Zum Inhalt springen

Tool zum Auslesen der Temperatur von AMD64 Systemen?

the_chaos

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mich würde schon mal interressieren, wo die Temp meiner AMD64-CPU liegt. Ist ein DFI Lanparty Board mit NF4 Chipsatz.

Es war zwar ein Tool dabei(NV Monitor), allerdings ist Temparatur doch recht gering, Außerdem fällt sie manchmal recht deutlich(bei 5 Grad), wenn man z.B. Superpi oder Seti startet.

Ohne Last liegt die Temp bei 36 Grad, bei voller Last allerdings auch(oder geht eben runter) Ohne Gehäuse, raumtemp: 22°. Noch Dazu ist die CPU von 2 GHz auf 2,5GHz übertacktet.

Da ich nicht glaube, das die temps stimmen, suche ich eben nach nem anderen Tool. Muss aber für 64 geeignet sein, hab schon zahlreiche ausprobiert, aber die sind alle nicht mit der Board/der CPU zurecht gekomen.

mfg. The_Chaos

Mit Speedfan habe ich bisher immer recht gute Erfahrungen gemacht. Das erkennt alle Chipsätze auf denen ich es bisher getestet hat und die Temperaturen stimmen meistens mit denen im BIOS überein -- soweit man das Vergleichen kann.

Schlechtes Beispiel für ein Monitoring Tool ist der "AI Booster" von Asus. Zahlen spinnen teilweise total rum...

hm...thx

mir ist mittlerweile aufgefallen, das die temps im BIOS denen des des NV-Monitors entsprechen. also entweder fehler im BIOS(was ich nicht glaube), oder die CPU ist so gut, das die wirklich so kühl bleibt. Allerdings bleiben da ja noch diese seltsamen temperatursprünge, die ich nicht im bios-vergleich prüfen kann.

den speedfan werd ich mal probieren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...