froehlich Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 Moin zusammen! Ich habe folgendes Problem bei einem Kunden: Aus einer CAD-Anwendung werden per "FreePDF" PDF-Dateien erstellt. Es handelt sich um Brennschablonen. In der CAD-Anwendung sind die Informationen noch farbig, das PDF ist in Schwarzweiß (bzw. dann Graustufen). Dieses PDF wiederum soll auf einem Laserdrucker (HP Laserjet 5 bzw. Rico Aficio 220) ausgedruckt werden. Als man in der CAD-Anwendung noch durchgehend dunkle Farben verwendet hat (für die Brennlinien, Führungslinien und Beschriftung jeweils eine andere) funktionierte alles noch ganz prima. Nun mußte die Beschriftungsfarbe produktionsbedingt auf gelb geändert werden. Dies hat zur Folge, dass die Graustufen in dem PDF natürlich deutlich heller sind und auf den Druckern bei 300dpi wiederum die Schrift kaum noch zu erkennen ist. Bei 600dpi ist der Ausdruck zwar erträglich, dafür dauert das drucken bei den geforderten Mengen aber zu lange. Muß im weiteren Verlauf des Produktionsprozesses eventuell von dem Ausdruck noch eine Kopie gemacht werden, erkennt man gar nix mehr. Meine Frage ist nun: Kann man das PDF irgendwie in reines Schwarzweiß umkonvertieren? Im Acrobat Writer 5 habe ich irgendwie nix tolles gefunden (Version 7 scheint es auch nicht zu können) oder kann man gleich aus dem Farbdokument ein reines Schwarzweiß-PDF erstellen lassen (also ohne Graustufen)? In dem FreePDF gibt es ja nicht viele Möglichkeiten, wobei ich auch im Acrobat Writer 5 noch nicht wirklich etwas entsprechendes gefunden habe... Falls einer nen Tip hat, wäre ich sehr dankbar! Gruß froehlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 Alternative: erstell Farb-PDFs und jag die durch Fineprint als Druckzwischenspooler. Neben vielen anderen Tollen Sachen kann das auch (versteckt in den erweiterten Einstellungen zum Job) Farbe in Schwarzweiss umwandeln. http://www.fineprint.com/ BTW: Druckgeschwindigkeit vom Ricoh: genügend Ram in den Controller stecken und mit den aktuellsten Treibern arbeiten. Bitte nicht die Windows-eigenen Treiber verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.