwicklung eines Trockentests interessanter... Nicht zuletzt in Anbetracht des hohen Fahrzeugverschleisses wenn du am Endprodukt testen würdest (und wieder eins an die Wand gefahren, ich glaube wir haben nur noch drei Tests bevor wir das Budget überschreiten...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 und nicht zuletzt lässt sich mit dem Modul alleine die Präsentation nicht so einfach darstellen (...). Wozu denn auch!?! Du sollst Das Projekt (die Projekt-Phasen) präsentieren - nicht das Produkt. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tungi Geschrieben 10. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2005 Da bin ich mir nicht so ganz sicher... Die wollen dein Projekt, seine Abwicklung, deine Entscheidungen und deine Fehlerlösungsstrategien gezeigt bekommen und bewerten, die Probefahrt wäre wenn überhaupt nur ein Bonus falls du zuviel Zeit inner Präsi hast (was eigentlich nie der Fall ist). Somit ist eigentlich die Entwicklung eines Trockentests interessanter... Nicht zuletzt in Anbetracht des hohen Fahrzeugverschleisses wenn du am Endprodukt testen würdest (und wieder eins an die Wand gefahren, ich glaube wir haben nur noch drei Tests bevor wir das Budget überschreiten...) Hast mich überzeugt. Was mir aber grad gruseliges einfällt --> Die Erstellung und Konzeptionierung von Testsystemen habe ich in keinster Weise in meine Zeitkalkulation eingebracht ( ich nahm ja ursprünglich an,"das Auto ist zeitgleich mit meinem Chip fertig" - bzw. externe Testsysteme vorhanden sind) Aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird das nicht weiter ins Gewicht fallen oder aber ich machs außerhalb meines Projekts --> oder lieber einen Nachtrags-Zeitplan liefern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.