Zum Inhalt springen

Data Mining Tools

Horus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, ob ich mit meiner Frage hier im richtigen Forum bin, aber ich wüsste nicht, welches dafür besser geeignet wäre ;)

Kennt sich jemand von euch mit Data Mining Tools aus?

Oder kennt jemand eine Seite, auf der die verschiedenen Tools nach verschiedenen Kriterien verglichen werden?

Nach welchen Kriterien würdet ihr die einzelnen Tools bewerten?

Insbesondere sind die folgenden Tools gemeint:

Clementine -> SPSS

SAS/Enterprise Miner -> SAS

Darwin -> Oracle

DataEngine -> MIT

Intelligent Miner -> IBM

InfoZoom -> humanIT

DMiner -> Dialogis

BusinessMiner -> BusinessOjects

DeltaMiner -> Bissantz

DISCOVERER -> prudsys

usw.

Hintergrund: Mein Ausbilder möchte von mir, dass ich die verschiedenen Tools in einem Scoring Modell bewerte. Ich habe zwar schon Infos über die einzelnen Tools aber halt keine Bewertung darüber.

Würde mich über jede Hilfe freuen! :)

Gruß,

Lars

Was ist Data Mining?

Der Begriff des Data Mining beinhaltet eine Vielzahl von Technologien, mit deren Hilfe Unternehmen entscheidungsrelevante Informationen aus Datenbanken extrahieren können. Diese Technologien setzen sich aus statistischen Modellen und Verfahren der künstlichen Intelligenz zusammen. Sie ermöglichen die Analyse und Prognose von Verhaltensweisen und Trends. Data Mining liefert dem Management Erkenntnisse und Zusammenhänge, die bisher verborgen blieben oder außer acht gelassen worden sind, weil sie entweder für nicht entscheidungsrelevant oder für nicht analysierbar gehalten wurden.

Data Mining bietet dem Management eine Reihe von Analysemöglichkeiten, wie z.B. Forecasts, What...If Analysen, Clusterung, Korrelationen, Klassifikation, Datenexploration, u.a. . Hierbei ist entscheidend, dass der Benutzer von Data Mining-Werkzeugen über einen Datenbestand verfügt der für seine Analysen entscheidend ist. Relevant sind hierbei solche Daten, die zur Beantwortung von wichtigen Geschäftsfragen führen. Der Begriff Data Mining wird für intelligente Anwendungen und Programme benutzt, die der Datenanalyse und Präsentation für Entscheidungsträger dienen. Der methodische Kernaspekt von Data Mining liegt in solchen Verfahren, die selbständig Annahmen generieren (maschinelles Lernen) und Zusammenhänge erkennen. Diese werden nach einer eingehenden Tests dem Anwender in verständlicher Form präsentiert. Hier werden Lösungsansätzen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz (Bsp. Neuronale Netze, Entscheidungsbäume) sowie herkömmliche statistische Verfahren (Clusteranalyse) verwendet. Seit einiger Zeit hat auch die Fuzzy Logic, vorwiegend in Kombination mit Neuronalen Netzen hier ihren Einsatz gefunden. Die Bereiche, in denen Data Mining eingesetzt wird, sind vielfältig. Sie reichen über Banken, eCommerce Dienstleister, Regierung, Einzelhändler, Versicherungen, Telekommunikation, Gesundheitswesen oder Finanzbehörden.

Hoffe du bist nun schlauer :-))

MfG,

Lars

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...