EmergencyRoom Geschrieben 11. November 2005 Teilen Geschrieben 11. November 2005 Es ist ein häufiger Hinweis, daß man die Projektdokumentation nicht in der ersten Person Singular schreiben soll und das leuchtet auch ein. Aber wie verfährt man mit Fällen, wo sich das nur schlecht vermeiden läßt oder der Satz ansonsten wirklich merkwürdig klingt ? Ein paar Beispiele : Angenommen es wird ausdrücklich keine sehr ausführliche Kundendokumentation gewünscht, weil ich nach Projektabschluß das Produkt weiter ausbauen und warten soll. Hier ist nicht automatisch klar, wer diese Aufgabe übernimmt, also muß ich mich selbst explizit erwähnen. Oder angenommen eine Projektphase hat spürbar länger gedauert, weil ich in einem Thema zu wenig Erfahrung hatte. Hier müßte man schon differenzieren, daß nicht alle beteiligten Personen zu wenig Erfahrung hatten, sondern nur eine Person - nämlich ich. Wie löst man diese - in der Regel wenigen - Fälle sprachlich ? In diesen Fällen dann doch erste Person Singular verwenden ? Oder dann von sich selbst in der 3. Person sprechen, nämlich als "Autor" ? Beispiel : "Gemäß Kundenwunsch übernimmt der Autor die zukünftige Wartung des Produkts." Oder sich selbst mit Namen nennen ? Beispiel : "Die Erstellung des Projektberichts hat wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant. Dies ist hauptsächlich auf die mangelnde Erfahrung von Herrn Vorname Nachname beim Erstellen von Dokumentationen zurückzuführen." Vorschläge ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 13. November 2005 Teilen Geschrieben 13. November 2005 Im Grunde schreibst Du doch selbst schon die Antworten auf Deine Fragen Ich würde in keinem Fall den eigenen Namen in ein Projekt bringen. Die Dokumentation soll einen Kundenauftrag darstellen und auch dort erwähnt man den Namen nur am Anfang. Vom "Autor" würde ich auch nicht sprechen ... Du schreibst 10 Seiten, keinen Roman. So als Vorschlag würde ich ( bezogen auf Deine Beispiele ) schreiben: Abweichungen im Projekt ergeben sich durch die anfänglich unterschätzte Komplexität. Dies führte zu einem höheren Aufwand in der Projektphase Blahfasel ...Versuch nach diesem Muster mal zu erklären, was Du da mit der Kundendoku vor hast und denke dran, dass auch die teilweise bewertet wird. Sie weg zu lassen ( mit der Begründung die käme später ) kostet Dich Punkte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmergencyRoom Geschrieben 13. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2005 In Ordnung, danke für die Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.